7490 Geschwindigkeitsschwankungen

T!tr0

Enthusiast
Hi Leute,

ich habe eine kleine Odyssee hinter mir. Nach dem Update auf 6.80 hatte ich Geschwindigkeitsschwankungen an meinem VDSL 50 Anschluss und WLAN Probleme. Laut meinem regionalen Provider (super Service) sollte ich die Beta probieren. Das habe ich dann auch getan. Leider ohne Erfolg. Dann wollte ich zurück auf 6.60 was leider nicht möglich war laut Recovery Tool aufgrund von "Provider Einstellungen" welche es vor der Beta nicht gab. Nach langem hin und her habe ich die Provider Settings via ruKernel Tool weg bekommen und die Box dann auf 6.60 geflasht.

Leider bestehen meine Probleme weiterhin. Die Box synchronisiert mit 50,1Mbit im Downstream. Wenn ich einen Speedtest mache bekomme ich diese auch. Mache ich dann einige Zeit später wieder einen Speedtest dann liege ich nur bei 8MBit. Dann wieder bei 19Mbit und jetzt gerade wieder bei 50Mbit. Das treibt mich langsam in den Wahnsinn :confused::fresse2:

Habt ihr eine Erklärung dafür? Ich habe meinem Provider auch noch einmal geschrieben dass das Downgrade auf 6.60 leider keine Änderung gebracht hat und bin mal gespannt was da morgen zurück kommt.

Hat eventuell die Box was ab bekommen?

Noch eine generelle Frage. Was für VDSL Router wären denn noch zu empfehlen? Es ist ein Anschluss ohne Zugangsdaten. Das läuft anscheinend über den DSLAM. Des weiteren nutze ich ein DECT Telefon.

Vielen Dank schon einmal vorab :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofern der Sync bei den besagten 50mbit bleibt liegts am Provider.

Das habe ich auch schon überlegt aber mich lässt das Gefühl nicht los das die Box seit ein paar Wochen eine Macke hat. Eventuell ist diese auch defekt.

Also laut meinem Provider soll ich das Gerät noch einmal auf Werkseinstellungen zurück setzen und komplett ohne Sicherungsdatei neu aufsetzen. Falls das Kein Erfolg bringt soll ich mich noch einmal melden.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der regionale Provider eine eigene Seite zum testen der Geschwindigkeit? So könntest du zumindest schon einmal die Strecke von deiner Fritzbox bis zum ISP testen.

Nur ein Gedanke. Passiert das wenn die Box warm wird? Ich hatte eine 7490 die nach 30min im Betrieb aufeinmal anfing den Synch zu verlieren, mit Ventilator davor dann nicht mehr. Wurde auf Garantie getauscht.

Es hat leider nichts mit der Temperatur zu tun. Laut DSL Informationsansicht der box gibt es von der Vermittlungsstelle keine Fehler. Von der Box selbst aber mehr als ich früher hatte.

Der Provider hat keinen eigenen Speedtest hat aber heute morgen noch einmal die Leitung gecheckt. Da gibt es wohl nichts zu beanstanden. Sie schicken mir jetzt eine neue Box zum testen. Wenn es die Box sein sollte kann ich die neue behalten und wenn nicht müssen sie das Problem weiter eingrenzen.

Schreibt doch den Providernamen dazu.Evtl hat der eine oder andere auch Probleme mit dem?

Ich habe seit gestern Abend eine andere 7490 dran hängen und bisher überhaupt keine Probleme. Diese zeigt mir auch fast 10Mbit mehr Leitungskapazität an. Alle Downloads waren bis jetzt auch mit Fullspeed.

Mein Provider schickt mir jetzt eine neue Box.

Der Provider heist "Brain4Kom" und ist ein regionaler Anbieter. Laut meinem Kontakt haben einige Kunden nach dem Update auf 6.80 Probleme. Bei mir sieht es aber tatsächlich so aus als hätte die Box selbst einen defekt weil die jetztige Box mit 6.80 sehr gut läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Diagnose der alten Box mal laufen lassen?

Einige in meinem Umfeld setzen die Box mit 6.80 ein, Probeme sind nicht bekannt. Auch meine läuft sehr stabil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh