• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

75FPS-Battlefield3-2xGTX580SLI

PoloPaul

Neuling
Hallo Liebe User, ich bin neu hier also bitte nicht sauer sein wenn ich hier was falsch mache oder falsch Poste.

Ich beschreib es kurz:

Ich habe seit weinatchen einen neuen Pc von mein eltern geschnekt bekommen (AGANDO Shop - Extreme Gaming PC AGANDO fuego @2800i7 sli AGANDO fuego @2800i7 adventura 101743)
jetzt kommt aber bitte nicht mit "fertig pc's kauft man nicht" oder "der ist nicht richtig auf die hardware abgestimmt" oder son mist. ich frage um hilfe.

Also. Ich habe auf diesem Pc Battlefield 3 installiert, wie bekannt ein sehr gutauflösendes spiel.

Ich habe aber komischerweise nur ca. 75 fps durchgehend auf ultra. manchmal geht es auch auf 100 fps hoch aber nur an stellen wo man nicht viel sieht.
ich habe diesen pc früher schon öffters geplättet weil ich probleme mit ihm hatte. und nun habe ich wieder eins. was kann da falsch sein ? neuste treiber hab ich soweit drauf und habe auch mit mehrern treiberaktualliesierungsprogrammen gesucht und die sagen ich bin auf den neusten stand. aber irgendwas kann ja nicht stimmen. ich meine mit 2xGTX580 in sli sollte man schon deutlich über die 120iger grenze gehen. denn früher (vor ca. 3-4 monaten lief das spiel noch auf 180-200 fps und flüssig wie sonst was.Doch seit der letzten plattmachung kommt nurnoch sowas. andere spiele wo man denkt das dieser pc sie mit leichtigkeit auf höchster auflösung spielen kann, laufen auch nicht perfekt.

was kann ich tun oder was mach ich falsch ?

alle Daten zum pc sind hier AGANDO Shop - Extreme Gaming PC AGANDO fuego @2800i7 sli AGANDO fuego @2800i7 adventura 101743

Danke schonmal im vorraus !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GTX580 ist nicht schlecht, aber auch schon wieder "uralt". ;) Sie war eigentlich schon immer überteuert. +15% Zum Vorgänger GTX480 sind halt nicht viel.
Zudem ist BF3 sehr anspruchsvoll und die fps in diesem Fall ganz normal.

Hmm, welche Aufloesung, welches BS? Was sagt 3DMark, schon probiert? Sollte ein Wert von min. p11k aufwaerts geben. Es gibt wieder neue chipsatz treiber , btw...

from Mobile

Ich weiß das Battlefield 3 eine anspruchsvolle grafik hat. Was mich halt wundert ist das ich früher bis zu 200 fps hatte und nun nurnoch 75. irgendwas muss da ja falsch sein. auflösung 1920x1080. Mit dem rest kenn ich mich nicht aus.

180-200fps hattest du vll wenn du in den Himmel geguckt hast...

Deine 75FPS, wie kommen die zustanden? Mitten im Gefecht oder einfach so?
Nimm mal eine Runde auf den B2K-Maps via Fraps Benchmark auf und dann kannst du schön die Min,Max und Avg Fps sehen.

Die 75fps sind mehr durchgänig beim gefecht. geht aber auch manchmal auf 67 runter wenn ich an engen stellen langlaufe oder zb eine wand angucke oder in einem haus bin gehen die fps auf ca 100-120 hoch aber auch nur dann

Im Single Player? Welches betriebssytem, lad dir 3dmark11 runter damit kann man einschaetzen ob die Leistung passt oder ob du dich vl doch getaeuscht hast.
200fps aahh naja warum nicht..

from Mobile

Zuletzt bearbeitet:
ne im multiplayer. aber singleplayer siehts nicht viel anders aus.
werd ich machen

Was stört dich bitte an 75 FPS AVG? Ist doch tipp topp spielbar ;)

Hast du vll VSynch aktiviert?

Ich halte die 75 FPS für ganz normal. Wie du 200 fps auf ultra bekommen hast weiß ich nicht.

75 fps finde ich nicht normal für 2xGTX580 in sli.
früher warns halt viel mehr und das ist merkbar.
nein Vsynch ist deaktiviert

Vllt liegts ja am treiber, aber 200 FPS wohl kaum, netmal in Low :d

Grüße
Sharie

Nun, da ist was nicht richtig.
Mal die Auslastung auf beiden Karten geprüft?
Anbei sei bemerkt, dass so hohe Frames (100+) nicht unbedingt gut sind, sofern es auch mal auf 56 FPS runter geht, diese starken Schwankungen resultieren in Framedrops - einem spürbaren Einbruch.
Ich rate Dir mal mit nem Frame-Limiter zu spielen, oder mit Vsync/aVsync. Das bringt die FPS auf absolut konstantes Niveau, was das gesamte Spiel ne ganze Ecke flüssiger erscheinen lässt.

Unabhängig davon mal die Auslastung der Karte beim daddeln prüfen.

200 fps warn auch nicht mitten im gefecht sondern an solch stelle wo ich jetzt zb 120 fps habe.
Treiber ist der neuste, daran kanns nicht liegen, habs auch schon mit verschiendenen probiert

Also ich find deine angegebenen FPS absolut in Ordnung

alles auf ultra. es kam zumindest manchmal auf 200 fps

Ja Ultra ist klar, aber Du hast ja auch eine AntiAliasing Einstellung in den Optionen... Soweit ich weiß kommen selbst 2x680GTX SLI auf FullHD+Ultra + 4xAA nicht auf 200FPS Average

Am Anfang gab es Passagen wo mal 160+ FPS möglich waren.. findet man aber heute im MP eher selten..
Vielleicht frisst der Treiber mehr Leistung .., um die 680 besser aussehen zu lassen?! :lol:

wird dann aber etwas schwierig mit treffen :) Müssen halt viele Flugobjekte unterwegs sein :d

Hahhahaha Genial, made my day :fresse:

---------- Post added at 20:40 ---------- Previous post was at 20:13 ----------

Noch ein Nachtrag:

schreib die 200FPS ab, kannste vergessen. Hier mal ne Grafik die Dir sagt das 200 FPS weder mit 690GTX, 680GTX SLI sowie 7970 Crossfire drin ist...

bf4.jpg

Du hast ganz am anfang ja geschrieben das du probleme mit deinen pc hattest, und neu gemacht wurde.

Hast du villeicht mal ins Bios geschaut ob die cpu überhaupt noch auf 4,5ghz getacktet ist? So wie es in der Produktbeschreibung steht.
Und wie ist deine Graka Auslastung? Mit MSI Afterburner auslesen.

Das dürfte kaum ins gewicht fallen, er wird kaum über 100FPS (wenn überhaupt) bei diesen Qualitätseinstellungen einsacken

In der Regel bleibt die Übertaktung beim Neuafsetzten des Systems erhalten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klar fällt sowas ins Gewicht... GTX580@SLI skaliert mit CPU Takt.. aber nicht in dem Maße.
Es geht ja auch nicht um 200 FPS.. Sondern um nur noch ~75 FPS.
Mach nen Limiter rein und hab Spaß..

Ohne Auslastungsanzeige brauchen wir hier eh nicht weiter schnacken..

Zuletzt bearbeitet:
Er hatte früher mehr.. deswegen der Thread.. :rolleyes:

Als Vergleich hier mal mein PC im BF3 Einsatz:

Phenom X6 @ 3,7Ghz
HD6970 2GB
16GB DDR3

damit komme ich auf fast konstante 40 FPS ( Full HD + Ultra ), wobei der Höchswert bei 55 FPS lag, vor dem Update kam ich ungelogen auf bis zu 70 FPS, aber mit starken schwankungen ( 70 - 40 FPS )

Ich glaube BF3 ist eins der Spiele was mehr von der CPU Leistung profitiert. Hast du irgendwelche Anwendungen im Hintergrund laufen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh