6600 GT Temps?

Black Lion

Enthusiast
Hi,

ich hab mir kürzlich n neues System zusammengbeaut und mir ne 6600GT von Gigabyte gekauft (PCI-E). Mich beunruhigen die Temperaturen der Karte ein wenig. Im Leerlauf ist diese nämlich bereits bei ca 55 Grad, bei voller Last steigt sie dann über 70 (NFSU2).

N Kumpel hat ne 6600GT von Gainward, die standardmäßig nen höheren Takt besitzt und seine bleibt ca 20 Gard kühler (is ne AGP). An der Belüftung des Gehäuses kanns nich liegen, is aus Alu und hat 6 Gehäuselüfter.

Muss ich bei solchen Temps nun Angst um meine Karte haben? Is sie möglicherweise defekt oder is das normal?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte die Aopen 6600GT AGP vom Kumpel für 3 Tage in Betrieb, die Temp im idle lag bei 37-41C° und unter last je nach Spiel zwischen 58-64C°.

Der Aopen Kühler ist Vollkupfer nur so nebenbei...

also hab zwar ne 6800GT, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die 6er Serie bis 85°C problemlos verkraftet, allerdings sind die 6600GT Chips u.U. nicht so qualitativ hochwertig, da sie ja für den Mainstream gedacht sind, allerdings heißt es, dass die Hitzeprobleme (der Grund für den Tod vieler 6600GTs) nur selten vom Core kommen, sondern vielmehr von den billigeren Teilen wie Spannungswandler etc., denn ich hatte mal ne 6800LE und die hat folgende Temps von Werk aus:

idle ~ 49°C
load ~ 63°C

und die lief mit gerade mal 300Mhz (und auch 8 Pipes) Core-Takt, was ja deutlich weniger ist

wichtig ist außerdem auch die Temp des PCB, wie hoch ist die denn, oder wird die bei den 6600GTs nicht angezeigt?

leider kann ich meine 6800GT zum Vergleich nicht auf 500Mhz Coretakt fahren, aber ich werde demnächst eh nen testlauf mit 8Pipes machen vielleicht klappts ja dann, denn die Pipes machen auch viel Wärme :(

also erstma thx für die Antworten. Komisch is aber dass die von meine Kumpel um so Vieles kühler bleibt. Oder kann es sein dass der Kühler meiner Gigaybyte einfach minderwertiger is? Is glaube ich Referenzdesign.

hmm die Gainward GS hat vermutlich ne bessere Kühlung, da ja die hohe Taktrate garantiert werden muss, aber 20°C Unterschied und das auch noch bei OC sind ja enorm, also kann es schon sein, dass an deiner Karte etwas nicht stimmt

vielleicht dreht der Lüfter in 3D nicht richtig auf?

lad dir mal das Expertool von Gainward (bzw. google :) ) und versuch da unter Performance den "FAN Speed" Button, da kannste dann die Speed des Lüfters einstellen, einziger Knackpunkt ist, dass ich ned weiss, ob es auch mit den 6600GTs funzt :eek:

[EDIT]
allerdings kann es auch an der WLP liegen, denn der Unterschied zwischen der beim Silencer bei mir mitgelieferten AC Paste und der Arctic Silver 5 beträgt unter Volllast immerhin ~ 10°C :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh