7800 GT Lüftersteuerung geht nicht richtig

I

imhotepxi

Guest
Ich habe folgendes Problem mit meiner NX7800GT-VT2D256E:

Wenn kein Treiber der Grafikkarte installiert ist, läuft der Lüfter auf 100%.

Installiere ich den Treiber (verschiede Versionen probiert) und starte neu, regelt der Lüfter sich automatisch beim Windows Start runter.

Während dieser Sitzung funktioniert die Lüftersteuerung einwandfrei. Wenn der PC über Nacht ausgeschaltet war und ich ihn am nächsten Tag einschalte, läuft der Lüfter immer auf 100% und regelt auch nicht mehr runter, wenn Windows gestartet wird.

In diesem Zustand lässt sich der Lüfter auch nicht mit dem RivaTuner etc. runterregeln.

Zum Laufen bekomme ich das wieder, wenn ich den Treiber deinstalliere, neu starte und den Treiber wieder installiere. Dann geht es wieder bis das System über Nacht ausgeschaltet wird.

Wenn der PC nur kurz ausgeschaltet ist, regelt der Lüfter auch noch richtig.

Neuinstallation von Windows hat auch nicht geholfen…

Ist die Karte defekt?

Hat jemand eine Idee bzw. soll ich dir Karte umtauschen? So ist das kein Zustand.

MSI Tech. Support Team

Leider konnten wir das von Ihnen beschriebene Problem nicht nachvollziehen.
Wir werden diesbezüglich eine Anfrage in Taiwan stellen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür das wir aus organisatorischen Gründen dieses Ticket schließen.

Schauen Sie bitte gelegentlich auf unsere Website unter unseren Fragen und Antworten nach ob es zu diesem Problem eine Lösung gibt. Dort pflegen wir die uns bekannten Lösungen sofort ein.

vielen Dank schon mal...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann dir sagen, dass du auf jeden Fall nicht der einzige bist der mit der Lüftersteuerung Probleme hat. Ob Umtausch was bringt weis ich nicht, da das zur Zeit mehrere Karten haben. Würd dir raten einfachen nen Zalman drauf und gut ist.

Edit: Achja, und willkommen im Forum :d :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz normal bei der 7800 GT. Entweder nen Seriendefekt oder ein Bug. Eine ziemliche Schande für NVIDIA.

mirko10 schrieb:
Ist ganz normal bei der 7800 GT. Entweder nen Seriendefekt oder ein Bug. Eine ziemliche Schande für NVIDIA.

NORMAL ist das sicher nicht bei der GT , es hat nicht jeder , meine BEIDEN Karten funktionierten auf Anhieb !

Ich würde nen Zalmann montieren oder die Karte umtauschen , denn der
Lüfter auf 100% im 2D ist ne Zumutung.

Ich selbst habe im 2D 25% und im 3D 75% per Rivatuner.

Greetz Koyote008

Koyote008 schrieb:
NORMAL ist das sicher nicht bei der GT , es hat nicht jeder , meine BEIDEN Karten funktionierten auf Anhieb !

Bei den neueren isses aber leider so, das viele ne defekte Lüftersteuerung haben. Aber für das gibst es Zalman.

Koyote008 schrieb:

Ich würde nen Zalmann montieren oder die Karte umtauschen , denn der
Lüfter auf 100% im 2D ist ne Zumutung.

Ich selbst habe im 2D 25% und im 3D 75% per Rivatuner.

Greetz Koyote008

Ja das meinte ich doch. Daher ist es normal. Manche geht und manche nicht. Ein echtes Glücksspiele momentan.

Meine geht :banana:

Erst mal danke für die Antworten…

Ich habe das mit der DFC.INI (EXPERTool)ausprobiert, dass geht leider nicht immer. Zudem muss das Tool dazu immer im Hintergrund laufen.

Ich habe mir den BIOS der Karte mal angeschaut. In dem BIOS scheinen die Lüftereinstellungen richtig zu sein, diese wird nur nicht angesprochen.

bios.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird die Lüftersteuerung im Arsch sein. Kauf dir nen Zalman (und mir am besten auch noch einen *duck*) dann hast keine Probleme mehr.

Ach so schlimm isses auch wieder nicht. Sieh es so: Jetzt is sie leiser und kühler.

hat denn schonmal jemand was bezüglich dem kulanzverhalten bei xfx gehört? also ob die ne defekte karte auch umtauschen, wenn da mal nen anderer kühler drauf war?

meine evga 7800gt regelt nach einem kaltstart auch erst nach ca. 5-10 minuten runter...bei einem warmstart sofort. stört mich aber nicht weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh