[Sammelthread] Festplattenkaufquote von OEM/Grauware senken, Eure Mithilfe ist gefragt.

Festplatte - Toshiba MG10AFA22TE x2
Shop - Alternate

Verpackung - kein SED-Hülle/Kunststoffschachtel usw. über die Festplatte, sondern Kartonschachtel mit Schaumstoff drin (ESD inside?) :unsure:. Nach oben hin - Verpackungsmaterial, so dass die Platten in äußeren Verpackung nicht rutschen konnten.

Die Verpackung sah so aus, nur mein Schaumstoff wäre weiß :d
https://www.electromyne.com/images/large/506314a.jpg

Hat jemand schon Erfahrung mit ähnlichen Verpackungsmethoden gemacht?

S/N auf Rechnung vermerkt - ja

Garantiestatus - IN über storerepair bzw. bis 2030/01/22 über toshiba was vollig ok zu sein scheint, da DOM 14.12.2024 wäre, aber Kaufdatum - 07.05.2025, sprich tendenziell 4-5 Monate alte Lagerware

Ich schau mir die Platten über WE auf Fehler und sonstige Auffälligkeiten an. Auf SMART/FARM (sofern es gibt) ist heute auch kein Verlass mehr, äußerlich schauen die Platten aber unbenutzt aus.

Bin aber echt am überlegen, ob ich die Platten behalten will, denn scheinbar lagen diese Platten mindestens 4 Monate irgendwo rum und auch der direkte Kontakt mit Schaumsoff wirfts so manche Fragen auf. Aber oben stehen auch schon Beiträge zur Toshiba, was wohl nicht so unüblich wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Rückmeldung - die erste Platte is DOA mit typischen Klack-Geräusch die darauf deuten, dass die Heads den Startsektor nicht ausfindig machen können. Ich hatte zuerst den neuen Kabel im Verdacht gehabt, aber da die zweite Platte problemlos eingesprungen ist, lag es auch nicht daran. :(

Ich beschreibe jetzt die zweite Festplatte komplett, gleiche SMART-Werte ab und jage dann Victoria hinterher. Wird wohl 2-3 Tage dauern, bis alle Tests durch sind. Danach muss ich mich wohl mit Support rumschlagen, um schnell einen Ersatz zu bekommen. Muss mir noch überlegen wie ich dann die defekte Platte zurücksende, da Karton nun zu groß dafür wäre. Ggf. muss die lokale Presse Hilfestellung schaffen oder ich suche eine kleinere Variante.

Update:
die erste Platte ging zurück an Alternate und ist wohl inzwischen auf dem Weg zur Toschiba. Die zweite Platte habe ich beibehalten - hat diverse Tests fehlerfrei überstanden und dabei ca. 110TB hin und her geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: WD Gold 202KRYZ - 20 TB - DOA (ließ sich an keinem Mobo initalisieren im BIOS)
Shop: Cyberport
Verpackung: Schaumstoffbox im Karton umgeben mit Luftpolsterfolie

- Platte wurde getauscht vom Händler -

Die Platte kann auch schon heim Händler runtergefallen sein und der Mitarbeiter hat sie einfach aufgehoben und so getan als wäre nichts gewesen oder sie war ein Rückläufer und ist einem anderen Kunden runtergefallen der sie dann einfach zurückgeschickt oder oder oder. Man wird nicht rausfinden können, was da passiert ist, aber eines ist sicher: Keine HDD verlässt das Werk ohne die Qualitätskontrolle bestanden zu haben. Wenn sie DOA ist, hat sie jemand gekillt, sie war keine Totgeburt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh