6900 XT Leistungs Einschätzung

Wanya

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2005
Beiträge
497
Hallo Community,

ich habe eine 6900 XT verbaut, mit BQ 650 Watt Netzteil und nem Ryzen 5 5600X, SAM ON, 1440P Auflösung, DDR4-3200 CL14

Jetzt ist es so, dass meine GPu Score im Timespy "nur" bei 18083 Punkten ca. liegt, sollte der nicht so bei 18500 liegen?

Überwachung läuft per Afterburner letzte Beta, ich sehe recht viel gespringe bei der MHZ von 800 - 2400 alles dabei, GPU Auslastung bei Flight Simulator bspw. von 55 % bis 95% auch arg am springen, liegt irgendwo ein Problem vor, wie ist die Performance einzuschätzen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sehen den die Temperaturen der Karte aus?
 
Temps laut Treiber und afterburner bei 70-80 Grad unter last
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist relativ hoch, interessanter ist dann die Hot Spot Temperatur, kann zb auch mit gpuz getrackt werden, Sorry hätte ich vorher auch sagen können, ist diese bei etwa 100 Grad, beginnt die GPU an runter zu takten ...
 
Das ist relativ hoch, interessanter ist dann die Hot Spot Temperatur, kann zb auch mit gpuz getrackt werden, Sorry hätte ich vorher auch sagen können, ist diese bei etwa 100 Grad, beginnt die GPU an runter zu takten ...
Hotspot Temp laut GPU-Z bei max. 89 Grad
 
Dann ist die temp schonmal nicht das Problem.
 
Habe mal nach meinem total unoptimierten Timesypergebnis mit SAM aus gesucht:


3800X mit PBO an, normaler Feld-Wald-Wiesen 3200er RAM, unoptimiert und die 6900XT Referenz.
Temperaturen habe ich leider nicht griffbereit.

Falls die Website streiken sollte:
16 468 kombiniert.
Graphics Score
18 412
CPU Score
10 305
 
tja nur was ist es, gerade noch einmal einen Timespy Bench laufen lassen mit 17700 Punkten. Energiesparplan steht auf "Ultimative Leistung" AMD Chipsatztreiber sind drauf. Adrenalin 21.1.1
 
Mal ehrlich, du hast knapp 98% des erwarteten TimeSpy-Scores, der natürlich auch davon abhängt welches restliches Setup läuft, wie die Temps sind und auch Silicon Lottery
Mach Dir keinen Kopf, nutz die Karte zum Zocken, hab Spaß und lauf keinem Phantom nach.

Wenn Du dich weiter damit beschäftigen willst, dann schau in die entsprechenden Sammelthreads, da gibts genug Tips für OC & UV ;)
 
Hallo Community,
Jetzt ist es so, dass meine GPu Score im Timespy "nur" bei 18083 Punkten ca. liegt, sollte der nicht so bei 18500 liegen?
Hallo Du 👋 :-)
"Sollte" ist immer so eine Sache....
Mein Tipp wäre den Speicher etwas zu übertakten (3600 ist immer eine gute Wahl bei Ryzen (y)) und dann nochmal gucken?!
Ich habe bei Timespy schwankende Ergebnisse, darum gebe ich darauf auch nichts 🤷‍♂️
 
TimeSpy schwankt teilweise sehr stark, also alles voll im Rahmen meiner Meinung nach
 
Habe mal nach meinem total unoptimierten Timesypergebnis mit SAM aus gesucht:


3800X mit PBO an, normaler Feld-Wald-Wiesen 3200er RAM, unoptimiert und die 6900XT Referenz.
Temperaturen habe ich leider nicht griffbereit.

Falls die Website streiken sollte:
16 468 kombiniert.
Graphics Score
18 412
CPU Score
10 305


Genau und hier zum Vergleich mal full attack run:
 
Hallo Du 👋 :-)
"Sollte" ist immer so eine Sache....
Mein Tipp wäre den Speicher etwas zu übertakten (3600 ist immer eine gute Wahl bei Ryzen (y)) und dann nochmal gucken?!
Ich habe bei Timespy schwankende Ergebnisse, darum gebe ich darauf auch nichts 🤷‍♂️
Hallo Tonmann,

mein RAM war bei DDR4-3600 CL14 (sind G.Skill Samsung B-DIE) bevor die 6900 XT eingezogen ist, konnte ich die so fahren. Seit die GPU drin ist, nicht mehr @1,45 Volt vdimm
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@All mein Graphics Score liegt "nur" bei 17700 im letzten Run @default
 
Hallo Tonmann,

mein RAM war bei DDR4-3600 CL14 (sind G.Skill Samsung B-DIE) bevor die 6900 XT eingezogen ist, konnte ich die so fahren. Seit die GPU drin ist, nicht mehr @1,45 Volt vdimm
Hmm das habe ich aber auch noch nicht gehört, das die GPU Auswirkungen auf den Speichertakt hat... :unsure:
Leider muss ich gleich weg, aber ich kann nachher mal versuchen das ganze nachzustellen, ich habe auch noch einen 5600X und eine 6900XT Ref hier.... (y)
 
Ich würd das CMOS zurücksetzen und nochmal testen, XMP Profile fürn RAM laden, PBO an (sofern man mag) und dann nochmal.
Finger weg von anderen manuellen Einstellungen.
Dann Mal schauen wie warm der Kasten wird.
Die GPU boostet kalt besser.
Dann SAM an und nochmal checken, gerne mit paar Minuten Leerlauf dazwischen, damit die Ausgangstemps vor jedem Benchlauf gleich sind.
 
Habe zwar einen anderen Prozessor, aber da es ja um die GPU Score ging, und ich auch ne 6900XT habe, habe ich auch mal einen Run gemacht.
(Habe am Prozessor und GPU bisher auch nichts optimiert, lediglich der RAM läuft auf 3600 @XMP, und SAM on).

3DMark Score 17535
Graphics Score 18312
CPU Score 14140


Woher kommen denn die genannten ~18500 Punkte?
Falls das der Durchschnitt sein sollte, werden da ja wahrscheinlich auch Ergebnisse von Übertakteten Karten reingerechnet.
 
Wenn ich 5x den TimeSpy laufen lasse bekomme ich egal mit welchem System immer Ergebnisse mit +- 2-5% etwa. Wegen ein paar
hundert Punkten würde ich mir also wirklich keinen Kopf machen. Da braucht nur eine Einstellung im Treiber anders sein, oder die
Karte mit ein paar Grad geringerer Temperatur etwas höher takten und schon hat man 5% mehr oder weniger.

In den meisten Benchmark-Artikeln wird z.B. nicht erwähnt ob im Treiber irgendwelche Performance-Optimierungen angeschaltet
sind. Keine Ahnung wie diese sich bei AMD auswirken, bei Nvidia können zwischen Performance und High-Quality schon mal
einige % an Leistung liegen.
 
Hallo Community,

ich habe eine 6900 XT verbaut, mit BQ 650 Watt Netzteil und nem Ryzen 5 5600X, SAM ON, 1440P Auflösung, DDR4-3200 CL14

Jetzt ist es so, dass meine GPu Score im Timespy "nur" bei 18083 Punkten ca. liegt, sollte der nicht so bei 18500 liegen?

Überwachung läuft per Afterburner letzte Beta, ich sehe recht viel gespringe bei der MHZ von 800 - 2400 alles dabei, GPU Auslastung bei Flight Simulator bspw. von 55 % bis 95% auch arg am springen, liegt irgendwo ein Problem vor, wie ist die Performance einzuschätzen?
Komisch. Schau mal mein Ergebnis. Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    131,4 KB · Aufrufe: 604
Hallo Community,

ich habe eine 6900 XT verbaut, mit BQ 650 Watt Netzteil und nem Ryzen 5 5600X, SAM ON, 1440P Auflösung, DDR4-3200 CL14

Jetzt ist es so, dass meine GPu Score im Timespy "nur" bei 18083 Punkten ca. liegt, sollte der nicht so bei 18500 liegen?

Überwachung läuft per Afterburner letzte Beta, ich sehe recht viel gespringe bei der MHZ von 800 - 2400 alles dabei, GPU Auslastung bei Flight Simulator bspw. von 55 % bis 95% auch arg am springen, liegt irgendwo ein Problem vor, wie ist die Performance einzuschätzen?



Hey das ist doch ein verdammt gutes Ergebnis!
Ich habe eine Asus Rog Strix RX 6900 XT LC "normal" und nicht Top Version und mein bestes war knapp über 17500 Punkte!
GPU Takt 2500 Mhz
VRAM Takt 2000 Mhz schnelle Timings
Spannung 1175 also voll. Sonst schmiert die im 3. Test ab.

Hab nicht so viel Glück mit dem Chip gehabt aber hey sonst läuft sie auch super und kühl. Darauf kommt es mir nicht an und sie ist ja nicht gleich defekt wenn die keine Top Leistung wie andere schafft.
 
Komisch. Schau mal mein Ergebnis. Grüße
Du hast 19.994 Punkte im GPU-Rating! 17.984 ist das kombinierte Rating aus CPU und GPU-Leistung.

Was Grafikkarten in diesen Benchmarks haben "sollten" ist immer so eine Sache. Durchschnitt bei 6900xt ist afaik irgendwas knapp unter 19k. Der Durchschnitt ist nur dummerweiße ein Arschloch, denn das heisst, das viele Leute auch weniger als 19k Punkte erreichen. Zudem weiß man nicht, wieviele Ergebnisse schon von Übertakteten/Undervolteten Karten stammen (was den Schnitt ja weiter hochzieht).

Meine 6900xt kam iirc mit Standardeinstellungen auf um die 18k, mit etwas rumstellen konnte ich gerade so die 19k knacken. Laut dem Radeon-OC-Thread kann man wohl sogar eine 6800xt über 20k bringen (was eigentlich nicht verwunderlich ist, die 6900xt hat ja nur 4 CUs mehr) und mit einer 6900xt sogar 22-23K erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch lange Probleme mit meinen Ergebnissen. Aktuell habe ich sie leicht undervoltet und komme in TS auf 21.300 Punkte (Graphic Score). Bei max. 70° Temperatur und Lüfter auf 80%.

Edit: Huch, der Thread ist aus Februar :-D
 
Ach so ich habe nur auf Gesamtscore geschaut ich Dödel xD

Da waren es halt 17500 hab 5600x & RX 6900 XT LC
 
Ach so ich habe nur auf Gesamtscore geschaut ich Dödel xD

Da waren es halt 17500 hab 5600x & RX 6900 XT LC
Das ist mir am Anfang auch passiert. Da spielt aber halt viel die CPU mit rein, deswegen war ich am Anfang auch geschockt, weil ich mit einer 6900xt halt nur irgendwas um die 11K gesamt hatte... hab halt "nur" einen alten 2700X. Der zieht die Gesamtscore dann mittlerweile schon gewaltig runter.
Reiner GPU-Score war wie oben schon geschrieben zwischen 18 und 19k (Defaultsettings).
 
Hey das ist doch ein verdammt gutes Ergebnis!
Ich habe eine Asus Rog Strix RX 6900 XT LC "normal" und nicht Top Version und mein bestes war knapp über 17500 Punkte!
GPU Takt 2500 Mhz
VRAM Takt 2000 Mhz schnelle Timings
Spannung 1175 also voll. Sonst schmiert die im 3. Test ab.

Hab nicht so viel Glück mit dem Chip gehabt aber hey sonst läuft sie auch super und kühl. Darauf kommt es mir nicht an und sie ist ja nicht gleich defekt wenn die keine Top Leistung wie andere schafft.

Probier doch mal die Spannung auf 1050 - 1075 runter zu bringen, dadurch sollte die Karte nicht so heiss werden und lässt sie länger boosten. Viel weiter kann ich mit meiner Spannung auch nicht runter, sonst ist Ende im Gelände. Aber ich bin dadurch von ca. 20.xxx Punkten auf über 21k Graphic Score gesprungen.

Max. Takt habe ich auf 2560 Mhz laufen. Power-Limit voll aufgedereht.
 
Probier doch mal die Spannung auf 1050 - 1075 runter zu bringen, dadurch sollte die Karte nicht so heiss werden und lässt sie länger boosten. Viel weiter kann ich mit meiner Spannung auch nicht runter, sonst ist Ende im Gelände. Aber ich bin dadurch von ca. 20.xxx Punkten auf über 21k Graphic Score gesprungen.

Max. Takt habe ich auf 2560 Mhz laufen. Power-Limit voll aufgedereht.

Hey danke dir!
Nur habe ich es auch schon öfter auf 1.075 oder gar 1.1v versucht aber die schmiert mir immer ab dann. Kann bisher max. bis 2500mhz, bei Standort VRAM Takt schnelle Timings auf 1.150v runter gehen. :/ Powerlimit habe ich sowieso immer auf +15%. Netzteil ist Fabrikneu bzw erst 1 Monat und das Seasonic Ultra Prime Platinum 1300 Watt.
Vielleicht hab ich halt eben nicht den besten Chip erwischt. Dachte eigentlich dass Asus Rog Strix da schon mehr selektiert. Aber wahrscheinlich nur bei den Top Chip Modellen.
 
Falls es noch interessant ist, das hier sind meine Settings und so bin ich absolut zufrieden. Die läuft aktuell auf einer HP Rev. G2 in Sim-Racing.. Ich komme unter dieser Last nie über 85° bei 100% Auslastung.. Die Watt-Zahlen dürften interessant sein, mal genauer anzusehen. Muss ich mal mit HW64 beobachten. Ich hätte heute eigentlich die Karte gegen eine 3080 1:1 tauschen können. Hab mich für den Moment aber umentschieden, da die VR Brille aktuell gute FPS liefert, in den Titeln die ich bevorzuge.

Vielleicht kannst du ja noch n bisschen feinjustieren, das hat mir ungemein geholfen. Ich war Anfangs auch nicht sofort zufrieden. Wie ist denn sonst deine Gehäusebelüftung? Kannst du die Hitze gut abführen?

LG

3d-mark.png

Radeon Settings.jpg
 
@MrSl

Hey! Ich danke dir! Immer wieder gerne offen und bereit für neues Feintuning 👍😊
Und Volltreffer, ich habe auch eine HP Reverb G2 für länger Zeit bei Grover gemietet und genieße ab und zu Half Life Alyx damit, echt der Wahnsinn das Game und das Erlebnis damit!

Ja also ich erhalte im Schnitt eine sehr gute Wertung, hatte nicht mehr geschaut wie viele Grafikpunkte das waren aber gemischt 17500 letztens und ein Kollege hatte mit seiner PowerColor Red Devil RX 6900 XT ein ähnliches Ergebnis bei derselben CPU also R5 5600x. Die Temps sind bei limitereb der FPS sowieso mehr als nur gut. Im Schnitt 60-70 Grad, drüber komme ich selten und wenn dann nur Cyberpunk 2077 bei Ultra und voller Spannung.

Also ich bin mit der Asus Rog Strix RX 6900 XT LC mehr als zufrieden und schaue derzeit nach einem guten Angebot für das ANZEIGEGERÄT, da ich derzeit noch den LG OLED C9 65 Zoll nutze und ab und an öfter ohne V-Sync Tearing habe... Deswegen schnappe ich mir bald bei einem guten Angebot den C1 mit 65 Zoll. Mehr kommt für mich nicht in Frage, da Wohnzimmer und Abstand relativ klein sind.
Bin dann gespannt auf den Instant game respond und die Latenz bzw input lag, wobei der auch jetzt schon ohne Freesync supi ist und ich in Tekken 7 (mein persönliches Favorit unter den online Games) auch mit aktiviertem V-Sync so manchen wanna be fame boy auf die Bretter schicke.
Aber vllt habe ich ja mit dem C1 dann noch bessere Chancen eher treffer zu landen. Monitor kommt für mich nicht in Frage, da ich die Xbox Series X verkauft habe und mein PC als PC /Konsolen Hybrid dienen soll. Ich habe alles in einem micro ATX Case, dem Thermaltake Core V21, ist mehr als nur gut belüftet, da der vorne, seitlich und oben Luft rein bekommt. An der GPU Seite links (von vorne betrachtet) habe ich das Glasfenster, damit man die prachtvolle GPU bestaunen kann. Das ganze steht auf dem Boden unter einem Wohnzimmertisch... Schaue dass ich dir das mal zeige gleich...

Der auf dem zweiten Bild unten links.


Ach außerdem, wegen dem TV noch mal... Ich HOFFE SO SEHR, dass ich mit dem C1 auch gut gerüstet bin für die RX 7800/7900 XT.
Die sollen ja mit Displayport 2.0 kommen, wobei ich denke das wird dann erst für 4k/120hz/12 bit nötig sein bzw 8k... Und mehr als 4k und über 120hz bei 120fps brauche und will ich persönlich in diesem Leben gar nicht mehr haben.
LG
 

Anhänge

  • IMG-20211116-WA0058.jpeg
    IMG-20211116-WA0058.jpeg
    430,8 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20211014_185228.jpg
    IMG_20211014_185228.jpg
    583,3 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Mit PBO 1. Bild und ohne PBO. Ohne PBOauft es bei mir viel stabiler in Spielen und in 3DMark, kann alles voll aufdrehen (GPU) , kein Absturz... Woran kann das liegen?
Netzteil ist neu: Seasonic Ultra Prime 1300w 🤣
 

Anhänge

  • IMG_20211128_181305.jpg
    IMG_20211128_181305.jpg
    568,2 KB · Aufrufe: 110
  • IMG-20211128-WA0023.jpeg
    IMG-20211128-WA0023.jpeg
    476,3 KB · Aufrufe: 118
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh