5870 - Bildfehler bei Filmen

jojo456

Enthusiast
Wenn ich mir filme im Vollbild anschaue, also nur im Vollbild.
Habe ich rechts im Bild immer weiße Pixel die aufblinken. Immer im gleichen bereich. Dazu kommen viele kleine schwarze Balken.
Das ist die ganze zeit von vorne bis hinten da.... Ob es immer an der exakt gleichen Stelle ist kann ich nicht sagen, aber es immer im gleichen Bereich.
Selbst wenn der FIlm pausiert sind die Fehler da und blinken weiter...

Weiße blinkende Pixel und schwarze blinkende Balken :confused:

Grafikkarte ist eine
5870 1000/1200 @ 1,2V
Temperaturen alle OK
der 11.1 treiber ist drauf.

Diese Fehler sind erst da, seitdem ich auf die 5870 umgestiegen bin.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guckst du dir die Filme mit VLC an? Ist im Hintergrund irgendeine andere Video Anwendung z.B. youtube o.ä. offen und pausiert?

Ich glaube nicht, dass sie mit dem Takt die ganze Zeit läuft. Aber es ist gut möglich, dass er untervoltet hat bei den anderen Profilen.

Das sieht stark nach Pixelfehlern aus, wie sie beispielsweise kommen, wenn man die Karte zu stark OCed hat.

Ich würde einfach mal den Takt runter schrauben... Wobei, normal sollte die Karte im UVD Modus laufen, wenn ein Video rennt. Sprich da sollte sowieso weniger Takt anliegen!?
Müsste man mal kontrollieren...

Eventuell schafft die Karte den UVD Modus nicht mit den eingestellten Std. Werten...

Die Grafikkarte läuft mit dem 1000@1,2V stabil. Das Kann ich glaube ich nach 5 Tagen zocken sagen!

Ja sie taktet sich runter (157 oder 400), hatte damit anfangs auch starke probleme. Sobald im Hintergrund z.b Youtube offen ist, bleibt sie permanent auf 400. Egal ob ich zocke... dementsprechend flüssig läufts dann auch :( Echt nervig wenn man youtube immer zuhaben muss und dann auch mal keine Musik hören kann.... dafür müsste es doch eigentlich eine Lösung geben :confused:

Werde es heute Mittag mal ohne OC versuchen. Allerdings hatte ich vorhin keinerlei Pixelfehler mehr (gleicher Takt, nichts geändert).

Warscheinlich hatte ich heute Mittag einfach Youtube offen....

Heute mittag schaue ich mir das nochmal ausführlich an.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hardwarebeschleunigung der Youtube Videos deaktivieren und schon taktet auch die Karte bei laufenden Youtube Zeugs hoch...

Und ich muss irgendwie immer schmunzeln, wie sich Leute hinstellen und meinen ihre OC Werte währen stabil, wenn es doch in dem Thread darum geht, einen Fehler zu finden... ;)

Werde mal nachschauen, dann wird sich zeigen ob das Problem mit dem runtertakten noch besteht wenn sie mit standardtakt läuft. Dann werden wir sehen wer zu letzt lacht :p

Was verstehst du noch unter Stabil?
Stundenlang spielen geht... was lastet denn noch soweit aus und belastet die Grafikkarte?
Alles andere hängt mMn nicht mit OCC zusammen.

Wie schon angesprochen, es ist wohl recht unwarscheinlich das es wirklich direkt am OC im 3D Profil liegt sofern die Karte beim Videoschauen in meinen Augen den UVD Modus nicht stabil packt...

Alles andere hängt mMn nicht mit OCC zusammen.

Deine Meinung ändert aber an der Tatsache nichts, dass genau solche Fehler, wie man sie oben sehen kann durch übertakten hervorgerufen werden können. ;)

Das mit Youtube im Hintergrund ist allerdings auch kein falscher Hinweis, ein ähnliches Phänomen konnte ich auch mal beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Karte Läuft stock und sogar unter wasser...
Temps sind genial: GPu 24°C Spawas alle 26°C

Habe aber jetzt auch im Windows Grafikfehler.

wollte grade das Bild einfügen, da kommt schonwioeder so ein strich.

youtube war nicht offen - selbst wenn, sollte das doch nichts machen!

GPUZ:
7gq.png

px.png

edt:
Grade neugestartet. Jetzt sind sie wieder weg.
Vorhin kam mein PC auch aus dem Energiesparmodus....

Ich möchte aber bei so einer Grafikkarte keine Komrpomisse eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ICQ?wenn ja, dann schalte das mal aus.
Gab da mal ein Bug, der Bildfehler verursache, sah teils spektakulär aus teils nur 1 Pixelfehler.

Eagle

Hast du ICQ?wenn ja, dann schalte das mal aus.
Gab da mal ein Bug, der Bildfehler verursache, sah teils spektakulär aus teils nur 1 Pixelfehler.

Eagle

Nutze auch ICQ, habs auch immer an und ich habe auch eine 5870 und mene Karte läuft auf 1000 Core mit 1.25v stable. Habe nicht solche Probleme, von daher kann man das glaub ich ausschließen.

Werde ich heute abend mal testen.
Ich werde aber nicht auf ICQ verzichten.... warum soll ich auf alles mögliche bloß verzichten?
Youtube im Hintergrund, icq..

Also mir ist das grundlegend egal was ihr macht, hier wurde ein Fehler beschriebene und ich gebe euch eine evtl. Lösung ;) hier sind es ein paar Pixelfehler

@Blood weist du ob er die selbe Version ICQ nutzt wie du? Das ganze war nämlich versions abhängig.

Wie gesagt es ist ein Tip, ich habe k.a obs daran liegt. Es ist aber ne mögl. ;)

Eagle

Diese komischen Erscheinungen oben aus den beiden Bildern habe ich auch hin und wieder schon sowohl auf Intel, AMD als auch auf NV Systemen beobachtet.
Ich meine, das liegt an FF selbst da bei mir wie gesagt absolut Systemunabhängig.

Stimmt,selten hab ich die auch,solange alles andere läuft würde ich das einfach mal ignorieren.
Sonst versuch doch einfach mal verschiedene Player Windows Media Player etc.

Das nach dem Energiesparmodus ist bisher nichtmehr aufgertreten...

Der VLC player und der MPC haben die Grafikfehler bei Filmen (wie oben beschrieben)
Der KM Player aber nicht.
Ich sehe es aber nicht ein, jetzt auf den VLC player verzichten zu müssen.
Um das Nochmal klar zu machen: Warum soll ich bei so einer Grafikkarte kompromisse eingehen? Ist doch ne super Graka
edit:
noch ein weiteres Problem:
Oben rechts im Eck vom Monitor hängt die Maus stark hinterher und spring teilweise wieder raus bei schnellen bewegungen.

der 11.1 treiber ist drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Jemand eine Idee? Vielleicht einfach nur defekt?

Weis net ob das ein Defekt ist. Ich habs gleiche Problem.
Mit 2 Grafikkarten! Komischerweise im Moment aber nur Youtube. Geht bis zum Treiber absturz und Reset des kompletten PCs.

Windows 7 64bit
HD 3850 + Geforce 6500 (Yeah Oldschool)
Verschiedenste Treiber haben nix geholfen.

Das mit der Maus ist wohl eine Treiber Bug seit Catalyst 10.12.

Solche Pixel hab ich auf meiner Ati X300 unter XP und VLC auch schon gehabt, aber keine Ahnung was das genau verursacht hat. Rechner war nur zum Video schauen und hatte nur das nötigste installiert(Treiber, Windows updates und VLC), kein ICQ und auch keine offenen Youtube Videos im Hintergrund.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh