6870 dauerhaftes Tearing

I

ichami

Guest
Moin,
ich hab im Moment ne Sapphire 6870 an der ich per HDMI einen Panasonic TXL 42ETW5 und per DVI einen Dell U2312HM angeschlossen. Das Problem ist: Ich habe generell Tearing auf meinem Dell Monitor, also in Spielen aber auch auf dem Desktop also wirklich überall. Dabei zieht sich quasi eine Linie von oben nach unten über den Bildschirm an der alles zerrissen wird. Das ist nur auf dem DVI aber nicht bei dem an HDMI angeschlossenem Bildschirm.
Was kann ich dagegen tun? Manchmal bleibt die Linie auch stehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich gerade gemacht, hat nur leider nichts gebracht. Ich kann mein Problem inzwischen einschränken, der Fehler tritt nur auf wenn ich den einen Bildschirm dupliziere, wenn ich ihn nur erweiter läuft es problemlos.
Edit: Habe grade eine notdürftige Lösung meines Problems gefunden: Wenn ich am Monitor sitze muss ich den Fernseher deaktivieren und wenn ich am TV sitze den Monitor deaktivieren. Unschön aber machbar.
Edit2: Unglaublich das man sich von AMD soetwas bieten lassen muss, ich meine das ist doch ein ganz alltägliches Szenario, Präsentation aufem Laptop und aufen Beamer, wenn man dann nen Video eingebaut hat Tearts halt wie Sau. Also ist AMD für den gesamten Bussiness Bereich wohl ungeeignet. Wieder was dazu gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Aktualisiere bitte deinen Grafikkartentreiber.
Ich habe es, das abhängig vom Treiber 1 oder 2 Monitore Tearing zeigen.
Mein Hauptmonitor hängt über MiniDP auf DVI an der Karte.
Wenn ich die Monitore umstecke ist immer der über den Adapter Tearingfrei, egal Welche Position er im Eyefinity einnimt.

Allerdings ist das Tearing bei mir Horizontal und nicht vertikal.

damit habe ich mich im letzten jahr (HD7970) auch oft rumgeärgert. es scheint, dass immer das sekundäre panel teart. egal über welchen ausgang man es anschliesst. "workaround" -> das panel auf welches du guckst, zum primären machen.

(..)

mfg
tobi

Dann werd ich mich wohl damit abfinden müssen, mit Win+P kann man ja ganz gut hin und herschalten.

ja, zum modus-wechseln ist die kombo ganz nützlich. sie versagt nur, wenn man mehr als zwei geräte an der karte hat und man kann dort auch nicht explizit festlegen, welches der primärschirm ist. dazu braucht es den treiber.

(..)

mfg
tobi

damit habe ich mich im letzten jahr (HD7970) auch oft rumgeärgert. es scheint, dass immer das sekundäre panel teart. egal über welchen ausgang man es anschliesst. "workaround" -> das panel auf welches du guckst, zum primären machen.

Genau so ist es. Der Monitor, der als primärer eingestellt ist, dürfte normalerweise nicht tearen. Geschieht dies trotzdem, hast du ein anderes Problem ( z.B. Verkabelung, Signalqualität, Monitoreinstellungen, ... ) ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh