[Sammelthread] Festplattenkaufquote von OEM/Grauware senken, Eure Mithilfe ist gefragt.

Gekauft am 6 Jan. 26 ergab die Garantie Abfrage das mir 8 Monate zu den 5 Jahren fehlen.

Herstellungsdatum März 2025
Also bis Anfang Mai 2030, was für eine im März 2025 normal sein dürfte, da ab Werk ein Datum eingestellt wird, welche ein paar Monate nach der Herstellung, eben der Zeit die normalerweise vom Werk bis zum Kunden vergeht, plus eben der Garantiedauer entspricht. Hier hat es eben länger gedauert bis diese HDD verkauft wurde und bei Dir angekommen ist. Den Rest hat micki70 schon geschrieben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich persönlich würde HDDs mit vorhandener Hersteller Garantie immer solchen OEM vorziehen.
Der genannte Händler tauscht im Falle eines Defektes 5 Jahre lang eine OEM gegen eine andere OEM für den Käufer.
Was geschieht denn, wenn man die HDD nach 2 Jahren wieder verkauft?
Auch weiß man nicht, ob es den Händler in 5 Jahren noch gibt.
Wenn ein Händler diese Garantie gibt, lassen sich bestimmt juristische Fragen stellen.
Aber ich bin kein Jurist.
Bei Herstellergarantie ist diese Garantie immer über die S/N an die HDD gebunden.
Im Zweifel sagt der Händler dann: Als Händler bin ich gar nicht berechtigt eine solche freiwillige Leistung zu gewähren.
Oder: Diese Leistung gilt nur für den Erstkäufer.

Abgesehen von OEM/Grauware…

So nicht @ Galaxus :cautious:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh