• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

6800 ultra vs. X800 xt

Mongolei

Semiprofi
ich habe mir jetzt vor 2 wochen eine 6800 ultra extreme bei gainward
bestellt. Da diese erst in 2-3 wochen lieferbar sein wird möchte ich wissen ob ich mir doch lieber die x800 xt holen soll??
Ich möchte auf 1280x1024 und AA / AF flüssig zocken können.
Mit welcher karte wäre ich da besser dran? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt drauf an ob open gl oder direct 3d. für open gl nvidia, für direct 3d ati.

es ist ganz einfach.
beide karten sind ca. gleich.
die rede ist jetzt von den normalentaktraten. also:
400/1100 nv40...

ati hat halt im treiber 2 anisotrope filter optimierungen aktiviert, und deshalb gewinnt sie teilweise in manchen AA/AF benches.

beim nvidia treiber kannst du die optimierung auch aktivieren das nur die textur stage 0 trilinear gefilltert wird.
dann sind beide karten gleich.

aber eine gainward extreme(450Mhz/1200Mhz)ist um einiges schneller als die x800xt, in allen anwendungsgebieten.

seit dem farcry patch 1.2 und dx 9c kann man auch nicht sagen das nv in direct 3d langsamer ist...;-)
bauernmärchen halt...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Großteil der Spiele läuft unter Direct3D. Allerdings unterstützt Ati nur Smartshader 2 und die Nvidia Karten bereits Smartshader3.

phreakymind schrieb:
Ein Großteil der Spiele läuft unter Direct3D. Allerdings unterstützt Ati nur Smartshader 2 und die Nvidia Karten bereits Smartshader3.
@cl55amg:

Na und? Die x800XT-Reihe lässt sich auch gut OC'en, dann geht das Spielchen wieder von vorne los ;)

@phreak:

Allerdings muss man sagen, dass ATIs neue Karten ein deutlich erweitertes Shadermodel 2.0 unterstützen und auch zusätzlich noch 3dc (hieß das so?!), das wiederum von nVidia nicht unterstützt wird.

Desweiteren hat ATI jetzt die OpenGL-Leistung durch den CAT 4.9 (im Moment noch BETA) verbessert, allerdings wird auch nVidia hier nachlegen.

Im Prinzip ist es scheißegal, welche Karte du nimmst, die sind beide top und nehmen sich nicht viel. Wenn du hauptsächlich OpenGL-Spiele spielst und / oder OC'er bist und fps-geil bist und wenn dir Lautstärke, Temperatur und Stromverbrauch egal sind, dann hast du mit der Gainward evtl. einen klitzekleinen Benchmark-Vorteil, den man sich aber noch nichtmal einbilden und erst recht nicht spürt ;)

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die Ati Karten deutlich Kühler und leiser sind und ich bereits zwei Leute persönlich kenne deren 6800 Karten so heiß wurden das sie als Garantie Fall eingeschickt werden mussten!

Was denn für Halbwahrheiten? Ich hoffe, du hast nicht mich gemeint! Tut mir Leid, ist nun mal so, Herr Experte :rolleyes:

EDIT:// P.S.: Link geht bei mir nicht :shake:

@gotu

Wenn Du Dich angesprochen fühlst wird das schon seine Gründe haben.

D€NNIS schrieb:
@gotu

Wenn Du Dich angesprochen fühlst wird das schon seine Gründe haben.
Das kann ich bei dir nur erwidern, nur, dass du dich dazu nicht einmal angesprochen fühlen musst ;)

EDIT:// Link geht jetzt (wieder?); @Mongolei: Es kommt ganz darauf an, der Artikel den D€NNIS gepostet hat, ist auf jeden Fall schon mal ein SEHR guter Anfang. Lies dich halt ein bissel ein :)

Zuletzt bearbeitet:
D€NNIS schrieb:
Der war schlecht.
Nö, war er nicht. Ich hab dir nur das gegeben, was du mir geben wolltest ;) Sry, aber, wenn du es nicht erträgst, dann :heul: doch. ;)

@Mongolei:

Die ATI bricht mit AA/AF unter hohen Auflösungen meistens weniger ein. Sollte aber mit beiden gut spielbar sein :)

Ich zocke z.B. FarCry mit 1280*1024 (native Auflösung meines TFT) locker auf höchsten Details und mit 4x/8x flüssig in jeder Lage :)

Die neuen NextGen-Karten rulen! (Sollten sie aber auch für den Preis. :) )

Zuletzt bearbeitet:
Egal Welche Karte Du Nimmst x800 oder 6800 Du Musst Halt Entscheiden Ob Du Sie Länger Behalten Willst Wenn Ja Dann Nimm Lieber 6800 Weil Shader 3.0:)

MFG MSIFREAK

gotu schrieb:
Ich zocke z.B. FarCry mit 1280*1024 (native Auflösung meines TFT) locker auf höchsten Details und mit 4x/8x flüssig in jeder Lage :)

sorry, aber das glaube ich dir nicht ...
1280x1024 und höchste Details sowie 4x/8x, du hast im durchschnitt sicher nicht mehr als 35-40 frames !

@gotu

Nö, war er nicht. Ich hab dir nur das gegeben, was du mir geben wolltest Sry, aber, wenn du es nicht erträgst, dann doch.

Du bist ja n schmantiger Bauer von nix ne ahnung aber hier ne Welle machen so werden wir noch Freunde.

@Silver

Nene das passt schon was der Pusher da schwallert sind so um die 70FPS mit FC1.1 @ 1280 x 1024 mit 4xAA und 8x/16x AF @XT

Zuletzt bearbeitet:
@SilverWizard:
Doch, mit Huskies Modded 4.8 Cata Treiber und Direct X 9.0b (c noch nicht getestet, soll nochmal was bringen wegen erweitertem SM2.0B Renderpath) habe ich im Schnitt 45-50 Frames Frames, was ich als flüssig ansehe ;)

EDIT:// Mit FarCry 1.2

@D€NNIS:
Meine Güte, kann man dich schnell zur Weißglut bringen :d Ich (will nicht selber in den Vordergrund stellen) bezweifle zwar das "von nix ne Ahnung" stark ( :haha: ), aber um ehrlich zu sein, wollte ich dich nur nen bissl provozieren und keinen Streit anfangen :) Deshalb reiche ich dir jetzt die Hand zum Friendsangebot, einverstanden? :)

Zuletzt bearbeitet:
@gotu

Dich steck ich noch im Halbschlaf in die Tasche soviel is ma sicher.

D€NNIS schrieb:
@gotu

Dich steck ich noch im Halbschlaf in die Tasche soviel is ma sicher.
:lol: Kommt ganz darauf an in was :haha: :banana:
Aber bevor wir hier weiter den Thread zumüllen mit sinnfreien, nicht das Thema betreffenden Posts (ich meine damit auch ganz explizit mich), schlage ich vor, das ganze im Bedarfsfall freundlich per PM weiter zu klären :)

Nur zu hab heute sowieso ne ganz beschissene Laune von daher leg vor und sei Dir gewiß du bekommst ne passende antwort.

gehts noch!?

meine fresse nochmal, ihr regt mich auf :fire:
wie die kinder :o

gotu schrieb:
@SilverWizard:
Doch, mit Huskies Modded 4.8 Cata Treiber und Direct X 9.0b (c noch nicht getestet, soll nochmal was bringen wegen erweitertem SM2.0B Renderpath) habe ich im Schnitt 45-50 Frames Frames, was ich als flüssig ansehe ;)

EDIT:// Mit FarCry 1.2

nagut, wenn wirklich 45-50 frames sind, ist es schon flüssig, obwohl 60 frames das optimum sind

Unabhängig von allen quasi Beleidigungen hier...
Der Link war sehr gut. Endlich mal wieder etwas super Ausführliches bei dem sich jeder nach seinen Games informieren kann und dann die richtige GraKa wählt.

Sehe gerade:
Nach dem schwachen Doom3-Abschneiden hat ATI ja mit dem Cat 4.9beta Besserung angekündigt - bin gespannt, zumal die neueren Benches einen irgendwie gesponsorten Eindruck machten bei zwei an sich recht gleich performanten Karten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh