6 pin zu 8 pin pcie Stromanschluss zum selberbasteln?

OCZ-Meister

Neuling
Gibt es ne Möglichkeit, von einem 6 pin zu einem 8 pin zu adaptieren? Ich habe 2 PCIe stromkabeln brauche aber 8 pin für meine X1950 Pro zum übertakten. Ich habe irgendwo gelesen dass man selber bauen kann weil die 2 anderen nur masse sind (warum auch immer )?
kenn sich jemand hier aus? ich sehe nicht ein für ne GK die 50 @ kostet gleich nen fünfer auszugeben damit man n bissl übertakten kann.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm ich denke is ist kein problem, die Kabel in den 8pin anschluss zu stecken und den dann in die kare, problematisch ist warscheinlich, dass du kein 8pin plastick ding hast...
du könntest versuchen von einem 6pin 2pins abzuschneiden und zu dem anderen 6pinner
dazu zu stecken (6+2=8)
ich würde aufpassen, das du masse und 12 volt nicht verwechseltst!

Adapter selbst bauen ist kein Problem, du musst einfach zwei Zusätzliche Massepins hinzufügen, mehr ist das nicht. Alternativ mal hier im Forum nach nem Defekten NT mit 8Pin PCIe Stecker suchen oder im Freundes/Verwandtenkreis. Den einfach abknipsen und an die Leitung des eigenen NTs anlösten.
Bei Conrad oder ähnlichen Händlern sollte es theoretisch auch diese Stecker zu kaufen geben, falls du nicht selbst löten willst...
Aber Achtung, PCIe 8Pin Stecker <> dem 8Pin 12V EPS Stecker fürs Mainboard, welchen viele NTs haben.

Aber mal was anderes, es gibt keine X1950Pro mit nem 8Pin PCIe Stromstecker, nur so nebenbei ;)

Zuletzt bearbeitet:
ach scheiße ich meinte natürlich meine neu erworbene HD 2900 PRo 256 bit

furchtbar schlimm... das ändert natürlich ALLES dass du uns die falsche graka genannt hast :fresse:

bei meiner graka war ein adapter dabei, könnte ich dir abtreten ...
bei bedarf pn mich :)

Wieso basteln?

http://cgi.ebay.de/PCI-Express-2-2-...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Kostet mit Porto gerade mal 5,39€. Bei dem Adapter kannst du nichts falsch machen.

Dort habe ich auch schom mal einen gekauft für meine HD 4870 X2 auf ein Enermax Liberty mit nur 2x 6Pin PCI-Express Power.

Hat wunderbar geklappt. Die 4870 X2 zeiht dabei nur "unwesentlich" :fresse: mehr Power aus dem Netzteil als die HD 2900 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh