6600er c2d mit x1900xt und Raid5 controller (1,2TB) - so ok ?

ynnaD

Neuling
Moin moin,

hab nun schon lange gewartet (6 Jahre) und mittlerweile ist a) mein Proz hinüber (läuft nur noch auf 900mhz) und b) meine ebenso alte w2k installation ist nicht mehr die schnellste, wenn auchgepfelgt... Daher soll ein neues Sys her:

Kann es mir jetzt nicht (auch noch) leisten, aber möchte mir in den nächsten 6 Monaten noch eine WaKü zulegen - daher muss entprechend reserve im Gehäuse an Platz vorhanden sein, wenn möglich will ich den Radi oben aufs//ins gehäuse eindremeln...

Aufgabenbereich:
35% Spiele
25% Arbeiten (Proggen, Office)
25% Vid./MusikEnc
10% DL/UL (Filesharing sowie FTP)
5% Surf'n'Chat
permanent: WWW-; SQL-Hosting sowie eggdrops und co

Zusammenstellung:

CPU:
Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 tray

Lüfter:
keine ahnung...

Mainboard:
ASUS P5WDG2-WS Professional, i975X (2x PCI-e, 2x PCI-X, 2x PCI)

Speicher:
MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (5-5-5-12)

Grafik:
Sapphire Radeon X1900XT ViVo *leider nicht bei geizi gefunden*
512MB RAM

Controller:
Promise SuperTrak EX8300 (RAID5 HW XOR, 8x SATAII)

Festplatten:
4x
Samsung SpinPoint T133 400GB 16MB SATA II (HD401LJ) (8,9ms, 16MB cache)

DVD
irgendwas für 50€ was zum gehäuse passt

Diskette
Teac, schwarz, für die Controllertreiber oO

Netzteil:
Enermax Liberty (500Watt)

Gehäuse:
Cooler Master Stacker Midi-Tower ATX/BTX (STC-T01)

Monitor:
LG Flatron L1970HR (160° Winkel, 8ms sws, 4ms gsg, 2000:1 kontrast, 300helligk.)​
Denke (Hoffe) zu CPU, Board und Controller ist nix zu sagen, Controller in PCI-X erscheint mir zukunftsicherer ... und dann findet man kaum noch boards...
CPU hat Top Preisleistungs/Verhätnis...

Fragen:
1. CPU Lüfter - OC tauglicher und leiser erwünscht
2. Speicher - 800er soltle es wohl sein wegen OCen auf 3.6ghz (9 * 400mhz -> 800er DDR2) - vll eine andere Marke
3. Festplatten - lieber die Seagate RAID edition - wie gesagt rechner soll 24/7 laufen...
4. Grafik - wenn eng werden sollte, dann kann ich doch noch crossfire machen, oder ? (denke aber das apassiert erstmal nicht)
5. Netzteil - bessere Vorschläge ?
6. Gehäuse - falls noch jemand nen Tower kennt, der so 10+ 5,25er Einschübe hat und wo oben nen3-fach radi raufpassen würde - bitte melden :d

Vielen Dank für jede Rückmledung...
Danny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Towerkühler (Scythe, sonic tower mit leisem 120mm fan)
2. MDT ist oft nicht kompatibel zum p5w. Und das Preisleistungsverhältniss stimmt auch nicht umbedingt. Fürs gleiche Geld bekommst du schon ordentlichen oc ram.
3. Kauf dir dafür lieber Festplatten die auf solche Betriebszeiten ausgelegt sind und eine möglichst lange Garantie haben (= 5 Jahre). Entweder die WD Raid Edition oder die Seagate NL35 Serie. Obwohl die normalen Seagates auch ganz gut sind (7200.10 Reihe)
4. Ja kannst du, aber dafür brauchst du ne Masterkarte. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du dir für ~360€ auch eine Nvidia 7900GX2 kaufen. Die ist allerdings sehr lang(~32cm)!
5. Seasonic S12 430 oder 500 Watt. Leiser aber ohne Kabelmanagement.
6. -

peabody schrieb:
2. MDT ist oft nicht kompatibel zum p5w. Und das Preisleistungsverhältniss stimmt auch nicht umbedingt. Fürs gleiche Geld bekommst du schon ordentlichen oc ram.
stimmt das mit der kompatibiltät hab ich vergeigt ... dann gucke ich betreffend des rams nochmal... mal shcauen was mindfactory so hergibt

peabody schrieb:
3. Kauf dir dafür lieber Festplatten die auf solche Betriebszeiten ausgelegt sind und eine möglichst lange Garantie haben (= 5 Jahre). Entweder die WD Raid Edition oder die Seagate NL35 Serie. Obwohl die normalen Seagates auch ganz gut sind (7200.10 Reihe)
das mit der garantie ist ein aspekt, aber die 50€ mehr pro platte lohnen da nicht ?! drei jahre haben gerade mal 26.280 stunden...
meinst du nicht ich sollte dann lieber 50€/platte sparen und kauf mir dann gleich ein hotspare...

peabody schrieb:
4. Ja kannst du, aber dafür brauchst du ne Masterkarte. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du dir für ~360€ auch eine Nvidia 7900GX2 kaufen. Die ist allerdings sehr lang(~32cm)!

Du meinst wohl die ? : http://www.geizhals.at/deutschland/a197049.html

>> "Weitere Infos: !!!Achtung!!! Die Karte benötigt ein 900 Watt Netzteil und ist 32cm lang!" - die 32cm kann ich ja verkraften aber Stromverbrauch bis 190 Watt - ich bin doch nicht blöd ....

DAS TFT schafft doch eh nur 1280x1024 ...reicht mir nicht eigentlich ne normale 7900GT ? oder halt die x1900xt - wobei mit der hohe stromverbrauch (110Watt) und die Abwärme gerade nicht mehr so sympatisch sind ;)

Ansonsten erstmal danke für die Anregungen !!!
Danny

Also das mit den 900watt halte ich für ein Gerücht. 500watt sollte dicke reichen, sogar für zwei von den Monstern. ;) Der Stromverbrauch liegt imo auch nicht wesentlich über dem einer x1900xtx. Wenn du eh nicht soviel zockst und vielleicht auch auf die eine oder andere Qualitätseinstellung (vor allem bei kommenden Spielen) verzichten kannst, reicht eine 7900gt oder x1900xt natürlich auch dicke aus. Zu den Festplatten kann ich dir nichts genaueres sagen. Das musst du im Endeffekt selber wissen. die Samsung 400gb Platten sind aber im Moment wirklich verdammt günstig.

sag mal warum ist die karte bitte so preiswert ? das ist doch nen fehler .... die beiden shops die bei geizhals idealo etc. gelistet werden, haben dieselbe plattform (datenbank) - regelpreis der karte ist 600-800€

denke nicht, dass ich sie für den preis in händen halten werde

Wenn du sie nicht bekommst, dann nur weil sie restlos ausverkauft ist. Viele hier im Forum haben die Karte für 340-370€ bekommen.

Willst du das OS auch aufs Array mit raufhauen?! Würde ich dir nicht empfehlen. Bitte trenne das mal richtig voneinander!!

Und wenns nur ne "kleine" 80er oder 160er ist und das DVD Drive würd ich dann nen schwarzes Samsung oder so nehmen, welche SATA hat!

180448.jpg

bei Alternate für 42€
http://www.geizhals.at/deutschland/a180448.html

Zuletzt bearbeitet:
ja ich hatte eigentlich vor XP mit ins raid zu legen, hab nur über ne extra temp platte nachgedacht, aber hast schon recht, besser ist wohl ne kleine extraplatte dafür ...

das raid5 soll auch mit drivecrypt AES256 verschlüsselt werden - die BeSys-Platte dann auch, aber hab noch keine zusage von denen, dass es für RAIDs funzt ... ansonsten muss ich mir nen anderes prog suchen, was on the fly en/decrypten kann...

neuer core 2 duo ist bestellt, wie folgt:

Moin moin, so ist das System jetzt bestellt und ich warte auf den Erhalt :d

Gehäuse (caseking.de) und Speicher (fortknox.de) sind angekommen - wobei beide Pakete wirklich schreklcih aussagen, mein Tower sieht aus wie mit Luftpost ohne Flugzeug verschickt - aber das Gehäuse ist vollkommen i.O. nur das Paket hat 5 Löcher ;)
Und die Zigarettenschachtel vom Speicher ist total verbeult ... es kam ein ca. 30x30x30 cm Paket , voll mit Pappe und OBEN DRAUF lagdie Box mit dem Speciher - anstatt ads in die mitte zu packen - nenen - die Box hat eine böse Beule, hoffe der Speicher wird laufen *zitter*

Finale Zusammenstellung:

CPU:
Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 tray

Lüfter:
Sonic Tower mit Papst 120er

Mainboard:
ASUS P5WDG2-WS Professional, i975X (2x PCI-e, 2x PCI-X, 2x PCI)

Speicher:
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBHZ)

Grafik:
Palit/XpertVision GeForce 7900 GT Sonic, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe

Controller:
Promise SuperTrak EX8300 (RAID5 HW XOR, 8x SATAII)

Festplatten:
SYSTEM:
1x Western Digital Raptor 36.7GB 16MB SATA
RAID:
4x
Samsung SpinPoint T133 400GB 16MB SATA II (HD401LJ) (8,9ms, 16MB cache)

DVD
Samsung SH-W163A SATA schwarz bulk

Diskette
Mitsumi, schwarz

Netzteil:
Tagan dual engine 500W ATX 2.2

Gehäuse:
Cooler Master Stacker Midi-Tower ATX/BTX (STC-T01)

Monitor:
- erstmal gestrichen - *out of money*

Sobald es läuft oder ich Probleme habe, werde ich auch unterrichten ;)

Samma wie kann es sein, dass ne 7950GX2 369€ kostet?
Ich mein selbst ne X1900XT ist teurer? Wo ist der Haken?
Das sind ja im Prinzip zwei Karten richtig? Aber doch nur ein Kühler oder?
Wie siehts mit der Abwärme davon aus?
Man eigentlich hab ich mir geschworen keine NV mehr zu kaufen aber hey bei dem Angebot müsste man eigentlich zuschlagen?

Boar das ist einfach heftig lol ... sagt ma bitte was zu ;)

wo hast du denn ne 7950gx2 für 369€ gesehen
die billigste die ich finde is knapp unter 500€

du meinst nicht zufällig eine 7950gt oder?

Oh Shit hab mich echt vertan.
http://www.geizhals.at/deutschland/a197049.html
Sind ja 2x 7900GT ... aber der Preis ist trotzdem ziemlich günstig find ich....

Aber hab mir ma wieder die ganzen Filtertweaks von Nvidia reingezogen und scheinbar hat sich da wieder nicht viel getan.
Find ich net doll die Kunden so zu verarschen ...

Da warte ich lieber auf ne günstige X1900XT o.ä.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh