7800GTX defekt? Noch zu retten?

rookz

Enthusiast
Hi,
habe hier eine 7800GTX liegen. Leider macht sie üble Grafikfehler. Denke es ist der Speicher...

Mein ihr, dass man da noch was machen kann?

140707184604_boot.JPG

140707184738_Start.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, habe sie aus der Bucht.

sieht übel aus .....

uuhh, egay karte,

kannste vergessen würd ich sagen, oder einfach nach und nach einen speicherbausten auslöten :fresse:

Naja, ist denn ein Baustein defekt oder kann es sein dass er nur nicht fest sitzt?

hast du ne pumpe oder was anders mit magnetfeld in der nähe der karte?
könnte auch das nt sein.
hab auch ne 7800 gtx gehabt und da war das nt defekt auf einer schiene - sah genauso aus....könnte aber auch ne kalte lötstelle sein -wenn du nen guten radio und tv techniker kennst kann der eventl noch was retten ;-)

Nein, Karte läuft in meinem Test PC. Die x800 läuft in diesem ohne Probleme.

140707185245_7800GTX.JPG

Ich würde mal den User "citizen_one" anschreiben, der kennt sich da aus.

ich weiss, ich kenn ihn auch ganz gut ... aber leider hat er keine Zeit.

Vielleicht kann er ja doch noch was dazwischen schieben. Ist ja auch recht klar der Fehler, denke ich.

Jop, mit Reparaturen bin ich im Moment voll eingedeckt, aber vlt. lässt sich so was machen. :) Check mal folgendes:

1.) Karte genau absuchen, ob vlt. irgendwo ne Leiterbahn durch ist, winzige SMDs abgerissen sind usw.

2.) Alle Kühler runter, Spawas vlt. verbruzzelt oder sonst was durchgebrannt? Evtl. mit riechen rausfinden, wo. :d

3.) Vmod im Internet suchen, Karte einbauen und Vgpu + Vdimm Spannung nachmessen.

--> Ist eine davon zu tief (oder gar nicht messbar), Messpunkte gegen Masse messen und nach Kurzschluss checken.

4.) Werden nach dem Anschalten irgendwelche ICs (Alles mit mehr als 4 Beinchen) extrem heiß?

5.) Ist der Taktgeberquarz äußerlich beschädigt?

6.) Anderes Bios aufspielen!

7.) Liegt der Kühler 100% glatt auf? Siliconwärmeleitpaste verwenden! Keine AS5 oder gar Flüssigmetall!!! Sind Ecken am Die ab?

Mach das erstmal, da hast du zu tun. ;) :wink:

Hihi danke citizen... paar sachen davon habe ich schon erledigt... werde mich mal ran machen und die Liste versuchen ab zu haken.
Hinzugefügter Post:
Also nach mehrmaligem Starten ist mir aufgefallen, das die Bildfehler immer an der gleichen Stelle sind und auch immer gleich aussehen.

Karte ist nun komplett geputzt worden und ich habe sie auch abgesucht. nichts zu sehen.

Wie sieht der Taktfrequenzgeber aus? Ein defektes Bauteil kann ich nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
Drück mal auf den Speichern rum und gucke nach ob sich das Fehlerbild ändert.
Wenn ja, ists wirklich klar.

Wenn die Karte läuft?`:hmm:
Klingt aber sehr,hm,rustikal :wink:

Jop klar immer feste draufdrücken da passiert nichts.
Den Tipp habe ich von Citizen.:wink:

Hab so ziemlich das gleiche Problem mit meiner 6800 Ultra. :(
Die Karte war übertaktet, allerdings war es die GS Version von Gainward, also mir Taktgarantie.
Doch die ist natürlich schon abgelaufen...

so, habe mal kräftig auf die Speicher gedrückt. Hat sich nicht getan.

Dabei ist mir aber aufgefallen, dass nur die Häfte der Bausteine heiß wird, die anderen bleiben kühl.

wenn es dir möglich ist löte die bausteine die dauerhaft kalt sind ab und bau die karte ein dann hat sie zwar weniger vram aber sollte trotzdem laufen ;)

löten für nen vmod.. ok , aber BGA RAM ablöten? wüsste nicht wie ich dass anstellen sollte.

Tja wenn nur ein paar Speicherbausteine heiß werden, dann liegt das sicherlich daran das sie keinen Saft bekommen. Jetzt könnte man natürlich versuchen dieses Stromproblem zu lösen indem man mal die einzelnen Spannungen nachmisst.
Da müsstest du mal citizen fragen an welchen Stellen das geht.

klingt unlogisch.. entweder ist VMem da oder nicht. Das klingt eher nach nem internen fehler, irgendwo ne leiterbahn defekt oder sonstwas. bieg die karte mal etwas wärend sie in betrieb ist (aber nich aus dem slot rupfen!) und schau ob sich was ändert.

und BGA Ram löten ist nicht so schwer... heißluftföhn ;) aber aufpassen.. ich darf demnächst nen chip von ner FX5900 ultra neu reballen :fresse:

Inwiefern wird denn die Hälfte der Bausteine warm? Lässt sich das in Vorderseite/Rückseite einteilen oder ist es eine völlig zufällige Anordnung? ;)

teste mal eben und gebe dann ein Statement:)
Also erstmal muss ich sagen, dass ich es echt klasse finde dass ihr mir helft ;)

150707114329_CIMG1805.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Karte habe ich bei ebay gekauft, als "wahrscheinlich" defekt:) Habe 5,9€ bezahlt :d

wenn du aber soviele ablöten würdest (6!) dann würde der wenige speicher dir wohl auch keine freude mehr bringen...

Sagmal was habt ihr alle mit eurem RAM ablöten!? Das is doch schwachsinn, im BIOS der Karte sind doch gewisse Mengen an RAM als vorhanden eingetragen! Was würdet ihr machen, wenn ihr morgens aufwacht und euer rechtes Bein wäre einfach so plötzlich weg aber ihr merkt es nicht? Würde auch ziemlich bescheuert enden oder?

Werde nacher ( erst an See ;) ) mal ein anderes Bios aufspielen. Ich habe keine Ahnung von welcher Marke die Karte kommt. Ich habe mir gedacht dass das Bios von Asus bestimmt human ist und nicht von Haus aus übertaktet wie XFX.... Kann mir jemand sagen wie ich eine bootfähige CD erstelle? Disketten habe ich keine mehr die funktionieren.. außer mit Daten drauf die zu schade sind :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh