6800le performance-einbruch nach absturz

Kunatz

Neuling
hallo allerseits!

vor ein paar tagen ist mein pc beim spielen abgestürzt. ich hab mir dabei nix weiter gedacht und wollte weiterspielen, musste jedoch feststellen, dass das spiel auf einmal ruckelte. auch bei anderen spielen das gleiche bild.
hab glatt auch mal ein paar benchmarks gemacht.
vor absturz:
3d mark 03 - 9200 punkte
3d mark 05 - 3200 punkte

nach absturz:
3d mark 03 - 6900 punkte
3d mark 05 - 1100 punkte

ist die karte kaputt? greift denn da meine gewährleistung? hat jemand schon mal sowas erlebt???

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:hmm: wenn du nix übertaktet hast oder am lüfter geschraubt hast kannste die gewährleistung geltend machen. ob die karte kaputt ist, kann ich leider auch nicht genau sagen :(

jo bloß wenn ich die zurückschicke erzählen die mir die ist gar nicht kaputt, weil bild bringt sie ja noch
jedenfalls stimmt irgendwas mit der karte nicht, sonst würden die spiele ja jetzt nicht ruckeln und die benchmarks wärn auch nich so schlecht.

ja, aber wenn die benchmarks deutlich schlechter geworden sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass die karte noch zu 100% funktionsfähig ist.
ich würde das auch so erklären!

Hi,
evtl. hat ja der NVidia Treiber die Karte zurückgetaktet. Zu wenig Power ausm NT könnte ja z.B. der Grund für den Absturz gewesen sein und der Treiber schraubt in diesem Fall den Takt runter. Schau mal mit dem Rivatuner nach, was da so an Takt eingestellt ist!

mfg

Falls du gar keine lösung hast, würde ich bevor du die karte zurückschickst das system nocheinmal neu drauf machen und nochmal testen um softwareprobs auszuschließen

nach einem Absturz kann es sein, das die Pipes wieder auf default gestellt worden sind.
ist bei mir so gewesen, prüf das mal.

Gruss,
Dirk

nein pipes sind noch aktiviert, die karte wurde auch nicht runtergetaktet und dass das nt zu schwach ist, kann nicht sein, denn vorher gings ja auch. selbst wenn die pipes nicht mehr aktiviert gewesen wären, wäre die punktzahl trotzdem viel zu niedrig.
und die festplatte hab ich auch schon formatiert und alles neu installiert, trotzdem nicht besser.
glaube schon, dass da irgendwas kaputt gegangen ist.
hat vllt noch jemand ne idee?

mfg

das hört sich alles wirklich nach nem defekt an. da ist dann wohl umtauschen angesagt.

hab die karte jeute nochmal ausgebaut und gründlich untersucht. da habe ich gesehen, dass unter den spannungswandlern, also auf der anderen seite der karte so graue flecken sind. als ob was ausgelaufen wäre und angetrocknet ist.
hab die karte aber nicht übertaktet oder nen voltmod gemacht und die pipelines freischalten soll ja ungefährlich sein, oder doch nich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh