7900GTX defekt?

Devon

Enthusiast
Hallo, ich habe eben gerade ca. seit 30 Minuten Trackmania Nations Forever gespielt und auf einmal blieb das Bild hängen, und es kamen ein paar Grafikfehler. Die Maus konnte ich allerdings noch bewegen - Neustart. So und jetzt kommt das Problem:

Bios-Boot:

wegen Fehler, Bootmethode auswählen (erkennt ihr die Grünen Streifen?)

Vista-Boot

Nach dem Vista-Boot-Screen bleibt das Bild einfach schwarz und es tut sich nichts :(

Die Grafikkarte läuft seit 2 Monaten übertaktet, aber nicht viel, ca 40-50 Mhz höher und ich hatte nie Probleme damit. Temperaturen bei Trackmania zocken waren auch recht ok bei 60-70° soweit ich mich erinnere.

Was ist mit der 7900GTX los? Ist sie tot oder gibts noch Hoffnung!? :(:(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht sehr nach Speichertot aus leider, kannst ja mal in den Backofen Thread schauen ansonsten einschicken wenn du noch Garantie hast :wink:

Hast du mal geguckt ob eventuell der Lüfter oder die Kühlrippen verstaubt sind? Ist dein Case recht gut belüftet oder offen? Hast du auch mal geguckt wie es mit der Wärmeleitpaste aussieht?

Gruss

Ist nen speicherfehler!
30min bei 100-110°c Umluft in Backofen backen, vorhher aber den kühler abschrauben!

Alex

Backofen hilft nur für 1 Woche oder so (wenn überhaupt). Danach kommen die Streifen wieder.
Was wirklich helfen würde, ist GPU-Reballing. Aber das kostet mehr, als die Grafikkarte selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht, eine meiner graka´s lebt jetzt seit einem Monat wieder!

Boah wie soll das denn gehen die Karte mit dem Backofen grillen? Wer ist denn auf die Idee gekommen. Höre zum ersten mal davon. Was geschieht wenn die Karte 100Grad mit Umluft gebacken wird? Hilft es was bei dem Speicher?

Die eventuell losen Lötstellen verlaufen wieder miteinander durch die Hitze :wink:

Hast du mal geguckt ob eventuell der Lüfter oder die Kühlrippen verstaubt sind? Ist dein Case recht gut belüftet oder offen? Hast du auch mal geguckt wie es mit der Wärmeleitpaste aussieht?
Die Grafikkarte habe ich erst vor ca. 2 Wochen sauber gemacht + neue WLP ;) Das Case ist ein Dimension 9150 Case von Dell :wall: Is ne lange Geschichte wieso ich "noch" bei Dell bin...

@ Backofen: Hmm ich finde die Idee irgendwie komisch. Ich glaube ich habe noch Garantie, ich werd mal bei Dell anrufen und nachfragen. Die Karte hab ich per Rivatune übertaktet - meint ihr die merken das? War ja nicht viel (wie gesagt nur 40-50 Mhz).

Nochwas: Im abgesicherten Modus fährt die Grafikkarte hoch aber trotzdem diese grünen Streifen oder was das ist.

Soll ich vllt nochmal die GF6800 von meinem Bruder bei mir einbauen um zu testen ob es mit der funktioniert?

Im abgesichterten Modus geht es weil der Treiber nicht geladen wird, und der Standard VGA Treiber spricht die Graka nicht in allen Bereichen darum geht es meistens noch in dem Modus. Das tauschen kannst dir sparen das ist und bleibt die Graka, wenn du Garantie hast ab damit zu Dell und fertig. Keine Experimente dann :wink:

also wenn du noch Garantie hast dann schick sie ein. Denke kaum das die das merken werden dass du übertaktet hast, aber das eine neue WLP drauf ist ja. Probieren kannste es ja, aber ich weiß nicht so genau. Bau mal die 6800er ein und probier mal die aus, wird aber bestimmt funktionieren. Oder du baust deine 7900er bei deinem Bruder ein und guckst ob die Streifen dort auch auftauchen.

Sahen die Bildfehler genau so aus?

Bei mir kamen nurnoch Streifen und man sah garkeine Reste vom orginalbild mehr.
Aber Streifen waren es auch.

Alex
Hinzugefügter Post:
Also ich hab den PC am 08.08.06 gekauft, puh müsste grad noch rechtzeitig sein, hab 2 Jahre Garantie.

Stimmt, hast recht.

Ich werde jetzt mal bei Dell anrufen und nachfragen.

Dell gibt doch nur ein jahr garantie?!
Oder haste die velängert?

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben nochmal nachgeschaut, ich habe sogar 3 Jahre Garantie - müssen die wohl damals verlängert haben weil ich extreme Probleme mit meinem alten Dimension 5000 hatte^^

Und ich hab eben angerufen aber ich keinen At-Home-Support komischerweise deshalb musste ich die Leitung räumen -.- ... naja da muss ich wohl am Montag anrufen :wall: Toll!

Sieht sehr nach Speichertot aus leider, kannst ja mal in den Backofen Thread schauen ansonsten einschicken wenn du noch Garantie hast :wink:

Wenn die Karte wirklich 2 Monate übertaktet wurde, wars das mit der Garantie :wink:

Wurde die Karte sehr heiß ?
Hinzugefügter Post:
Die eventuell losen Lötstellen verlaufen wieder miteinander durch die Hitze :wink:

Aber nicht bei 100°. Interne Kontaktierungsfehler ( IN den RAMmodulen könnten bei der Temperatur beseitigt werden ).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du hast doch die Wärmeleitpaste getauscht und der Kühler war dadurch abmontiert. Falls die Techniker die Karte zerlegen könnte dir eine saftige Rechnung ins Haus flattern..

Hmm, also soweit ich mich richtig erinnere lief die Karte auf 700/850 also RAM und GPU beide um 50Mhz erhöht. Ich hatte sie auch mal einen Tag lang höher aber da stürtze mir in Devil May Cry 4 immer der Grafiktreiber ab (da war sie auf ca. 740/890).

Wer übertaktet hat keine Garantie mehr ( es sei denn er kauft eine ab Werk übertaktete Grafikkarte von z.B XFX ). Es ist genauso dreist wie jemand der einen Golf kauft, den Motor bis zum geht nichts mehr tuned, das Auto schrottet und die Reparatur als Garantiefall abwickeln will. Der Hersteller garantiert einen stabilen Betrieb nur mit den vorgegebenen Taktraten. Alles darüber geschieht auf eigene Gefahr. Aber das muss jeder mit seinem Gewissen vereinbaren können, sollte nämlich doch noch rauskommen, dass die Karte verbastelt ist könnte der Spaß teuer werden.

Hauptsache du lernst daraus, was 50Mhz für eine Auswirkung auf die Lebensdauer einer Grafikkarte haben können ;)

Frage nebenbei^^:

musstest du als dein alter Dell PC gegen den neuen getauscht wurde etwas draufzahlen???

wenn nicht, war das ein sehr sehr guter Tausch.

Pentium 4 -> Pentium Dualcore
Geforce 6800 -> Geforce 7900GTX (das find ich persönlich schon sehr kulant...)

Sag den Leuten aber zumindest, dass der Kühler entfernt wurde und bessere Wärmeleitpaste aufgetragen wurde weil die Karte sonst zu heiß geworden wäre. Dann hast du zumindest die Chance eine Karte zu kriegen ohne mit Folgen rechnen zu müssen ;)

^^
nee dann sagen die "tut uns leid somit haben sie ihre garantieansprüche verwirkt"

Naja, was glaubst du was sie erst sagen würden wenn sie die Bastelei selbst entdecken. Lieber ehrlich sein, dann kann man eher was gewinnen ;)

Habe hier einige Beiträge rausgenommen. Beim nächsten Post, der anstiftung zum B etrug oder ähnlichem wird der Thread geschlossen; kommt mir in letzter Zeit zu häufig vor! :motz:

Ruf am besten bei z.B XFX und frag nach ihren Methoden ;) Im Ernst, ein Fachman kennt meistens die Ursache des Defektes bzw. kann diese sehr gut einschätzen. Wenn z.B die Spannungswandler für die RAM Spannungsversorgung durch sind kann er stark davon ausgehen, dass diese z.B überlastet wurden ( und nach ihrem Ableben der RAM die volle Dröhnung gekriegt hat ) ;)

Wenn z.B die Spannungswandler für die RAM Spannungsversorgung durch sind kann er stark davon ausgehen, dass diese z.B überlastet wurden ( und nach ihrem Ableben der RAM die volle Dröhnung gekriegt hat ) ;)

könnte sein. aber man kann nie 100% davon ausgehen, weil z.bsp ein hersteller mehrere lieferanter für bauteile hat und die qualitätssicherung nicht passt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh