5850 vs 5870

warum ne treiberlimitierung, es gibt doch ein bios, dass bis 1200/1500 im CCC möglich macht!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nope. Welche mehr Potenzial hat, lässt sich garnich feststellen, da eine Treiberlimitierung bei 1000Mhz vorliegt. Und solange diese Limitierung besteht - also beide Karten bis 1000 Mhz laufen - wird man nicht erkennen können, welche mehr Potenzial hat... es könnte ja die 5850er bis 1100 und die 5870er bis 1300 laufen, allein - wir werden es mit der Treiberlimitierung nich rausfinden :)

Was soll das für ein Treiberlimit sein? Ich glaub' Du verwechselst da die - umgehbare - CCC-Sperre mit einem echten Limit. Es gibt genügend Karten, die deutlich weiter gehen als 1000Mhz und auch da noch skalieren.

Es gibt auch ein Tool, welches sich da RBE schimpft mitdem man die im Bios verankerten Limits des CCC so weit anheben kann, dass man da niemals in die Nähe kommt ;)

Mein' ich doch :bigok:

Geht übrigens auch ohne BIOS-Mod mit dem Afterburner, wenn man dort die Config-Datei entsprechend ändert ...

Ich nehme den Afterburner nur um die Voltage zu setzen. Danach schließe ich das Tool wieder :) und mache im CCC weiter.

Aber ich warte sowieso auf eine neue Version des RBE's mitder man die Voltages direkt flashen kann.

Die Taktraten gehen ja jetzt schon.

Immer mit den ganzen Tools da hantieren zu müssen, neee :fresse:

hätte auch noch gerne mit dem RBE ein 24/7-OC-Bios auf die 5850 gespielt...aber ich hab sie ja jetzt verkauft - muss ich halt die 5770 an ihre Grenzen bringen :d
muss man da eigentlich das selbe einstellen wie bei den 58x0-Karten in der config?

ich glaube, dass dann keine große mehrperformance zu verzeichnen ist ab 1GHz, wobei das wohl auch nicht jede locker packt! meine 5850 hat das schon gemacht :d @1,284V

Doch doch, gerade bei mehr GPU Takt gehen die RV870er gut ab ;)
Auch über 1GHz...

Es gibt paar vereinzellt Tests über die HD5xxxer Karten die zeigen, das die Karten mit mehr Takt besser skalieren als mit mehr Shadereinheiten. Obwohl man beispielsweise beides im gleichen Maße erhöht hat ;)

gerade deswegen kommt ne 1GHz 4890 auch knapp an ne 5850@Stock ran, wobei sie nur 55% Shadereinheiten von der 5850 hat...

Was wollt ihr den immer mit dem ATI Fellwürfel?

Dieses keimige Tool ist so alt das geht nach allem aber ganz besonders nach dem Mond.

Der Fellwürfel ist nicht mehr Ansatzweise aussagekräftig ob das OC okay ist oder nicht.

Bei manchen Bios Variaten und Modellen hast sogar schon sofort mit Standardtakt Artifakte. Das Tool ist einfach nur veraltet und supportet noch nicht mal mehr die 4000Serie.

Dann erklär mir doch bitte mal Frog,warum z.B. 900/1200 mit Fellwürfel läuft,Furmark und Crysis...aber 950/1200 mit gleicher Vcore auch Crysis,Furmark rennt und beim Fellwürfel,nach 10sec schon wieder neu angefangen wird mit zählen,wegen Fehler!

Wie macht sicheigentlich ein Fehler im Furmark bemerkbar Optisch?Sehen konnte ich nie etwas dort!

@ Cole: der Fellwürfel und Crysis sind 2 verschiedene "Anwendungen" mit jeweils anderer Intensität bzw. Belastung der Karte. Beim Furmark wird versucht die Karte an ihr absolutes Limit zu bringen und so ziemlich alles einem Streßtest zu unterziehen. Bei Crysis hingegen sind nicht immer alle Einheiten zur gleichen Zeit aktiv und berechnen irgendetwas.

In puncto Fehler beim Furmark: das kann von Streifen bis hin zu Verzerrungen, Punkten oder sogar einem kompletten Absturz gehen. Es werden eben Artefakte sichtbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Cole: der Fellwürfel und Crysis sind 2 verschiedene "Anwendungen" mit jeweils anderer Intensität bzw. Belastung der Karte. Beim Furmark wird versucht die Karte an ihr absolutes Limit zu bringen und so ziemlich alles einem Streßtest zu unterziehen. Bei Crysis hingegen sind nicht immer alle Einheiten zur gleichen Zeit aktiv und berechnen irgendetwas.

In puncto Fehler beim Furmark: das kann von Streifen bis hin zu Verzerrungen, Punkten oder sogar einem kompletten Absturz gehen. Es werden eben Artefakte sichtbar ;)

Und trotz alle dem ist Furmark nicht wirklich zuverlässig, was Fehler angeht, obwohl es die Karte so brutal belastet ;)
Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass der sinnvollste Test einfach das Spielen verschiedener Spiele ist.
Ich hatte meine 5770 mit standard vGPU bis auf 965/1365, alle erdenklichen Benchmarks sind ohne Probleme im stundenlangen Loop gelaufen, ohne Fehler, ohne Probleme.
Dann fing es langsam an, dass ich z.B. bei Dirt 2 ab und an nen Freeze hatte, also Speichertakt wieder ein bißchen runter. Dann gab es keinen Freeze mehr, sondern einen Treiberreset, also bin ich dann auch mit dem Gpu Takt runtergegangen, bis das aufhörte. Allerdings nur in Dirt 2, z.B. in CoD:MW und MW2 hatte ich ab und an auch noch Probleme und so hat sich schlussendlich dann 940/1340 als "rockstable" erwiesen. Damit gab es in keinem Spiel mehr einen Freeze oder Reset.
Und das, obwohl jeder Benchmark fehlerfrei stundenlang lief ;)

Und trotz alle dem ist Furmark nicht wirklich zuverlässig, was Fehler angeht, obwohl es die Karte so brutal belastet ;)
Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass der sinnvollste Test einfach das Spielen verschiedener Spiele ist.
Ich hatte meine 5770 mit standard vGPU bis auf 965/1365, alle erdenklichen Benchmarks sind ohne Probleme im stundenlangen Loop gelaufen, ohne Fehler, ohne Probleme.
Dann fing es langsam an, dass ich z.B. bei Dirt 2 ab und an nen Freeze hatte, also Speichertakt wieder ein bißchen runter. Dann gab es keinen Freeze mehr, sondern einen Treiberreset, also bin ich dann auch mit dem Gpu Takt runtergegangen, bis das aufhörte. Allerdings nur in Dirt 2, z.B. in CoD:MW und MW2 hatte ich ab und an auch noch Probleme und so hat sich schlussendlich dann 940/1340 als "rockstable" erwiesen. Damit gab es in keinem Spiel mehr einen Freeze oder Reset.
Und das, obwohl jeder Benchmark fehlerfrei stundenlang lief ;)

Es kommt drauf an was du testest...
Beispielsweise ein 3DMark in irgend ner Version hat zwischen den Tests immer ne Pause...
Ein Crysis Bench ebenso...
Um nur mal zwei Beispiele zu nennen...

In der Pause wird die Last auf nahezu 0 gesenkt, was der Karte zeit zum "Erholen" gibt.
Bei ner Gamingpartie über mehrere Stunden durchgängig hinweg kann es also vorkommen, das dort durch die lange folgende Last hintereinander doch Fehler auftreten die so in Benches nicht sichtbar sind...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh