7900 Ultra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hotracer, persönliche Angriffe haben hier nichts verloren, bleibt bitte sachlich !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn nvidia nur 24 pipes bei der gtx verbaut....ist das mager und ati wird schneller sein...

Nvidia hat ja mächtig Druck....müssen unbedingt die 1900xtx schlagen^^

7900gt 24 pipes
7900gtx 32 pipes

mich interessiert mit was ATI kontern wird... :)

Wenn die 7900GTX wirklich nur 500€ kosten soll , würde mich nedmal interessieren ob Sie nu 48 oder 64 Shader hat.

512MB und der Takt von 650/1600 - Referenz würde mir genügen ,
Wakü rauf und 700/1800 sollten kein Problem darstellen.

Nenene , irgendwie überschlagen sich die Ereignisse , 500€ kann ich ned
glauben.

Wenn das so sein sollte würde ich mir SOFORT 2x holen.

Greetz Koyote008

@supermax :haha:

hehe find dich cool. wollte mir zuerst auch die x1800xt holen und dann plötzlich der schlag: 7800gtx 512 :haha:
dann juhu 7800gtx unbesiegbar doch ati hat noch etwas in der hinterhand: 1900xtx
och wie schön ne 1900xtX (man merke x mehr^^ für x mehr (t)euros) und ach so ne schöne karte aber wielange soll das noch dauern bis sie kommt. also auf ans warten :xmas: bis man hört --> 7900 GTX och mit so vielen shadern und so toll, unbesiegbar usw. und jetzt wartet man(n) auf diese karte.

kann dir nur sagen bis vor kurzem gings mir genauso. :haha: :haha:
doch ich hab mir gesagt: 7900gtx > 1900xtx doch irgendwann muss schluss sein. eine alte karte und etwa in nur einem halben jahr kommt der g80. naja ich warte jetzt auf die neuen chips mit dx10.
(muss dazu noch sagen, das ich etwa zu 1800xt zeiten zu grübeln begann mit einem neuen system. ich persöhnlich habe mich jetzt entschieden auf am2 (evtl. neue intel mal schauen :fresse: ) + g80 /ati kA zu warten.
(---> siehe sig. bling bling pc^^)

also ich denke du bist einem ähnlichen grafikkartenlebensweg wie ich gefolgt ;) und ausserdem heisst du noch zum teil so wie mein games nickname: DEADMAX

in diesem sinne, alles gute mit deiner traumgrafikkarte :cool:

mfg darkstorm aka deadmax

Zitat "PC Games Hardware 03/2006"

Das Flaggschiff Geforce 7900 GTX soll mit 32 Pixel-Shader-Einheiten und 700 bis 750 Mhz Chiptakt antreten. Begleitet wird die GPU von 1,1NS Speicher mit 800 bis 900 Mhz.

Also immer locker bleiben im Bezug auf die X1900 XTX :bigok:

Trifft auf die News vor ein paar Tagen zu...PCGH ist so oder so immer recht "lahm" ;)

Wie gesagt, sollte man nicht alles so hypen...genau dann ist der Fall um so tiefer...diesmal gibts aber zum Glück nur vereinzelt Leute, die so denken...anders beim R520...da haben alle gehyped und später alle auf ATI geschimpft...
DIe 7900 wird kein Überflieger...eine 7800 mit ein bisschen mehr Leistung...mehr wirds auch nicht!

die 7900GTX wird auf jedenfall schneller

die karte die später kommt ist meistens schneller

ich frage mich eher nach strom verbrauch und wie effizient die 7600 sein wird

also ich wäre mir da nicht so sicher was die geschwindigkeit der 7900 angeht!

"Die Radeon X1900XTX ist eine Highend PCI-Express Grafikkarte der Spitzenklasse. Eine 256-Bit Speicheranbindung, 16 Pixel Pipelines, 48 Pixel Shader, 1,55 GHz GDDR3 Speicher und die Radeon X1900 XTX GPU sorgen für absolute Spitzenergebnisse in jedem Benchmark."

Hm, also 24 Pipes und 650 MHz wären wirklich sehr sehr mager für die 7900 GTX.

Also bei 32 Pipes wären schon 600-650 MHz absolut top, da hätte die X1900XTX nicht den Hauch einer Chance. Zumal mit Wakü-OC sicherlich auch 700 MHz aufwärts möglich sind in 90nm.

Aber bei 24 Pipes und 650 MHz für $499 ist das ganze nichts anderes als eine signifikant billigere 7800 GTX 512 mit gut 50-100 MHz mehr GPU-Takt. Nichts, was einen "Enthusiast" wirklich aus den Socken haut.

Wenn allerdings die 7800 GT und 7800 GTX nun wirklich EOL sind, dann kann es durchaus sein, daß die 7900er lediglich eine gleichpreisige 90nm-Ablösung sind.

http://www.theinquirer.net/?article=29799

Nun ja. Mal abwarten, was wirklich bei den 7900ern rum kommt. Andernfalls muß ich mich wohl notgedrungen nach 'nem RD580 Board und zwei X1900ern im Crossfire umgucken. :d

Zuletzt bearbeitet:
ihr werdet sehen das ich recht hatte :)

xxmartin schrieb:
.....Nun ja. Mal abwarten, was wirklich bei den 7900ern rum kommt. Andernfalls muß ich mich wohl notgedrungen nach 'nem RD580 Board und zwei X1900ern im Crossfire umgucken. :d

Genau das überlege ich mir auch grade.
Evtl. in Verbindung mit nem umstieg auf Yonah und DDR2.
Den RAM könnt ich ja auch in nem späteren AM2 System wieder verwenden.

sowie so schwachsinn wen man schon ne 7800 gtx hat wieder umzusteigen
bald kommt ja auch die g80

Es wird immer etwas neues kommen.

Bei mir kommt es auf die gebotene Mehrleistung im Verhältnis zum Preis an.
Das Update von 256MB auf 512MB war es z.B. nicht wert.

Das wird sich auch bei der 7900 nicht ändern..entweder sie wird billig und nicht so schnell--->lohnt sich nicht
oder sie wird teuer und recht flink--->lohnt sich nicht

Neue Technik bringt die Karte nicht, nur ein wenig mehr Performance...der Umstieg von 7800 auf 7900 wäre genau so sinnlos, wie der Umstieg von X1800 auf X1900!

central schrieb:
Genau das überlege ich mir auch grade.
Evtl. in Verbindung mit nem umstieg auf Yonah und DDR2.
Den RAM könnt ich ja auch in nem späteren AM2 System wieder verwenden.
Naja, Intel muß es ja nun nicht gerade sein. :rolleyes: Wenn DFI noch ein saftiges S939 OC-Board auf RD580 Basis (ohne USB-Lag etc.) rausbringt, würde ich damit + Crossfire bis Juni/Juli überbrücken.

DDR2 wenn dann richtig, sprich via integriertem Memory-Controller. Sonst ist man mit der effektiven Speicherbandbreite selbst mit DDR2-800 und FSB-Limitierung deutlich hinter 250 MHz DDR1 auf 'nem K8. Das muß ich mir nicht antun. ;)

Aber mal schauen, wieviel Pipes die 7900er nun wirklich haben werden und ob im worst-case bei 24 Pipes und 90nm vielleicht ein extrem saftiges OC rausspringt. Wenn ich mit Titan um 750-800 MHz landen kann (man bedenke, daß sich gute 7800GTX "256" von 430 MHz auch um über 100 MHz auf bis zu 550 MHz übertakten lassen), wär's selbst mit 24 Pipes ok. 90nm sollte ja einiges an Taktspielraum bringen bei entsprechender Kühlung. Würde das dann preislich bei nur ~450€ je Karte landen, würde das P/L-Verhältnis siegen.

hotracer schrieb:
Neue Technik bringt die Karte nicht, nur ein wenig mehr Performance...der Umstieg von 7800 auf 7900 wäre genau so sinnlos, wie der Umstieg von X1800 auf X1900!
Nicht für jemand, der gern das schnellste hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
In den Benchmarks sieht man ja die Nachteile mehr oder weniger deutlich.
Obwohl doch einige Ergebnisse erfreulich hervorstechen.

Bei mir wär es halt noch interessant, da er wahrscheinlich keinen Coldbug haben wird.

xxmartin schrieb:
..............
Wenn allerdings die 7800 GT und 7800 GTX nun wirklich EOL sind, dann kann es durchaus sein, daß die 7900er lediglich eine gleichpreisige 90nm-Ablösung sind.

http://www.theinquirer.net/?article=29799

Nun ja. Mal abwarten, was wirklich bei den 7900ern rum kommt. Andernfalls muß ich mich wohl notgedrungen nach 'nem RD580 Board und zwei X1900ern im Crossfire umgucken. :d

die 7800gtx ist DEFINITIV EOL!!

JHoVa schrieb:
die 7800gtx ist DEFINITIV EOL!!
Ja, wenn der INQ recht hat, wäre dem so. :)

Will man hoffen, daß die 7900er in satten Stückzahlen verfügbar sind und deutlich mehr als nur ebenbürtige Leistung bringen.

naja die x1900xtx wird er knapp überholen. nicht mehr nicht weniger sag ich jetze mal.

TM30 schrieb:
naja die x1900xtx wird er knapp überholen.
Ich befürchte, mit 650 MHz und nur 24 Pipes wird's vermutlich nichtmal dazu überall reichen. Die X1900XTX zieht ja in einigen wenigen Games auch eine 7800 GTX 512 ab. Von der 7900 GTX möchte man zumindest überall wieder eine sichere "Führung" erwarten. Alles andere wäre enttäuschend.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke das hier sagt alles. Ich jedenfalls will das so nicht mit ner 6800Ultra (oder X850XT) zocken ;)

BF2 1280x1024 4xAA 16xAF

ATi Radeon X1900 XTX 93
nVidia GeForce 7800 GT SLI 89
nVidia GeForce 7800 GT 51
ATi Radeon X850 XT-PE 40
nVidia GeForce 6800 Ultra 34

(hier sieht das ganze grafisch "etwas" schöner aus)

Solche Diskussionen über Sinn und Unsinn von teuren Grafikkarten gibts zu Hauf. Da machts hier keinen Sinn schon wieder sowas anzufangen. Denn wenns danach geht kaufe ich mir eine Sempron für 50Euro und ne Geforce 6200 für 50€ und zocke BF2 in 800x600 medium... wems reicht, okay?! mir jedenfalls nicht. und solange man das Geld und Spaß daran hat wird das teure Zeugs eben gekauft :fresse:

aber nun Back to Topic.

schonmal was von ironie gehört?
So hab ich das zumindest verstanden ... (auch wenn der letzte Teil des Satzen leicht falsch verstanden werden kann)
Hab hier im Thread gehts nun mal um HighEnd

Bitt nicht so ernst nehmen ... hier ist jeder willkommen :wink: und es war bestimmt nicht so ernst gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
mmmh ... obwohl ich das ganze als Spass(ironie) gesehen habe und euch auch schon meine Meinung dazu gepostet habe, säubere ich den Thread damit es hier wieder zum eigentlichen Thema kommt.

TM30 schrieb:
...hier gehts nunmal nicht um die Sinnfrage von teuren Grafikkarten (wurde schon oftgenug woanders diskutiert. Forum Suche! ) sondern um die 7900er Serie. PUNKT.
Richtig

Anarchy kann sich ja hier gerne noch kurz äußern, aber ansonsten bitte :btt:

Zuletzt bearbeitet:
okay, die Wortwahl von Anarchy war vielleicht falsch. Da geb ich euch recht.

Aber DarkGraveYard hätte sich seinen Post nunmal sparen können, auch wenn er "Sorry for OT" davorschreibt. Denn hier gehts nunmal nicht um die Sinnfrage von teuren Grafikkarten (wurde schon oftgenug woanders diskutiert. Forum Suche! :mad:) sondern um die 7900er Serie. PUNKT.

Die 7900GTX hat eh 32Pipes. Denkt ihr die hat 100MHZ mehr Coretakt, 50MHZ weniger Speichertakt und genausoviele Pipes wie die GTX 512? Das wäre extrem schwach und ist nicht glaubwürdig!
Dann hätten nämlich auch die 50MHZ weniger Speichertakt überhaupt keinen Sinn.

ich weiss nicht , aber irgendwie finde ich die gt putzig :fresse:

€: was mir gerade auffällt ist das der g71 anscheinend mächtig in der größe geschrumpft ist , vom core und vom package

Zuletzt bearbeitet:
jo das PCB ist wohl ne ganze Ecke kürzer als bei ner 7800GT. Bravo!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh