64Bit für reines Gaming System?

hawki

Neuling
Guten Abend =)
Da ich mir in nächster Zeit ein neues System zulege wollte ich fragen ob sich ein 64Bit-Vista lohnt.
4Gb Ram werden in dem System verbaut sein sowie ein Q9450 und voraussichtlich eine HD4870.
Das System an sich möchte ich für ca 1,5-2 Jahre behalten (daher auch Quad für einen reinen Gamer PC) und höchstens die Graka oder den Ram auswechseln.
Ich denke fast dadurch hat sich die Frage für 64Bit oder nicht schon geklärt oder?
Und macht sich der Unterschied zwischen den "4Gb" in einem 32Bit System und den wirklich nutzbaren in einem 64Bit System bei Spielen bemerkbar?
Bzw wenn es die 64Bit Version wird macht sich der der Unterschied zwischen 4 Gb und 6 oder 8 Gb bemerkbar?

MfG hawki

Ps: Faq habe ich mir angeguckt aber ich bin nicht fündig geworden.
Falls da doch was dazu drinsteht schlagt mich ;)
Pps: Kann mir vielleicht jemand sagen ob der Canon Pixma IP3000 unter einem 64Bit-Vista läuft? Unter Google habe ich dazu nicht besonders viel gefunden allerdings muss ich zugeben, dass ich auch nicht wirklich intensiv gesucht habe *hust*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da die spiele immer mehr von mehr ram profitieren, wird dieser schritt unausweichlich für dich ;)

Die Spiele zicken aber nichtmehr so rum wie am Anfang bei 64Bit oder? Habe eigentlich auch nur gutes über 64Bit Systeme gelesen in letzter Zeit bin mir halt nur nicht sicher ;)

also ich habe keine probleme mit irgendwelchen spielen... ausser es waren welche mit 8bit installer oder wie das heisst :)

Ist es denn Sinnvoll jetzt schon 6 oder 8 Gb RAM einzubauen?
Oder lieber erst später nachkaufen?

kommt drauf an was du machst, in der regel eher weniger, 4 GB reichen sehr gut aus.

mehr als 4gb nur für spiele sind zur zeit rausgeschmissenes geld. ich würd mal behaupten, dass sich das zumindest im nächsten jahr auch nicht ändert. von daher 2x2GB kaufen und sich die option auf weitere 2x2GB offen halten. :)

Ist es denn Sinnvoll jetzt schon 6 oder 8 Gb RAM einzubauen?
Oder lieber erst später nachkaufen?

Für ein reines Spielesystem ist momentan nen XP 32bit mit 4GB RAM und nem schnellen Dualcoreprozessor besser als VISTA 64 mit nem Quad.

-> um mehr Speicher nutzen zu können, müssen die Spiele für 64bit programmiert sein
-> um nen Quad richtig auszulasten müssen die Spiele multicoreoptimiert sein

Tja und nu wüsst ich gern mal, welche Titel alle ordentlich mit mehr als 4GB RAM bzw mit nem Quad skalieren :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh