[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Steht 5V 870mA und 12V 730mA drauf. Da komme ich auf 13W pro Platte. Und dass die fast identisch mit SATA LW sind, würde ich schon alleine wegen der 4kN Sektorgrösse bezweifeln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mich richtig erinnere, geht das "nur" in entsprechenden Backplanes, weil dazu zwei Pins am Stromstecker vertauscht werden müssen..
Imho nein, nachdem man sie per Software ins Spindown legen kann, muss das Aufwecken wohl auch irgendwie so möglich sein, bzw. irgend ne Art der "externen Freigabe" über die "Steuersignale der Datenleitung".

Kann sein, dass ich falsch liege.
Strotzend vor Halbwissen stelle ich die These in den Raum, dass das bei SCSI zutreffend war (dass man die Stromversorgung verzögert hergibt übers Backplane), bei SATA/SAS aber durch irgendwelche Power-Control-Features elegant eingreifen kann.

Ich meine auch, sowas am MC-12 mit einem HBA (Inspur 9207-8i oder Lenovo 430-16i) beobachtet zu haben (so im Abstand von 1-2 Sek.).
Beschwören möchte ich es nicht, zum Versuchen und Beobachten fehlt mir etwas Zeit und Lust, aber ich meine...

Imho nein, nachdem man sie per Software ins Spindown legen kann, muss das Aufwecken wohl auch irgendwie so möglich sein, bzw. irgend ne Art der "externen Freigabe" über die "Steuersignale der Datenleitung".
Habe mal perplexity.ai gefragt.

VoraussetzungBeschreibung
ControllerMuss Staggered Spin Up unterstützen und korrekt konfiguriert sein
FestplattenMüssen Staggered Spin Up unterstützen (oft per Pin 11 bei SATA)
SATA-Stromkabel/BackplanePin 11 darf nicht auf Masse liegen, sondern muss „floating“ sein
BIOS/OSMuss Festplatten im Standby erkennen und korrekt initialisieren
NetzteilSollte auch für den Worst Case (gleichzeitiges Anlaufen) ausgelegt sein

Für SATA-Laufwerke muss Pin 11 des Stromanschlusses „floating“ (nicht mit Masse verbunden) sein, damit Staggered Spin Up funktioniert. Viele Standard-SATA-Stromkabel verbinden Pin 11 jedoch mit Masse, wodurch die Funktion nicht genutzt werden kann. Spezielle Backplanes oder angepasste Kabel sind daher oft notwendig, oder Pin 11 muss manuell isoliert werden.

Das mit dem Pin 11 hatte ich gemeint, allerdings, gute Frage, wie das so die Hersteller und dann noch je nach Serie, Generation handhaben.

Tja, der könnte auch in HDDs "offen" sein... wer weiss das schon.
Bei AI Antworten bin ich auch vorsichtig. Steht ja auch "oft per Pin11"... oft? Also nicht immer? Aber gut, drum solls im Thread hier ja nicht gehen.

Zumindest der HBA scheint das zu können. Ob es auch funktioniert, kann ich jetzt nicht beurteilen.

PXL_20250525_222732510.MP.jpg

Edit: nochmal 4 Platten angehängt, scheint zu funktionieren. Habe mal auf alle Platten einen Finger gelegt. Nach mir fahren sogar alle einzeln an. Zu den Pins, nutze solche Adapter:

1000014199.jpg

3.3V musste man auch entfernen, sonst wollen die SAS Platten wohl nicht anlaufen. Aber die Adapter habe ich vor allem deshalb, weil man die SATA Daten- und Powerstecker sonst gar nicht drauf kriegt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Platten sind auch erstaunlich ruhig. War mir beim Fingerauflegen nicht ganz sicher. Also mal zwei Platten in die Hand genommen, die laufen definitiv gestaffelt an. Aber wenn ich mir das mit meinen SATA WD Gold vergleiche, die schwingen ganz gut in der Hand, so wie wenn die eine Unwucht hätten. Die SAS LW hingegen taumeln da nicht gross.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, dass es geht, danke fürs probieren!

Die WD Gold / Red sind allgemein ziemlich laut und "rumpelig", zumindest die 8 + 10 TB ohne Helium, welche ich besitze...

Mein JetKVM aus der Kickstarter Aktion kam inzwischen an, macht nen sehr guten Eindruck.
Ich musste zwei Stück abnehmen, weil die einzelnen als Reward nicht mehr verfügbar waren. Da ich den zweiten momentan nicht brauche, würde ich den (noch Originalverpackt) zum Unkostenbeitrag abgeben falls hier jemand Interesse hat, also 73€+Versandkosten.

Anhang anzeigen 1111703

es gibt auch immernoch die einzelnen als reward, hast du dich verschaut ?

xQigpTy.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, wurde wieder hinzugefügt, aber als ich bestellt hatte im März stand da ausverkauft dran. Aktuell steht da ja auch wieder ne maximale Anzahl.

PXL_20250610_140455516.jpg
Von einem AsrockRack X470D4U2-2T auf ein MSI B550-A PRO gewechselt. Einsparungen durch den Verzicht auf die intel X550-AT2 haben sich leider nicht ergeben, eher das Gegenteil. Vielleicht lässt sich noch was bei PBO einsparen.

Wie hast du eigentlich die SSD Kühler auf diese SSDs am PCIe Riser bekommen?

Ich hab da ums verrecken nix draufbekommen, weils immer zu nahe an allem war (wobei meine SSDs imho doppelseitig bestückt waren)...

Ich weiss, selbst diese Gummiringe waren zu dick...

Ich nehm an, seine SSDs sind einseitig, würd meine Vermutung nur gern bestätigt haben :d...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh