• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

7900GT untervolten

claym4n

Enthusiast
Hi,

ich habe noch meinen alten PC (siehe unten in der Signatur) mit C2D etc. Der PC wird mittlerweile
nur noch für Office-Arbeiten verwendet und soll somit so wenig Strom wie möglich verbrauchen.
Deshalb hab ich den C2D schon untervoltet. Fehlt nur noch die Graka...

Mein Gedanke ist folgender:

Es gibt ja diesen Voltmod für die 7900GT 512MB
Pencil-Mod --> Zitat von Skorpion 1 für Palit und Co.

Bei einer Verringerung des Widerstands durch den Gravit erhöht sich die GPU Spannung.
Nun sollte es doch umgekehrt möglich sein den Widerstand zu erhöhen und die GPU Spannung dadurch abzusenken.

Doch ist das ohne weiteres möglich oder müsste ich den kompletten Widerstand tauschen?
Was gibt es so für Möglichkeiten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte die alte 79gt auch drin.
kurzum, das ding frisst schon strom. taktet auch nicht runter.
wenn du dir die stromkosten anguckst lautet das ergebnis: ne billige 5xxx von amd, evtl. passiv, und die 7900 verkaufen. die geringfügige investition (5570-7900 verkauf) ist durch den geringeren stromverbrauch der kleinen ati schnell wieder drin.

bsp.--keine! empfehlung. es gbt noch andere passivmodelle.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a504096.html

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch gesehen hast du natürlich recht.

Allerdings steckt der Gedanke jetzt schon in mir, und wenns irgendwie funktionieren würde, würd ich das ganze gerne versuchen.

Hat denn noch jemand ne Idee?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh