5800X 20min CPU-Z Stresstest 84° trotz 360er EKWB (UPDATE nach 20min CPU-Z 81,4° trotz 360er + 280er Radiatoren und 29,4° Wasser)

arthur95

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2021
Beiträge
349
Ort
Wien/Linz
Hallo liebe Leute!

Habe relativ hohe Temperaturen mit meinem 5800X.
Ist mit einer 6900XT im Verbund in einer EKWB Wakü mit einem 360er Radiator eingebunden

Erreiche alleine durch CPU-Z Stresstest nach ca. 25min eine CPU-Temp von 84°, GPU idelt bzw. hat nur 33°. Da GPU direkt nach CPU im Kreislauf ist, kann das Wasser auch nicht viel wärmer als die GPU sein.
Also 5800X hat quasi alleine einen 360er Custom Wakü von EKWB

In Kombination mit Furmark+CPU-Z Stresstest erreichte meine CPU innerhalb von 5min 90,3°.
6900XT bleibt aber bei kühlen 55Edge und 65 Junction.

Kühler wurde schon einmal neu aufgebracht bzw. WLP-getauscht leider keine Änderung! (Kryonaut bzw. MX4) -->kein Unterschied festellbar

Nutze den EK-Supremacy EVO, kann es sein, dass der ev. nicht mit Ryzen 5000 Kühltechnisch kompatibel ist?

1.Weil auch wenn ich die Pumpe auf max. 4000rpm und die 3x Radiatorenlüfter (Noctua AF12x25) auf max. 2000rpm und 3x 140mm Gehäuselüfter 1000rpm stelle wird die CPU (mit Furmark+CPU-ZStresstest innerhalb 4min 88,1° C. heiß.

2.Im Vergleich mit meinem sonstigen leisen Einstellungen: Pumpe 2000rpm, Noctua Lüfter 800-1300rpm, 3x Corsair 140mm Gehäuselüfter 500rpm geht die CPU innerhalb 4min auf 90,3°

Das Kühlsystem muss funktionieren, da die 6900XTauch in Furmark sehr kühl bleibt.
2: 50°Edge 65°Junction
1: 44° Edge 59° Junction

Also ist das wirklich normal, dass sich in der Temperatur nur bessert obwohl ich alle Lüfter und Pumpe auf maximal gedreht habe. (war schon unangenehm laut)
Oder kann es sein, dass mein EK-Kühler nicht richtig kompatibel mit dem neuen Ryzen ist bzw. das der Ryzen ein schlechtes Lot oder dergleichen hat?

Bzw. Hat wer einen 5800X und kann mir sagen welche Kühlungslösung er hat bzw. wieviel Grad nach 25-30Min CPU-Z Stresstest er hat.


Hintergrundinfos:
Gehäuse:
Corsair 750D Airflow Edition (3x Corsair 140mm @500rpm)
Pumpe: Xylem D5 PWM
Ausdehnungsgefäß EK-RES X3 150
Radiator: EK-CoolStream PE 360 (Triple) 3x Noctua AF12x25@850-1400rpm)
CPU-Kühler: EK-Supremacy EVO
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat wer einen 5800X und kann mir sagen welche Kühlungslösung er hat bzw. wieviel Grad nach 25-30Min CPU-Z Stresstest er hat.

So sieht es bei mir nach ca. 25 Minuten Test aus:


Meine Wakü Teile stehen in der Systeminfo drin.
 
So sieht es bei mir nach ca. 25 Minuten Test aus:


Meine Wakü Teile stehen in der Systeminfo drin.
Vielen Dank! Holzi!

Läuft der 5800X Stock?

also kann hinkommen oder 420er Radi 75°
mein 360er Radi 84° (Radiator ist oben verbaut und Lüfter pusten raus, also verwendet wärmere PC-Luft)
sind halt schon 9° Unterschied , mhm

Die 6900XT ist zwar im System aber im Idle dürfte die doch kaum die CPU-Temp. sehr viel verschlechtern ev. 1-2°

Ev. muss ich einen zusätzlichen Radiator verbauen (ev. 280er in der Front)
 
Ne mit pbo und curve Optimzer

Wie hoch ist den deine Wassertemperatur?
ok, meiner läuft Stock!
Das weiß ich leider nicht genau. Habe leider keinen Sensor!
Aber wie gesagt, die CPU ist vor der GPU und beim Stresstest wo der 5800X nach circa 25-30min 84°maximal bekommt tümpelt die 6900XT bei 33° Edge und 35° Junction.
Also nach meiner Logik müsste das Wasser ja direkt nach der CPU also bei der GPU am wärmsten sein, und wenn die GPU ca. 34° hat kann das Wasser nicht wärmer sein, Oder?

Kreislauf sieht so aus: Pumpe-->360 Radiator-->CPU-->GPU-->Pumpe-->...
 
Du willst ernsthaft einen 5800X und eine 6900XT mit nur einen 360er Radiator betreiben ?

Wenn du dann mal auch die 6900er unter Last nimmst kannst du im Ausgleichsbehälter deine Frühstückseier kochen.
so schlimm ist es jetzt auch nicht!
Maximale Last (Furmark+P95) was jetzt ehrlich gesagt nicht sehr alltagsüblich ist bekommt die GPU nur 55° und 65° HotSpot :d

Denke aber wegen der CPU an einen zusätzlichen 280er in der Front nach :d
 
Ich nutze für nen 3500x+Vega nen Mora...im groben, das was du am Anfang an Temperaturen siehst, auf der CPU ist ohne Aufheizen des Kühlkreislaufs, anhand dessen, kann man sich ca. ausrechnen, was ein zusätzlicher Radi bringen wird.
 
Maximale Last (Furmark+P95) was jetzt ehrlich gesagt nicht sehr alltagsüblich ist bekommt die GPU nur 55° und 65° HotSpot
Klar ist die CPU Last bei den Test extrem , nur was ist mit der 6900er die hast du doch nicht zum idlen gekauft ?
Bei Spielen wird beides zusammen locker bei 450 Watt liegen mit OC Einstellungen auch mal schnell mehr als 100Watt zusätzlich.

Zudem ist der 5800er auch ein ziemlicher Hitzkopf der halt recht hohe Temps hat (ohne das das ein Problem ist).
 
@Twister1234
@Falo999

Also gerade mit Thermometer gemessen!

Nach ca. 5min Furmark und nachdem sich die GPU Temp eingependelt hat (50-65)
Hat das Wasser im Ausgleichsbehälter als gleich nach der GPU und vor dem Radiator 42,7° C ! Zuviel oder passt das?
 
Wo du im Kreislauf was hast /Temperatur mißt macht im Grundsatz keinen nenneswerten unterschied (außer du hast extrem geringen Druchfluß).

Verstehe ich das du nach relative kurzer Last (CPU max und GPU Idle) von nur 5 Minuten schon 42,7Grad wassertemp ?

Hast du die Radiatorlüfter noch auf max gestellt oder sind die runter gedreht?
 
Wo du im Kreislauf was hast /Temperatur mißt macht im Grundsatz keinen nenneswerten unterschied (außer du hast extrem geringen Druchfluß).

Verstehe ich das du nach relative kurzer Last (CPU max und GPU Idle) von nur 5 Minuten schon 42,7Grad wassertemp ?

Hast du die Radiatorlüfter noch auf max gestellt oder sind die runter gedreht?
nein, das ist nur GPU max Last (Furmark) und CPU Idle also WorstCase für Kühlung, da CPU Lüfter und Pumpe mitsteuert.

ich mein das System läuft schon eine Weile und hab schon mehrere Versuche heute hinter mir. Also das System ist schon aufgewärmt!
Ja aber 42,7 Grad war es nach ca. 5min Furmark im Ausgleichsbehälter.

RadiatorLüfter waren nicht auf max!, da die an CPU hängen und und somit wsl nur um die 900-1000rpm drehten,

In Spielen ist aber natürlich immer CPU-Last, sodass die die höhere drehen -1400rpm. Auch Pumpe erhöht Drehzahl ab 85Grad CPU
 
nein, das ist nur GPU max Last (Furmark) und CPU Idle also WorstCase für Kühlung
Nein, bei den CPU hast du recht da ist der Verbrauch bei den Stresstest deutlich höher als man normal hat.
Anders bei der GPU da ist die Last normalen Spielen fast gleich wie beim Furmark, weil die GPU bei beiden normal im Power Limit laufen (außer man stellt hat die Einstellungen runter)
 
Ich selber halte es so, das ich 10° über Raumtemperatur bin, alles was unter Wasser weit drüber geht, macht ausser evtl. aus Lautstärke Gründen für mich persöhnlich keinen Sinn...nutze aber seit Jahren nen Mora und davor 2 360er Radis.
 
Für die Komponenten viel zu wenig Radifläche.
 
@Schrotti @Twister1234 @Falo999

Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungswerte!
Zusätzlicher 280er 45mm Radiator von EK soeben bestellt! Ich hoffe das reicht dann in Kombination mit einem 360er um 6900XT+5800X ausreichend zu kühlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es leise zu haben und um für den Sommer Reserven zu haben, nutze ich 2x 480 / 1x 240 / 1x 120.
Nen Mora wollte ich nicht denn mein Case ist ausreichend groß dafür (Corsair Obsidian 900D).

Auch dein zusätzlicher 280er wird es nicht besser machen. Die 6900XT sollte man schon mit Minimum 300W einrechnen (das wäre schon der 360er mit guten Lüftern).
 
Um es leise zu haben und um für den Sommer Reserven zu haben, nutze ich 2x 480 / 1x 240 / 1x 120.
Nen Mora wollte ich nicht denn mein Case ist ausreichend groß dafür (Corsair Obsidian 900D).

Auch dein zusätzlicher 280er wird es nicht besser machen. Die 6900XT sollte man schon mit Minimum 300W einrechnen (das wäre schon der 360er mit guten Lüftern).
naja ich habe eigentlich die besten Lüfter die es gibt (Noctua AF12X25)
und ich glaube schon, dass ein dicker 280er Radiator ebenfalls mit Noctua-Lüftern für den 5800X im Stockbetrieb ausreicht!
 
Wird schon irgendwie gehen.

Dont think twice its alright. :-)
 
Bin mal gespannt wenn der Hochsommer wieder da ist :shot:
 
Bin mal gespannt wenn der Hochsommer wieder da ist :shot:
also ich hatte im gleichen System eine Radeon VII + 3900X, das ging ohne Probleme!
Erst der 5800X ist ein wenig ein Hitzkopf!

Ich mein auch im jetzigen System throttel ja weder CPU noch GPU, GPU sind die Temps deutlich besser als mit Luftkühler.
Und anscheinend soll man auch mit fetten Noctua/BeQuiet Kühlern ebenfalls ca. 85-90Grad auf Vollast bekommen!
 
pumpen mögen aber keine heiße suppe afaik.
 
Um es leise zu haben und um für den Sommer Reserven zu haben, nutze ich 2x 480 / 1x 240 / 1x 120.
Nen Mora wollte ich nicht denn mein Case ist ausreichend groß dafür (Corsair Obsidian 900D).

Auch dein zusätzlicher 280er wird es nicht besser machen. Die 6900XT sollte man schon mit Minimum 300W einrechnen (das wäre schon der 360er mit guten Lüftern).
naja du nutzt aber auch eine 3090 die ist schon deutlich heißer als eine 6900XT
 
also ich hatte im gleichen System eine Radeon VII + 3900X, das ging ohne Probleme!
Erst der 5800X ist ein wenig ein Hitzkopf!

Ich mein auch im jetzigen System throttel ja weder CPU noch GPU, GPU sind die Temps deutlich besser als mit Luftkühler.
Und anscheinend soll man auch mit fetten Noctua/BeQuiet Kühlern ebenfalls ca. 85-90Grad auf Vollast bekommen!
Wozu eine Wakü, wenn die Temps dann eh ähnlich sind?

Auch für eine Radeon VII + 3900X war ein Radi (360er) zu wenig. Ich möchte wetten, dass da bei Volllast locker über 50°C Wassertemp drin waren.
 
pumpen mögen aber keine heiße suppe afaik.
max. 42° heiße Suppe?

wieviel sollte es denn maximal sein?

280er Radi kommt eh bald vor die Pumpe noch! :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wozu eine Wakü, wenn die Temps dann eh ähnlich sind?

Auch für eine Radeon VII + 3900X war ein Radi (360er) zu wenig. Ich möchte wetten, dass da bei Volllast locker über 50°C Wassertemp drin waren.
Also Temps ähnlich???
Stockkühler 6900XT 80° Edge Temp 95° HotSpot Temp,
mit Wakü und nur 360er Radi 55° Edge Temp und max 65° HotSpot, und das mit nur 1200rpm Pumpe bzw 1000rpm Noctua-Lüfter ---> also quasi lautlos. Was soll da keine Verbesserung sein?

Einzig der 5800X ist heißer geworden, aber auch nur 7° Ohne der 6900XT bekam der 5800X im allCore CPU-Z StressTest Vollast auch 83°.
 
Zuletzt bearbeitet:
am liebsten so um 18-20 Grad :d

aber keine Sorge bis 60 Grad sollte die Pumpe noch mit machen.
da bin ich noch weit davon entfernt!

Meine Vega 64 LC hat gefühlt 80° Wassertemperatur und läuft nun auch schon seit fast vier Jahren :d :d

Ich melde mich wieder und gib ein Update was der 280er Radi gebracht hat. Es kann ja eigentlich nur noch besser werden!

Mein Ziel wäre es im Furmark+CPU-Z Stresstest maximal 80° auf der CPU zu bekommen!

Also 10° müsste der leisten!! schauen wir einmal!
Was auch der 280er bringt, er wird Frischluft ansaugen, was der 360er momentan ja nicht macht!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

am liebsten so um 18-20 Grad :d

aber keine Sorge bis 60 Grad sollte die Pumpe noch mit machen.
ja aber das geht doch gar nicht bei einer Raumtemp von 22-24°
Wsl. machbar wäre 30° oder
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh