7900GT vs. 7900GTX

r0yaL

Neuling
Hi,
welche GraKa lohnt sich mehr? Ist der Leistungsunterschied groß genug, dass es sich lohnt mehr Geld auszugeben?
Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musst Du selbst wissen. Ist schon ne lustige Frage. Wenn Du die Kohle hast würd ich die GTX vorziehen, wenn nicht dann halt die GT, ist eben nen bisschen langsamer. Benchmarks gibts genug im Netz kannst Dir also nen ziemlich genaues Bild für Deine Lieblingsgames machen.

Also das Geld ist nicht wirklich das Problem, nur ob es sich auch lohnt. Aber trotzdem Danke

Was bedeutet denn für Dich "es lohnt sich"
Ich meine mach Dir ne Liste wie

Quake3@1600x1200/HQ/4xAA/16xAF/MSAAA=100FPS

mit allen Deinen Lieblingsgames, und dann schauste nach ob die GT oder die GTX das packt und wenns nicht am Geld liegt oder am Rest vom System dann schlägste da zu wo Du meinst es passt für Dich :-)

In 4 Monaten ist das sowieso wieder Hinfällig und Du fängst wieder an zu grübeln.

jup in dem preissegment lohnt sich ATI mehr (bessere bildquali und HDRR+AA).
aber wenns unbedingt Nvidia sein soll is die frage wirklich sinnlos. also die 7900GT reicht momentan noch aus, hat aber nen unerträglichen kühler. die 7900GTX is deutlich stärker und reicht für alle games auf max mit AA+AF (was die 7900GT nicht immer schafft). aber HW is schon alt wenn du sie kriegst und mit G80/R600 und games wie crysis ist deine 7900GTX dann schon wieder veraltet. ich für meinen teil kaufe eigentlich nie die highendmodelle sondern eher midrange oder max. so was wie die 7900GT, da man sowieso jedes mal wenn ne neue gen rauskommt ne neue graka braucht.
also da du ja auf P/L achtest kommste eigentlich an ATI nicht vorbei:

7900GT 256 ca. 260 euro
7900GT 512 ca. 300 euro
7900GTX ca.450 euro

1800XT 256 ca. 230euro
1800XT 512 ca. 300 euro
1900XT ca. 360 euro

also hier schlagen die beiden 1800XTs die beiden 7900GTs um längen und bieten dabei bessere bildquali und HDRR+AA. mein persönlicher tipp wäre momentan die 1800XT 512, da die einfach ein traumhaftes P/L-verhältnis bietet. jedoch wird bei allen karten ein neuer lüfter fällig.
die 1900XT kann gegen die 7900GTX auch bestehen und ist dabei ein gutes stück billiger. doch die 7900GTX ist ein wenig schneller und hat einen geilen lüfter!!!

also wie gesagt würde ich die 1800XT 512 und insgesamt momentan ATI empfehlen (im highend-bereich) aber wenn du wirklich games mit max details und AA+AF zocken willst, dann brauchste schon die 7900GTX oder die 1900XT, wobei die 1900XT meiner meinung nach das bessere P/L-verhältnis hat.
wenns unbedingt NV sein soll empfiehlt sich vom P/L her die 7900GT 512 wobei die "nur" knapp über dem niveau der deutlich billigeren 1800XT 256 liegt und von der 512er 1800XT distanziert wird. das absolute highend modell ist natürlich die 7900GTX, aber die steht meiner meinung nach auch nicht gut gegen die 1900XT da.

Wenn es dann soweit ist, dass eine 7900GTX wirklich nciht mehr ausreicht, würde ich auf SLI gehen. Und über CF hab ich hier noch nicht wirklich viel gutes gelesen?!

DS @ Kotor schrieb:
[...]
aber HW is schon alt wenn du sie kriegst und mit G80/R600 und games wie crysis ist deine 7900GTX dann schon wieder veraltet.
[...]

Ich denke das Crysis mit einer 7900GTX/X1900 XTX auf 1280*1024 noch gut spielbar sein wird. Erstens hat Crytech seine Spiele immer sauber optimiert (siehe FarCry), zweitens hat Crysis noch kein DX10 und drittens wird es auf X1900er-Karten programmiert.

@Topic: Ich würde eine 7900GTX oder eine X1900 XT(X) kaufen. Wenn SLI/CF nötig wäre gibt es schon R600/G80.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, da müsst ihr mir aber noch kurz erklären was genau R600/G80 ist. Kenn mich da nicht wirklich aus.

R600/G80 sind die neuen Grafikkartengenerationen von Ati und Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
P0ng1 schrieb:
R600/G80 sind die neuen Grafikkartengenerationen von Ati und Nvidia.

also nochmal genau:

das sind die Chipnamen:

bei der 7900 z.B.: G71

bei der X1800 der R520

->
x2000(oder so was) ->R600

8000(oder so was) ->G80

Gibt es denn schon Termine, wann die G80 kommen?

Ne, aber so Juli/September (wird geschätzt).

zweitens hat Crysis noch kein DX10
crysis nutzt sehr viele dx 10 effekte!!!:wall:
hast du noch nie ein interview mit den entwicklern gelesen?:wall:
die sagen dass sie bei der entwicklung jeden tag mit dx9 an die grenzen des technisch machbaren kommen!!!
deshalb werden sie auch dx10 nutzen!!!!:fire:

Clone schrieb:
crysis nutzt sehr viele dx 10 effekte!!!:wall:
hast du noch nie ein interview mit den entwicklern gelesen?:wall:
die sagen dass sie bei der entwicklung jeden tag mit dx9 an die grenzen des technisch machbaren kommen!!!
deshalb werden sie auch dx10 nutzen!!!!:fire:

Ich habe sehrwohl Interviews gelesen. Und in denen stand daß das komplette Spiel DX9 benutzt, aber einen DX10-Renderpfad hat. Man kann es also z.B. auch mit SM4 berechnen, schöner wird es dadurch aber nicht. Schau dir einfach mal die Videos an und sage mir was bitteschon DX10 sein soll. Und hör mal auf mit dem :wall:, man bekommt den Eindruck du wärst :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh