Moin moin,
hab nun schon lange gewartet (6 Jahre) und mittlerweile ist a) mein Proz hinüber (läuft nur noch auf 900mhz) und b) meine ebenso alte w2k installation ist nicht mehr die schnellste, wenn auchgepfelgt... Daher soll ein neues Sys her:
Kann es mir jetzt nicht (auch noch) leisten, aber möchte mir in den nächsten 6 Monaten noch eine WaKü zulegen - daher muss entprechend reserve im Gehäuse an Platz vorhanden sein, wenn möglich will ich den Radi oben aufs//ins gehäuse eindremeln...
Aufgabenbereich:
35% Spiele
25% Arbeiten (Proggen, Office)
25% Vid./MusikEnc
10% DL/UL (Filesharing sowie FTP)
5% Surf'n'Chat
permanent: WWW-; SQL-Hosting sowie eggdrops und co
Zusammenstellung:
CPU:
Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 tray
Lüfter:
keine ahnung...
Mainboard:
ASUS P5WDG2-WS Professional, i975X (2x PCI-e, 2x PCI-X, 2x PCI)
Speicher:
MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (5-5-5-12)
Grafik:
Sapphire Radeon X1900XT ViVo *leider nicht bei geizi gefunden*
512MB RAM
Controller:
Promise SuperTrak EX8300 (RAID5 HW XOR, 8x SATAII)
Festplatten:
4x
Samsung SpinPoint T133 400GB 16MB SATA II (HD401LJ) (8,9ms, 16MB cache)
DVD
irgendwas für 50€ was zum gehäuse passt
Diskette
Teac, schwarz, für die Controllertreiber oO
Netzteil:
Enermax Liberty (500Watt)
Gehäuse:
Cooler Master Stacker Midi-Tower ATX/BTX (STC-T01)
Monitor:
LG Flatron L1970HR (160° Winkel, 8ms sws, 4ms gsg, 2000:1 kontrast, 300helligk.)Denke (Hoffe) zu CPU, Board und Controller ist nix zu sagen, Controller in PCI-X erscheint mir zukunftsicherer ... und dann findet man kaum noch boards...
CPU hat Top Preisleistungs/Verhätnis...
Fragen:
1. CPU Lüfter - OC tauglicher und leiser erwünscht
2. Speicher - 800er soltle es wohl sein wegen OCen auf 3.6ghz (9 * 400mhz -> 800er DDR2) - vll eine andere Marke
3. Festplatten - lieber die Seagate RAID edition - wie gesagt rechner soll 24/7 laufen...
4. Grafik - wenn eng werden sollte, dann kann ich doch noch crossfire machen, oder ? (denke aber das apassiert erstmal nicht)
5. Netzteil - bessere Vorschläge ?
6. Gehäuse - falls noch jemand nen Tower kennt, der so 10+ 5,25er Einschübe hat und wo oben nen3-fach radi raufpassen würde - bitte melden
Vielen Dank für jede Rückmledung...
Danny
hab nun schon lange gewartet (6 Jahre) und mittlerweile ist a) mein Proz hinüber (läuft nur noch auf 900mhz) und b) meine ebenso alte w2k installation ist nicht mehr die schnellste, wenn auchgepfelgt... Daher soll ein neues Sys her:
Kann es mir jetzt nicht (auch noch) leisten, aber möchte mir in den nächsten 6 Monaten noch eine WaKü zulegen - daher muss entprechend reserve im Gehäuse an Platz vorhanden sein, wenn möglich will ich den Radi oben aufs//ins gehäuse eindremeln...
Aufgabenbereich:
35% Spiele
25% Arbeiten (Proggen, Office)
25% Vid./MusikEnc
10% DL/UL (Filesharing sowie FTP)
5% Surf'n'Chat
permanent: WWW-; SQL-Hosting sowie eggdrops und co
Zusammenstellung:
CPU:
Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 tray
Lüfter:
keine ahnung...
Mainboard:
ASUS P5WDG2-WS Professional, i975X (2x PCI-e, 2x PCI-X, 2x PCI)
Speicher:
MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (5-5-5-12)
Grafik:
Sapphire Radeon X1900XT ViVo *leider nicht bei geizi gefunden*
512MB RAM
Controller:
Promise SuperTrak EX8300 (RAID5 HW XOR, 8x SATAII)
Festplatten:
4x
Samsung SpinPoint T133 400GB 16MB SATA II (HD401LJ) (8,9ms, 16MB cache)
DVD
irgendwas für 50€ was zum gehäuse passt
Diskette
Teac, schwarz, für die Controllertreiber oO
Netzteil:
Enermax Liberty (500Watt)
Gehäuse:
Cooler Master Stacker Midi-Tower ATX/BTX (STC-T01)
Monitor:
LG Flatron L1970HR (160° Winkel, 8ms sws, 4ms gsg, 2000:1 kontrast, 300helligk.)
CPU hat Top Preisleistungs/Verhätnis...
Fragen:
1. CPU Lüfter - OC tauglicher und leiser erwünscht
2. Speicher - 800er soltle es wohl sein wegen OCen auf 3.6ghz (9 * 400mhz -> 800er DDR2) - vll eine andere Marke
3. Festplatten - lieber die Seagate RAID edition - wie gesagt rechner soll 24/7 laufen...
4. Grafik - wenn eng werden sollte, dann kann ich doch noch crossfire machen, oder ? (denke aber das apassiert erstmal nicht)
5. Netzteil - bessere Vorschläge ?
6. Gehäuse - falls noch jemand nen Tower kennt, der so 10+ 5,25er Einschübe hat und wo oben nen3-fach radi raufpassen würde - bitte melden

Vielen Dank für jede Rückmledung...
Danny