6600go+Dualchannel vs. X1600+Singlechannel

Joogi

Neuling
Hallo! Ich stehe vor der Wahl, mein altes NB zu reparieren oder mir ein neues zu kaufen (Restposten). Da ich bei Neukauf mein altes verscherbeln kann, kostet mich das neue nur 200€ mehr als die Reparatur. Leistungsmäßig nehmen sich beide Geräte nicht viel, beide alt und beide mit SingleCore.

Geforce 6600go 128 MB ---------------- Radeon Mobile X1600 128 MB
2GB DDR2-533-Dualchannel ------------- 1GB DDR1-333-Singlechannel
Centrino 1,73Ghz 2MB-Cache ------------Turion 1,8Ghz 1Mb-Cache
keine Garantie mehr -------------------- mit Garantie

Der Turion dürfte dem Centrino in etwa ebenbürtig sein, aber mit Singlechannel? Inwieweit bremst der aus? Da DDR1 ziemlich teuer ist, würde ein Aufrüsten auf 2GB auch erstmal flachfallen.

Lohnt die Mehrleistung der X1600 um dafür auf Speicher (Menge und Geschwindigkeit) zu verzichten? Ich spiele nur noch selten, aber wenn Crysis und das neue UT läuft wäre ich nicht böse, und da habe ich bei der 6600go so meine Zweifel.

Danke schonmal
gruß joogi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die X1600 ist ne beschnittene(wahrscheinlich nur mit 64-Bit angebunden) und hat nur etwas mehr Leistung als die 6600 Go.

Woher weißt du dass die beschnitten ist? Ich hab doch gar nicht geschrieben, um welches Laptop es genau geht. ;)

Vermute ich stark. Liegt auch auf der Hand, denn die Karte bei Standarttakt brauch 256 MB Speicher um die volle Leistung entfalten zu können. Bei ner 128MB Variante würde es sinn machen die zu beschneiden. Um welches handelt es sich denn?

Warum? Nur weils ein Centrino ist? Der Turion hat auch 25W TDP und laut ct verbraucht ein Turion mit ATI-Chipsatz genausoviel Strom wie ein Centrino-System. Leistungsmäßig sollten sich die beiden auch nichts nehmen, auf ein paar Prozentchen kommts nicht an. Vielleicht ist der Turion 3% langsamer, dafür hat er 3% mehr Takt und SSE3.

Die Preisfrage ist halt:
Wie langsam ist der Singlechannel-RAM? Vor allem ist es nur 1 GB! Wie stark bremst der den Turion aus? Sind das 5%, 10% oder sogar 20%?

Das wollte ich eigentlich nicht sagen, weil dann sicher einige recht "unprofessionell" ihre Meinung zu den Firmen kundtun. :)

Also, das eine ist ein Gericom Supersonic PCI-E und das andere ein Targa Traveller 836W.
Bevor jemand was sagt: Das Gericom war nur einmal kaputt, leider kurz nach Garantieende. Das Targa hat ein MSI-Barebone und der Service von Targa hat nicht grad den schlechtesten Ruf, zudem sprechen 3 Jahre Garantie für sich.

gruß jogi

lol
das supersonic hab ich selber und ich muss sagen das es eins der besten notebooks ist die ich kenne
viele meiner freunde haben asus oder acer krücken, die aufbau mäßig und wärmerleitkonzept mäßig dem suso total hinterherhinken, mal abgesehen davon das das suso kein gericom ist, sondern ein quanta!

desweiteren nutz das turion notebook ddr1 ram, der 1. teuerer ist und 2. langsamer (vor allem im singele channel) als der ddr2 vom suso
und das der 1.8er turion dem PM ebenbürdig ist wage ich zu bezweifeln, PM´s sind ware monster in sachen leistung

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh