560 Ti wird extrem heiß

D

DivineLight

Guest
Bei meiner ASUS 560 Ti besteht leider nach wie vor das Problem, dass sie unter Last extrem heiß (und laut) wird. Spiele ich etwas wie Left 4 Dead bleibt sie in den 70-ern und ist nicht hörbar. Spiele ich ME Andromeda (Volllast!) geht sie bis auf 100° und dreht bei über 4000 RPM.

Ist das normal? Laut HWLuxx-Test ist es das nämlich wohl nicht. Die Karte läuft in einem Fractal Define Mini und es ist ein Gehäuselüfter darüber installiert.

Die Lüfter der Karte laufen normal. Ich habe verschiedene Taktstufen getestet, dabei gibt es keinen Unterschied, ich kann sie auch nicht tiefer als 950 mV setzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wann wurde die WLP zuletzt erneuert? Sitzt der Lüfter garantiert richtig drauf? Hast du einen guten Airflow im Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Die Paste habe ich kürzlich erneuert, sehr dünn und mit einer Karte glattgestrichen.

Bist du sicher, dass der Lüfter wieder Plan aufliegt?
Schrauben nochmal überprüft, ob da nicht zu viel Luft ist?
Meistens erkennt man es an einem relativ zügigen Temp Anstieg.
Wenn es zu dünn aufgetragen ist, liegt der Kühlkörper vllt. deswegen auch nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
War wohl wirklich zu wenig Paste - Normalerweise vertrete ich ja das Prinzip "weniger ist mehr" beim Auftragen. Die Karte bleibt nun unter 80°.

Jetzt ist sie allerdings leer womit sich mir die Frage stellt welche ich als Ersatz kaufen soll - Ist die Arctic MX-4 gut oder gibt es eine Bessere?

Schön. Bin auch der Meinung mit Bedacht aufzutragen, aber du warst wohl zu genau. ;)
Für den normalen Gebrauch reicht die vollkommen aus. Nutze artic meistens selber.

Solltest du eine mit besserer Wärmeleitfähigkeit suchen, hilft dir der bauer guide vllt. weiter:
[eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

Zuletzt bearbeitet:
Die MX4 ist top. Die Thermal Grizzly Kryonaut ist besser, was die Wärmeleitfähigkeit angeht, lässt sich aber besch... verarbeiten. Sie klebt und lässt sich kaum streichen. Deswegen bleibe ich wieder bei der MX4.

War nicht letztens was Neues von CM rausgekommen was günstiger als die Grizzly, aber so ziemlich gleich gut war?

War wohl wirklich zu wenig Paste - Normalerweise vertrete ich ja das Prinzip "weniger ist mehr" beim Auftragen. Die Karte bleibt nun unter 80°.

Normal gilt hier auch "weniger ist mehr", aber dann liegt der Kühler wohl nicht ganz plan auf. Kommt bei Grakas eher mal vor und hier kann man nicht so sauber montieren wie bei der CPU. Hier muss man immer ein bisschen testen, da manchmal auch Heatspreader/ Kühleroberfläche konkav/konvex sind.

Ihr macht euch das Leben zu schwer. Das verstreichen und so könnt ihr euch sparen. Ordentlich montierte Kühler drücken von alleine die Paste so dünn wie sie es brauchen um optimalen Kontakt zu haben. Einfach ne kleine Erbse in die Mitte oder je nach Die nen 1cm langen Strich in Die Richtung und Kühler drauf.

Ihr macht euch das Leben zu schwer. Das verstreichen und so könnt ihr euch sparen. Ordentlich montierte Kühler drücken von alleine die Paste so dünn wie sie es brauchen um optimalen Kontakt zu haben. Einfach ne kleine Erbse in die Mitte oder je nach Die nen 1cm langen Strich in Die Richtung und Kühler drauf.

Also so pauschal funktioniert das aber nicht. Z.B. bei meiner GTX 570 Phantom die ich mal hatte, wurde der Kühler nur über 2 Anpresspunkte auf den Chip gedrückt (2 Wippen die mit 4 Schrauben gespannt werden). Da die Fertigung nicht symetrisch und die Halterung unvorteilhaft war, musste ich auf einer Seite auf jeden Fall extra Paste auftragen. Erbse in der Mitte hätte hier sicher nicht ausgereicht. Außerden hatte ich auch mal eine Arctic Silver die so zäh war, dass der nötige Anpressdruck ungesund gewesen wäre. Am besten ist es nunmal wenn möglichst wenig zwischen den Kontaktflächen ist. Deshalb drücke ich den Kühler drauf, nehm ihn wieder runter und schau was Sache ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich auch nur so, ich habe noch nie zu viel paste gehabt, die temps waren nur zu hoch wenn ich zu wenig drauf hatte.

Das ist ja auh der Grund warum ich sage macht euch das Leben nicht zu schwer. Zu viel Paste ist solange man nicht total übertreibt fast nicht möglich da durch den Anpressdruck der meisten Kühler die Paste eh verteilt wird bzw. zu den Seiten raus gedrückt.

Das ist ja auh der Grund warum ich sage macht euch das Leben nicht zu schwer. Zu viel Paste ist solange man nicht total übertreibt fast nicht möglich da durch den Anpressdruck der meisten Kühler die Paste eh verteilt wird bzw. zu den Seiten raus gedrückt.

Genau das will ich verhindern, weil es immer eine Sauerei gibt. Dazu verschwendet man so Wärmeleitpaste.

Natürlich sollst du da nicht so viel drauf packen das die zu den Seiten raus gedrückt wird :d Das ist nur der Worst Case Fall wenn du wirklich derbe zu viel drauf machst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh