6800LE nach Biosmod gleiche Pipes.

vollprofi

Neuling
Hallo,
habe meine 6800 LE mittels Rivatuner erfolgreich auf 12/6 Pipes geprüft.
Nun habe ich das 6800 nonultra-Bios auf meine 6800 LE-Karte gespielt.
Sie hat zwar die höheren Frequenzen übernommen, nicht jedoch die 12 Pipelines. Rivatuner zeigt immer noch 8 Pipes und 4 Vertex an.
Wie bekomme ich sie mit einem Bios auf 12/5 ?

Muss man da im Hex-Editor rumoperieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Nein, ne Gainward 6800 LE mit Hyundai 2,2ns.
Der Nvidiatreiber ermittelte mit dem Original-Bios relativ lasche Frequenzen von 342/780 MHz.
Mit dem Gainward 6800-Nonultra-Bios waren es ca. 378/890 MHz.

Mir kommt es jedoch nicht unbedingt auf die Frequenzen an, sondern dass die 4 weiteren Pixelpipelines und die eine Vertex-Einheit dauerhaft aktiv sind, so wie es halt bei einer normalen 6800er auch ist.

Ich vermute, dass man da das Bios umschreiben muss, da das neue Bios ja nicht weiß, welches von den beiden bei der LE stillgelegten 4er-Pipeline-Pakete fehlerfrei funktioniert.

vollprofi schrieb:
Nein, ne Gainward 6800 LE mit Hyundai 2,2ns.
Der Nvidiatreiber ermittelte mit dem Original-Bios relativ lasche Frequenzen von 342/780 MHz.
Mit dem Gainward 6800-Nonultra-Bios waren es ca. 378/890 MHz.

Mir kommt es jedoch nicht unbedingt auf die Frequenzen an, sondern dass die 4 weiteren Pixelpipelines und die eine Vertex-Einheit dauerhaft aktiv sind, so wie es halt bei einer normalen 6800er auch ist.

Ich vermute, dass man da das Bios umschreiben muss, da das neue Bios ja nicht weiß, welches von den beiden bei der LE stillgelegten 4er-Pipeline-Pakete fehlerfrei funktioniert.

der Link in meiner Sig beschreibt alles ;)

Weed_M@x

Ja, vielen Dank, den Link hab ich auch schon gelesen. Nibitor und OmniExtreme sind relativ gute Programme.
Allerdings können die Vertex-Einheiten und Pixelpipelines nicht damit bearbeitet werden. Über einen Hexeditor schon, doch da habe ich noch nichts Passendes gelesen.
Ich wollte halt, dass die 5 oder 6 Vertex-Einheiten und 12 Pixelpipelines auch ohne den Rivatuner aufgrund eines modifizierten Bioses aktiv sind.
Ich kann natürlich auch andere 6800-Nonultra-Biose (von Leadtek usw.) durchtesten. Vielleicht ist ja mal eins dabei, bei welchem die Pixel units 0,1,2 und 3 freigeschaltet sind. Pixel Unit 4 ist bei meiner Karte defekt bzw. erzeugt Bildfehler (daher nur 12 statt 16 Pipes).

nein du kannst das Bios auch so modifizieren das die Pixel und Vertex einheiten ins Bios übernommen werden. Dazu nutzt du ein Script von Rivatuner mit welchem du das Bios bearbeitest, hier findest du alle Informationen um das Bios dementsprechen zu bearbeiten

Tausend Dank. Hat gefunzt.
Die eine Karte läuft mit 12/6 (Pixel/Vertex) und die andere mit 16/6.
An das kristallene Bild kommt meine alte 9800 XT nicht heran.

vollprofi schrieb:
Tausend Dank. Hat gefunzt.
Die eine Karte läuft mit 12/6 (Pixel/Vertex) und die andere mit 16/6.
An das kristallene Bild kommt meine alte 9800 XT nicht heran.

fein das es geklappt hat :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh