7800GTX 512MB viel zu schlecht!!

BRP

Enthusiast
Moin, habe heute eine gebrauchte 7800GTX 512MB Version bekommen die mit 650Mhz/1850Mhz taktet. Mein restliches Sys ist 1GB Gskill GBHZ 245 2.5-3-3-6, Opteron 165 auf 2.7Ghz und nen DFI Lanparty UT. Nun ist meine 3DMark05 Score gerade mal ~8900, das kann doch net normal sein oder?? Hab Windows komplett neu aufgesetzt und diverse Nvidia Treiber für Chipset und auch Graka probiert. An was kann denn das noch liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso soll das nicht normal sein? Ich ha;) b in einem anderen Forum gelesen, das eine 7900GT 512MB wie ich sie habe bei etwa 8k Punkten liegen soll. Du liegst schon fast bei 9k Punkten. Dabei soll die 79erGt 512MB schneller sein als die 78erGTX 512MB. Gut bei mir liegt es am Prozzi. Aber schätz dich glücklich das du so viel hast.

Mit 650/1850 sollte die wohl doch etwas höher liegen

Hab gerade mal in der Aquamark Bestenliste geguckt, da hat einer ne 600/1800 getaktete GTX und hat 22k GFX Score, ich hab 16k soviel dazu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn im Hintergrund noch irgendwelchen Mist laufen lassen?. Trotzdem bin ich der Meinung, dass das mehr als genug Punkte sind.

warum zihst du dich an 500 punkten hoch? 1. sind die benches voll ok und zweitens freu dich doch das du so ne schöne, seltene, schnelle und leise karte hast!

Nein da gehts nicht nur um 500punkte, siehe z.B. Aquamark.

Ne habe keinen Mist im Hintergrund laufen, 5 Minuten altes Windows XP ist das.

hast du sonst performanceprobleme?(das blivion@max nicht flüssig läuft ist klar)
->wenn ja dann ist dieser thread gerechtfertigt aber sonst... na ja

aber die benches sind wirklich ok!

Laut ORB sogar nen bisschen mehr noch.

sorry, aber ich hatte selbst mit ner 7900gtx mit meinem sys keine 10k punkte...
mir hats gereicht, das alles flüssig läuft!

Es geht doch gar nicht darum ob alles flüssig läuft..ich kauf mir doch keine 7800GTX, dass sie wie ne 7800GT läuft. Sorry da ist mir mein Geld nen bisschen zu Schade

omg, wayne interessieren benchmarks? dein penis wird damit nicht länger...
spiel mal ein spiel, läuft es flüssig, sei glücklich, läuft es nicht flüssig, dann kannst du dein prob im forum posten.

€: vllt hast du AA und AF im treiber aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
So kommen ab jetzt sinnvolle Tips? Wär ich dankbar drüber!

deine ergebnisse sind völlig normal, nen kumpel hat die 7800GTX 256 und auf 490/1350 hochgetaktet und erreicht ca 8500 punkte in 3d 05
aquamark insgesamt 85 k und hat nen pentium mit 3,8 GHz

BRP schrieb:
übertakten... ;)
nee... ich weiß nicht was das soll... wenn dir alle erzahlen, das die benches ok sind etc warum ziehst du dich dann trotzdem so dran hoch!

Außerdem läuft FEAR ih hoher Quali bestimmt nicht so gut mit ner 7800GT als wie mit ner 7800GTX 512!

BRP schrieb:

Wenn Deine 3D05 und 3D06 Werte stimmen , und Deine 3D05 Werte
sind voll in Ordnung , was willst Du für Tips ?

Aquamark , richtige Version ? Treibereinstellungen überprüft ?
Wobei Aquamark keine Hausmarke darstellt.

So ganz nachvollziehen kann ich Deine "Wut" nicht.

Viel interesannter sind INGAME Werte was dort bei Dir abgeht.

Netzteil ? Spannungen ? Wäre evtl. ein Thema für Deine Kleinigkeiten ,
und Speichertimings.

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
FX/OCmaster schrieb:
deine ergebnisse sind völlig normal, nen kumpel hat die 7800GTX 256 und auf 490/1350 hochgetaktet und erreicht ca 8500 punkte in 3d 05
aquamark insgesamt 85 k und hat nen pentium mit 3,8 GHz

So hier haben wir doch das beste Beispiel. Ihr wollt mir also jetzt ernsthaft weiß machen dass 160Mhz aufm Core und 500Mhz aufm Speicher 500 Punkte ausmachen HAHAHA :haha:

Koyote008 schrieb:
Wenn Deine 3D05 und 3D06 Werte stimmen , und Deine 3D05 Werte
sind voll in Ordnung , was willst Du für Tips ?

Aquamark , richtige Version ? Treibereinstellungen überprüft ?
Wobei Aquamark keine Hausmarke darstellt.

So ganz nachvollziehen kann ich Deine "Wut" nicht.

Viel interesannter sind INGAME Werte was dort bei Dir abgeht.

Greetz Koyote008

Sie sind ja nicht ok. Schau in den ORB rein, vergleichbare Systeme haben 10k und sogar drüber.

Zuletzt bearbeitet:
also sein 3D mark ergebnis ist echt nicht gut, da muss ich ihm recht geben.

hast du vllt AA , AF oder sowas ähnlich eingeschaltet?

kauf dir ne konsole... damit bist du galube besser bediehnt! da gibts nämlich keine benches für! ;) *muhaha*

boogeyman schrieb:
also sein 3D mark ergebnis ist echt nicht gut, da muss ich ihm recht geben.

hast du vllt AA , AF oder sowas ähnlich eingeschaltet?

Nein ist alles aus!

Ah, der RAM macht da nicht soviel aus. Wenn der unterm Strich 100-200 Punkte ausmacht, könnte das hinhauen, aber der reist das System nicht so dermaßen runter. Im ORB habe ich garde auch mal geschaut und festgestellt, dass die Karte mit meiner ungefähr gleich aufliegen sollte, wobei zu erwähnen ist, dass ich auch etwas über 10k habe. Irgendwas scheint da also durchaus zu bremsen.

Bench wirklich mal ein paar Spiel und vergleiche die Ergebnisse mal mit den Tests von CB.

Mit fällt auch gerade mal eine Frage ein. Welche Version des 3DMark05 nutzt du?

245Mhz 2.6-3-3-6 1T 2x512Mb, hatte ich aber im ersten Post schon geschrieben

Edit: 3DMark05 1.2.0, also die letzte.

Zuletzt bearbeitet:
Chipsatztreiber, neueste DirectX Version installiert?

Wenn ja, definitv Spiele benchen und mal mit Tests von CB vergleichen. Deren Punkte passen ganz gut. Sind sehr schöne Werte, nach denen man sich richten kann.

AvenDexx schrieb:
Chipsatztreiber, neueste DirectX Version installiert?

Wenn ja, definitv Spiele benchen und mal mit Tests von CB vergleichen. Deren Punkte passen ganz gut. Sind sehr schöne Werte, nach denen man sich richten kann.

Naja aber es sind schon 2 völlig voneinander unabhängige Benchmarks die Mucken machen, ich glaube da nicht mehr an Zufall ;)

AM3 kannst vergessen. Habe immer um die 95k Punke, wobei die einzellnen Punkte bei CPU und Graka immer irgendwie unterschiedlich sind, obowhl ich an den einstellungen nichts ändere. Mach da mal mehrere durchläufe hintereinander, dann wirst du es merken.

Spiel benchen. Das is momentan die wirklich Alternative zu den Benches. Da erfährst du dann, ob dein System wirklich irgendwo ne Macke hat oder nicht.
Doom3, Fear, HL2, BF2 etc. irgendwas wirste ja schon haben. Benchen und mit CB vergleichen.

CB = Computerbase. Wie gesagt, deren Ergebnisse kann man sehr gut als Vergleichswerte heranziehen.

Kann es nicht am CPU-Takt liegen? Ich hab mit einer 78gt 8400 Punkte. Mit fast gleichen Speichertimings. Meine GraKa ist zwar schlechter aber bei der CPU hatte ich 3 ghz. Ist das Ergebniss wirklich so Hammerschlecht für die Systemconfig ?!

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh