6800GT Lüfterverhalten normal?

Honda Steffen

Neuling
Hallo,

Habe ein komplettes neues System für den lieben Papa bauen lassen. 6400er Intel, 2048 MB Arbeitsspeicher usw.

Bei der Grafikkarte hat mir der Verkäufer ne 6800GT empfohlen. Ich wollte was leises hab ich gesagt. Vor allem für Internet und Fotos bearbeiten.
Wie gesagt, es wurde ne Asus 6800GT Extreme eingebaut. Soweit so gut.

Von meinem PC bin ich eigentlich gewohnt, das die Grafikkarte direkt nach dem einschalten kurz laut wird und dann sofort runterregelt.

Diese 6800GT fährt nach dem einschalten hoch und bleibt da auch - da regelt nix runter. Ich finde das ziemlich laut. Leider kommt erst nächste Woche DSL Anschuss dazu. Kann also im Internet im Moment keine Programme runterladen um die Lüfterdrehzahl zu sehen. Auch der SmartDoctor verweigert mir das auslesen - weil dieser karte irgendso ein Dingsbums fehlt - deswegen hab ich nur eine einzige Funktion - und die hat nix mit Lüfterdrehzahl zu tun.

Hab mal bei laufendem PC das Seitenteil abgemacht. Der Lüfter der 6800er läuft "volle Pulle" würd ich sagen und das direkt nach dem einschalten.
NVidia sagt mir 57 Grad - im Idle wohlgemerkt

Ist das normal das der Lüfter so rennt???. Der Treiber ist 71.84

Wäre dankbar für ne kleine Hilfe

Grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da hat der verkäufer dich mit der 6800gt ja toll beraten. war bestimmt im fachhandelt lol :) die wollten bestimmt das lager mit den alten karten leer bekommen.....

außerdem ist der treiber uralt, da gibts mitterweile schon viel neuere...

Zuletzt bearbeitet:
ok
lade dir doch speedfan,riva tuner ab bei dir und brenn sie doch auf cd
kannst be dein papa alles installieren

Installier mal die neuste Version vom Asus Smart Doctor dann sollte es funktionieren.

edit:

-neusten NVIDIA Treiber rauf
-ASUSEnhancedDriver134 installieren
-neusten SmartDoctor

sollte klappen. Bei mir gehts jedenfalls 1a.

Zuletzt bearbeitet:
der verkäufer hat dich voll verarscht
so ne gangsta
hätte ne 7600gt passiv gekauft

Mhmmmm, erstmal danke,

ich kann also davon ausgehen, das auch bei dieser Grafikkarte der Lüfter nach kurzem hochfahren sich wieder beruhigen müsste, oder??

Er macht das jedenfalls nicht. Kann es an diesem Treiber liegen oder ist sie defekt?

Ihr könnt sicherlich verstehen, das er mit seinen 63 Jahren keine Lust hat, irgendwelche komplizierten (und evtl. noch auf englisch) Lüfterprogramme zu bedienen.

Das muss Standardmässig zu regeln gehen.

Könnt Ihr mir das nochmal bestätigen, das der Lüfter sich automatisch runterregeln müsste nach dem PC-Start..............

Danke für die Hilfe

Oha, morgen will es sich das Ding ansehen bzw. anhören. Dann muss ich zeigen, für was er die Kohle ausgegeben habe - für den Staubsauger......

Möchte dein Vater spielen?
Wenn nein bring die 6800GT zurück und kauf eine x300 o.ä.
Die ist leise und viel günstiger...(wahrschinlich hast du für die 6800GT eh zuviel bezahlt...)

Bei mir macht er das sobald SmartDoctor läuft. SmartDoctor regelt dann alles automatisch. Installier alles was ich oben geschrieben habe dann sollte es gehen.

Honda Steffen schrieb:
Hallo,

Habe ein komplettes neues System für den lieben Papa bauen lassen. 6400er Intel, 2048 MB Arbeitsspeicher usw.

Bei der Grafikkarte hat mir der Verkäufer ne 6800GT empfohlen. Ich wollte was leises hab ich gesagt. Vor allem für Internet und Fotos bearbeiten.
Wie gesagt, es wurde ne Asus 6800GT Extreme eingebaut. Soweit so gut.

Von meinem PC bin ich eigentlich gewohnt, das die Grafikkarte direkt nach dem einschalten kurz laut wird und dann sofort runterregelt.

Diese 6800GT fährt nach dem einschalten hoch und bleibt da auch - da regelt nix runter. Ich finde das ziemlich laut. Leider kommt erst nächste Woche DSL Anschuss dazu. Kann also im Internet im Moment keine Programme runterladen um die Lüfterdrehzahl zu sehen. Auch der SmartDoctor verweigert mir das auslesen - weil dieser karte irgendso ein Dingsbums fehlt - deswegen hab ich nur eine einzige Funktion - und die hat nix mit Lüfterdrehzahl zu tun.

Hab mal bei laufendem PC das Seitenteil abgemacht. Der Lüfter der 6800er läuft "volle Pulle" würd ich sagen und das direkt nach dem einschalten.
NVidia sagt mir 57 Grad - im Idle wohlgemerkt

Ist das normal das der Lüfter so rennt???. Der Treiber ist 71.84

Wäre dankbar für ne kleine Hilfe

Grüsse
oh mein gott installiere erstmal den aktuellen treiber den 91.47 von nvidia hier der link http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_91.47_de.html

Honda Steffen schrieb:
6400er Intel 2048 MB 6800GT Vor allem für Internet und Fotos bearbeiten.
Dafür würde ein simples 939MoBo samt 3000er A64, 1024mb Ram und 7600 GraKa dicke reichen. Die Sachen die er Dir aufgeschwatzt hat, würd ich so ungeöffnet wieder zurück bringen, ist ja aber schon zu spät.
Die Graka ist alt, wird unter Belastung eher laut und auch kein Kostverächter von feinem Atomstrom ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Umtauschen der Karte weiss ich nicht ob das geht. Ist halt ein individuell zusammengestelltes System. Muss ich mal fragen.
Wenn der Lüfter aber eh nicht richtig regelt - muss die Karte ja ausgetauscht werden.

Ansonsten mach ich mal den Doctor drauf. Frag mich nur, warum dieses Programm mit der Original-CD das nicht zulässt.

Muss halt mal darüber schlafen - und vor allem ne Antwort parat haben, wenn mein alter Herr morgen auf den Start-Knopf drückt.

Ich sag vorher nix - mal sehen wie er reagiert - vielleicht sind im alter die Ohren nicht mehr so gut;) ;)

derMeister schrieb:
Dafür würde ein simples 939MoBo samt 3000er A64, 1024mb Ram und 7600 GraKa dicke reichen. Die Sachen die er Dir aufgeschwatzt hat, würd ich so ungeöffnet wieder zurück bringen, ist ja aber schon zu spät.
Die Graka ist alt, wird unter Belastung eher laut und auch kein Kostverächter von feinem Atomstrom ^^.

Er wollte halt was neues (von der Grafikkarte mal abgesehen). Sollte alles neueste Technik sein - ich soll ihm ja nicht ein altes Zeugs einbauen lassen.
So war die "Drohung".

Na ja, das mit der Karte ging wohl daneben........

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh