• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

6800GT abgeraucht

sirwillow

Enthusiast
Hallo Leute

Habe heute so ca. 1 Stunde Doom gezockt als plötzlich mein Rechner neu startete. Nach den Neustart hatte ich nur noch ein kunterbuntes Bild und aus dem Gehäuse stank es verbrannt.

Also machte ich das Gehäuse auf um nachzusehen was gerade am :fire: ist. Es war die Graka :grrr: . Die Karte war in der Nähe der Spannungswandler durchgebrannt. Habe leider keine Cam zu Hause um es zu fotografieren. Habe ein Bild hier im Forum gefunden (Danke@Zombie) wo ich es gekennzeichnet habe.

Wie kann das sein, das das einfach so abraucht??? :grrr: :confused: :grrr:
Garantie ist leider auch futsch da ich den Kühler gewechselt habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte den Innovatek Wasserkühler ca. 1 Woche drauf

@sirwillow mach den kühler druf und probiere sie weg zu schicken oder gehst gleich da wo du sie gekauft hast habe es auch gemacht aber vergiss nicht die wärleitpaste drauf zu machen aber sauber ;)

Mann kann nie wissen ob mann eine neue kriegt oder nicht, mach mal ;)

Wie alt war die Karte ????

Ja genau!!!! Deshalb raucht ein Spannungswandler ab :stupid:

Wenn man keine Ahnung hat........ Du weist schon!!!

naja gibt ja nur die 2 möglichkeiten: hersteller fehler oder user fehler ... und da du scho dran rumgeschraubt hast, liegt lezteres natürlich näher. Kennt ja ersmal keiner deine erfahrung :)

sirwillow schrieb:
Die Karte war 3 Wochen alt
gehe zu deinem händler und sagst willst eine neue wenn du glück hast kriegst du eine neue :bigok: und noch dabei eine geliehen, aber vergiss bitte nicht kühler SAUBER zu montieren

Naja wenn alles ordnungsgemäß montiert wurde, würd ich mal sagen Materialfehler o.ä.. Würde die Karte umtauschen bzw. an den Hersteller schicken.

MfG damien

sirwillow schrieb:
Ja genau!!!! Deshalb raucht ein Spannungswandler ab :stupid:

Wenn man keine Ahnung hat........ Du weist schon!!!

das ding heißt doch spannungswandler, und mit der taktung steigt auch die spannung oder nicht ? und sei mal ein wenig netter du oberschlauer....hab nur gesagt was ich zuerst gedacht habe....bin kein techniker und so hocherhaben über allen fragen....gelle :)

m0ep schrieb:
hateste die spannungswandler der karte mit nem 80mm gekühlt o.ä. ?

wenn nich, dann werden die sauhheiss ;)

Hi

du weißt das wir hier über ne grafikkarte reden?

seit wann muss man da aktiv spannungswandler kühlen?

:confused:

Gruß

mach den alten kühler drauf und sag denen wo du es gekauft hast das sie nimmer geht und du garantie austausch willst. dan bekommst du das auch!
fertig!

Gruss

Falsch!;)
Da wo ich arbeite werden z.B. Komponenten NICHT direkt getauscht wenn eine optisch erkennbare beschädigung vorliegt.
Also das is von Händler zu Händler unterschiedlich.....

direkttausch manchen wophl nur sehr dämliche shops ... die meisten schicken die Karte erstmal zum hersteller und wenn der sagt da stimmt was nicht gibbet auch keine neue karte sondern bearbeitungs und portokostet für den kunden ....

Naja, das gibts bei uns gott sei dank nicht, während Gewährleistung komplette Kostenübernahme.
Nur wenn so Spinner ankommen und rummeckern und Fahrtkosten haben wollen bekommen ne Abfuhr.

Bei uns ist es eben nur bei mechanischer Beschädigung.
Und selbst da wird der Artikel erst an die Zentrale geschickt und dort geprüft.
In vielen Fällen entscheidet sich es dort, manchmal gehts dann aber doch zum Hersteller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh