• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

6800 GT -> Ultra

SilvAoDX

Semiprofi
Hallo
Ich habe jetzt eine Albatron 6800 GT ;)
Die packt locker 400/1200
Allerdings erlaubt das der Treiber nicht mehr (wieso weiss ich auch nicht)
Allerdings hat BIOS Edit per NiBiTor auf 400/1200 auch nichts gebracht, da die Karte die selbe Performance hatte wie auf 400/1170.
Diese 30 MHz mehr sind zwar nicht die Welt, müssten aber eigentlich was bringen oder?

Getestet mit:
6800 GT Bios
6800 GT Bios @ 400 / 1200
6800 Ultra Referenzbios
6800 Ultra Referenzbios @ 400 / 1200
Gainward 6800 Ultra BIOS
Gainward 6800 Ultra BIOS @ 400 / 1200

Überall war das Ultra BIOS ein bisschen langsamer.

Kennt jemand vielleicht ein Tool mit dem man die Mem Latenzen schärfer stellen kann?
Oder eine Url mit dem Albatron 6800U Bios? ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt wirklich keiner Seiten zu BIOSen?

Achja: Ich würde vom Gainward BIOS flash abraten, da man dort eine Boot verzögerung von ca 10 sek hat, in der das BIOS die Infos anzeigt (Geforce 6800 Ultra, Bios ver. , RAM usw.)
Das vor dem eigentlichem Boot (Also vor dem MB POST)

www.mvktech.net

Dort findest du bios files ohne ende und auch Omniedit extreme, damit kannste auch deine original file am takt schrauben. Memory timings verstellen kann das toll evtl. auch, aber LASS DIE FINGER DAVON, lohnt nicht und nachher machste nur was kaputt.

mfg, avalon.one

von mvktech.net habe ich ja das BIOS und den BIOS Editor
Also NiBiTor 1.7 und 1.6a (Ist die Ablösung von OmniExtreme)
Memory Timings kann ich leider nicht verstellen :(
Für den "Blank Screen" fall habe ich eine Resurrect Diskette, wo in der autoexec bat:
nvflash -f 6800GT.rom -2 -p -u -y
steht ;)

Okay hat sich erledigt

Der BIOS Mod von dem Original Albatron BIOS von 1.3 / 1.3 / 1.1 auf 1.4 / 1.4 / 1.4 (V) hat es nun ermöglicht, auf 425/1200 zu takten
Das beste ist: trotz der V erhöhung habe ich gerade mal 2°C mehr @ Last (also ca 58 - 60°C)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh