• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Das ist sehr individuell wie man mit der Pumpendrehzahl zum Ergebnis kommt.
Meine Eisbär läuft im Idle etwa 1.200U/Min und läuft dann unter Last (mit einer Rampe) bis 2.200U/min hoch. Sie kann auch 2.500U/min aber das ist dann wirklich hörbar.
Gleiches für die Lüfter, im Idle ist es nicht schwer eine niedrige Drehzahl zu definieren aber für das Lastszenario muss man einfach austesten wo der optimale Punkt zwischen Drehzahl/Temperatur erreicht ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde mich mal rantasten. (y) War jedenfalls überrascht, wie groß so ein 420er Radiator ist. Musste zur Installation den obersten Frontlüfter abschrauben, um den Radiator zu platzieren. Danach konnte ich den Lüfter wieder problemlos festschrauben. Jetzt ist jedenfalls klar, weshalb das I/O Panel vom Gehäuse fest unten verbaut ist - oben wäre schlicht kein Platz mehr.
Deine AIO ist ja auch um fast 1 cm dicker als die normalen. Mit 38mm Radiator plus Lüfter ist das schon ein Brocken.
Der Airflow im 5000D ist echt super. Ich bin echt ein Fan geworden von dem Case!
Bin eigentlich kein AIO Fan ( über 10 Jahre Custom Wakü mit Mora) aber mittlerweile sind die Dinger echt brauchbar und auch leise geworden.

Berichte mal, welcher Pumpendrehzahl für dich jetzt angenehm ist.

Deine AIO ist ja auch um fast 1 cm dicker als die normalen. Mit 38mm Radiator plus Lüfter ist das schon ein Brocken.
Der Airflow im 5000D ist echt super. Ich bin echt ein Fan geworden von dem Case!
Bin eigentlich kein AIO Fan ( über 10 Jahre Custom Wakü mit Mora) aber mittlerweile sind die Dinger echt brauchbar und auch leise geworden.

Berichte mal, welcher Pumpendrehzahl für dich jetzt angenehm ist.

Mit diesen Einstellungen ist es schon wirklich leise:
Gehäuse1 = VRM-Lüfter
CPU = Radiator-Lüfter

1783693486589.png

Im Stresstest wurde der heißeste Core 74°C warm, unter Luft waren es um 86°C.

hab auch lange nicht mehr gebastelt.... :d

Anhänge

• IMG_6943.JPG
    IMG_6943.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind die Wakü Schläuche zu präsent...

irgendwas ist auch immer.... :d :d

So, Schläuche sind jetzt nicht mehr im weg...
vielleicht kommt aber doch bald das neue H6 Flow.....
:fresse2:

Anhänge

• IMG_6954.JPG
    IMG_6954.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich weiß ja nicht. Die klassische Schlauchführung finde ich optisch deutlich besser.

mitm H6 Flow ist das dann eh Geschichte. Da wird die Kraken dann so eingebaut, dass es nen HydroShift Klon sein könnte. xD
Hoffe ich..

Mitte März habe ich meinen kleinen ITX Kraftwürfel fertig gestellt: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/lukü-bilder-kommentare.780754/page-685#post-31130372

Heute habe ich die Original NT Kabel gegen, kurze flexible Custom Kabel ausgetauscht.

_DSC0572_.jpg

Links Original, rechts die Custom Kabel - dadurch habe ich viel Platz im Innenraum gewonnen und konnte noch einen weiteren 80mm Lüfter in der Front verbauen.

_DSC0570_.jpg

Zusätzlich habe ich die GPU mit frischer Arctic MX-7 WLP ausgestattet (das hat für 6°C bessere Temperaturen gesorgt, keine Ahnung was Gigabyte für meinen Müll vorher drauf hatte).

Dann wollte ich bei der Gelegenheit noch zwei 80mm Arctic Lüfter via Deshroud auf der GPU verbauen, leider ist innen der Deckel um 5mm zu schmal. Würde ansonsten perfekt funktionieren und sicherlich nochmal für bessere Temperaturen bzw. geringe Lautstärke sorgen.

_DSC0571_.jpg

Ich habe herausgefunden das es von dem ITX Gehäuse eine neuere Revision gibt wo auch zwei 80mm Lüfter im Deckel passen würden, daher habe ich mal den Hersteller angefragt ob auch ein einzelner Deckel der neusten Revision verkauft werden könnte bzw. passt. Dann könnte ich den GPU Deshroud Mod doch noch vollziehen, was meinen inneren Monk auch zufrieden stellen würde. :)

Der Arctic P8 Slim ist keine gangbare Alternative?
Jedenfalls ein echt geiler Build mit gut Power unterm Ar$ch. Da soll noch mal einer sagen nur die Steam Machine ist Wohnzimmerfähig.

Die Höhe ist nicht das Problem, die breite das Problem. 5mm sind zuviel, ~75mm breite Lüfter würden passen. Habe btw. beide 80mm Arctic Varianten 15mm und 25mm. In der Front sind zwei 80mm Slim Lüfter verbaut.
Alternativ gibt es zwar 60mm Lüfter, aber nur von Noctua die auch was taugen und nicht in Chromax Variante also in schwarz, daher für mich keine Option - alles First World Problems ich weiß. :fresse2:
Vielleicht hab ich ja Glück und der Deckel der neuen Revision passt und bekomme den einzeln vom Hersteller, dann wird das ja noch was mit zwei 80mm Lüftern für die GPU.

So, mittlerweile mit GPU Halterung:
IMG_5442.jpeg

fehlt nur noch die 5080 Noctua. ^^

fehlt nur noch die 5080 Noctua. ^^
Hör auf mich daran zu erinnern :d

Bitte einmal alle einmal eine Mail an Noctua schicken dass sie doch bitte eine 5090 Noctua Edition herausbringen sollen.

5090 Ghetto-Noctua Mod lets goooooo!!

First Start heute eingetroffen BeQuiet Lightbase 500 6x Purewings 3 120mm Reverse intake - 4x Purewings 3 120mm outtake. Kabelmanagement muss noch überarbeitet werden , da auch gleich ein Dark Power 14 1000W eingezogen ist. Auch mit garnicht so top Kabelmanagement nicht so häßlich...

IMG_20260723_212840.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Build da braucht man nicht zu meckern! Die Lüfterkabel über dem Mainboard ist eine optische Kleinigkeit.

Wenn ich blöd fragen darf, der Preis spricht für die Pure Wings 3 aber die technischen Daten eher für die Silent Wings 4. Wie laufen die Pure Wings mit dem Gleitlager? Wie ist ein Eindruck von der Laufruhe des Rotors?
Klar kostet es einen Haufen Geld aber ich wäre wohl den Weg über die SW4 gegangen um das bessere Lager und die Vibrationsdämpfung zu haben.

Ersteinmal danke für das Lob. Ich habe den Kompromiss aus Preis / Leistung / lieferbarkeit und Optik gesucht. Das Paket aus Case + 10 lüfern habe ich (inklusive Versand) 146€ bezahlt. Es war dabei auch mitentscheidend das die lüfter im Dreierpack erhältlich waren. Das gab es nur mit den Purewings 3.
Geräuschentwicklung. Ich komme von 5 Arctic 140er High Speed lüftern. Diese machten ab 550U/Min geräusche die ich als Störend emfunden habe. Die Kühlleistung war brutal bei hohen Drehzahlen. Aber ich konnte im Case einen gewissen Wärmestau nicht vermeiden. So bin ich Im Bereich Fishtank gelandet um den Kamineffekt besser nutzen zu können.
Die meisten Gehäuse die ansprechend sind kommen mit RGB , worauf ich nach Jahren mit bling bling keine Lust mehr habe.
Das zu der Entscheidung , warum diese eher minimalistische Budgetentscheidung.

Zu den Lüftern. Zur Zeit laufen diese mit knapp 600U/min. Bei dieser Drehzahl kann ich diese im Stillen raum wahrnehmen (lesen /surfen) Die geräuschkulisse befindet sich allerdings (für mein Empfinden) in einem unaufdringlichen bereich den ich nicht als störend empfinde. Es entsteht ein leichtes dumpfes / Dunkles surren das man (ich) erst deutich wahrnimmt / Wahrnehme wenn ich mich dem Case auf ca 10-15cm nähere.
Mir ist bewusst daß lösungen von zB Noctua oder den von dir genannten SW4 lüftern vielleicht noch etwas weniger lautstärke gehabt hätten , aber ich wollte mich selbst einfach in Punkto kosten Begrenzen.
Ob meine entscheidung vollends richtig ist wird sich erst zeigen wenn es wieder wärmer wird.
Sollten die Temperaturen und die lautstärke dann passen, bereue ich diesen Kompromiss nicht.

Eventuell kommt Noch der Dark Rock Pro 6 dazu , aber erst wenn ich die Kompatibilitätszusage vom BeQuiet Support habe. Da dieser bis auf 2mm über den Ram passen soll. Allerdings gibt es keine Kompatibilitätsaussagen zu 2Dimm Boards auf der BeQuiet HP.

Bei den Arctic handelte es sich um P14 Pro Lüfter?
Die hab ich auch probiert, als Ersatz für die bereits vorhandenen P140 Bionix (mit dem P14 Rotor mit 5 Blättern) und das hat überhaupt nicht gut geklappt.

War total gehyoes als das Paket von Arctic ankam, am Abend die 6 Gehäuselüfter umgebaut, tolle Lüfter, schön verarbeitet, gummierte Auflageflächen sowie gute Kabellängen mit Daisy Chain (hatten die P140 BioniX auch). Einwandfrei.
Beim Einschalten dann leider Ernüchterung. Selbst bei 10% PWM nicht unter 600U/Min zu bekommen, ein sonores Brummen ab ~800U/Min und eine Resonanz mit dem Gehäuse/Raum bei 1.200U/Min das regelrecht gedröhnt hat sodass sogar meine Frau aus dem Wohnzimmer ins Büro kam und zu sehen was da so komisch klingt.
Beim Kaltstart Hochlauf auf 2.500U/min wie ein Flugzeug.
Das Problem liegt weniger als Lager des Rotors sondern am Rotor selbst. Der verursacht echt starke Turbulenzen sobald da irgend etwas im Ansaugbereich ist.
Jedenfalls habe ist die P14 Pro zurück geschickt weil nicht nutzbar. Die P140 laufen nun seit 3Jahren klaglos und zufriedenstellend leise.

Ja das waren Arctic P14 Pro . Die liefen bei mir mit 18% bei 560U/min. Da sind sie schön leise.
Die P140 hatte ich zuvor und bereits nach einem 3/4 jahr 3 Lagerschäden. Hatte wohl ne schlechte Charge erwischt. von den da gekauften 8 funktionieren nur noch 2 bei meiner Frau .

Das Flugzeug Starten der Pro kann ich bestätigen. Inklusive einem merkwürdigen nebengeräusch , das sich die letzten Monate entwickelt hat, aber nur eben beim Start. Hast du die auch am Arctic 10Fach Lüfterhub ?

Nein ich hab die sechs P140 Bionix auf dem originalen Lüfterhub meines Meshify 2 XL hängen, das passt für mich gut ins Konzept.
Die 3x NFA14Gen1 am Radiator sind auch gebündelt am CPU_Fan, regeln tun beide Ausgänge (CPU_Fan und CHA_Fan1) auf die CPU Temperatur und haben natürlich eine jeweils eigene Kurve.
Bei den P140 hatte ich direkt beim Kauf einen dabei der Laufgeräusche machte, der wurde aber anstandslos vom Händler ersetzt. Seitdem laufen sie problemlos. Wie gesagt seit 11/2023.

Luftkühlung in nem Surface Pro 4. Der Akku hat angefangen aufzublähen weshalb ich es ursprünglich zerlegt habe um an die Daten auf der SSD zu kommen und am Ende hat die Neugier/Basteltrieb gesiegt um zu Testen was man damit noch Alles anstellen kann. Hab aus dem Kühlkörper nichtmal Staub entfernen müssen, das bisschen das im Lüfter hängt ist alles was sich über Jahre an Nutzung angesammelt hat. Die Methode mit der die Wärmeleitpaste aufgetragen wurde ist auch speziell. Viel hilft viel undso :fresse:

DSC05483.jpgDSC05488.jpgDSC05486.jpg

Lässt sich auch ohne das ganze drumrum booten und da ich noch das Surface Dock habe Ist sogar das I/O absolut in Ordnung.

DSC05493.jpg

Naja speziell ist das nicht, das wird so ein halbfestes "Plättchen" gewesen sein und keine WLP aus der Tube. So wie man es auch immer mal an Kühlern voraufgetragen findet.
Den Repaste mit der Wartung / Reinigung hast du gut gemacht, sogar das Lüftergehäuse geöffnet um den sauber zu kriegen.
Hoffe die Kiste läuft nun wieder viele Jahre störungsfrei.

Ist ein Weilchen her, Gehäuse und Kühlung haben sich zwischenzeitig geändert.

1785331310346.jpeg

Nochmal reflektiert - bis auf RAM hat sich alles geändert.

eigentlich wollte ich die schläuche ja verstecken, aber das war leider nicht so möglich, wie gedacht.
Also klassisch und gut. Vom Display sieht man ja trotzdem alles.
Dann will ich mal schauen, ob mich die AiO von der Lautstärke her überzeugt.
Wertig isse, das muss man schon sagen.

Anhänge

• IMG_6971.JPG
    IMG_6971.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 66
eigentlich wollte ich die schläuche ja verstecken, aber das war leider nicht so möglich, wie gedacht.
Gefällt mir sehr viel besser so.
Dann will ich mal schauen, ob mich die AiO von der Lautstärke her überzeugt.
Würde mich extrem wundern wenn nicht. Bei den minimalen 700rpm musst du mit dem ihr wirklich direkt an die Pumpe um überhaupt irgendwas wahrzunehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh