500gb Extern - Case + HDD oder NAS?

Bl4ckD3vil

Enthusiast
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich suche eine externe Festplatte, zum Transport größerer datenmengen. Mein Vater für die FIrma eine Externe Festplatte zur Datensicherung. Ich möchte das Teil also an einen Switch (inkl. inet) hängen.

Nun habe ich mir folgende Gedanken gemacht:

einmal, ein externen Gehäuse + 500er hdd

oder

ein NAS (Buffalo)

Nun meine Fragen: Worin unterscheiden sich die Geräte?
Wie sieht es bei der 1. Variante mit der Konfiguration aus?
Was ist mit Internetzugriff bei der 2. variante gemeint (nicht erwünscht!)?

Beim NAS System stand, dass der USB Port nur input ist. Wie schliess ich die Festplatte dann an den pc an, wenn ich das teil mal irgendwo mit hinnehme?

Thx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

1. Ka, ich denke das Buffalo Teil wird komfortabler zu Konfigurieren sein und evtl mehr Features bereitstellen, es trifft hier auch Regelung 2 zu:
2. Am besten beim Hersteller erkundigen.
3. Ich denke damit wird Zugriff vom Internet aus auf das NAS gemeint sein, wenn die entsprechenden Ports weitergeleitet werden.
Das ist aber eigentlich ein Feature welches imho auf saemtliche NAS zutrifft, wenn man sie entsprechend konfiguriert.
4. Bei dem Buffalo NAS sind 2 USB Ports inbegriffen - Einer wird definitiv fuer den Anschluss am PC gedacht sein, ansonsten -> Regel 2

greetz

USB dient in diesem Fall zum anschliessen von dem z.B. externen Drucker oder
Festplatten.

Für mich ne Ko-kriterium. Des is mist.

Gibt es alternative NAS, mit USB-Anschluss?

Kann ich dir leider nicht sagen, da ich die Teile nicht besitze. Technisches Maximum wären ~10MB/s, aber aus Erfahrung würde ich mal auf 3-7MB/s tippen (über LAN). USB macht idR so 15-20MB/s. Genau sagen kann mans wohl erst, wenn mans probiert hat, die Hersteller erzählen ja auch viel wenn der Tag lang ist.

Bei dem Buffalo gErät habe ich gelesen dass tatsächlich über 100 mbit erreicht werden bei lan.

Also über 100Mbit geht ja rein technisch schon nicht, denke das Betriebssystem wird da was cachen. Allerdings is die Linkstation tatsächlich deutlich schneller als ich dachte. Für mich allerdings ein KO-Kriterium: Die Festplatte geht nie schlafen. Das verkürzt die Lebensdauer, macht Krach und kostet Strom... Schade eigentlich...

Die LInkstation hat gigabit lan also müsste über 100 mbit gehen, oder?

aber die eingebauten CPUs schaffen es in keiner der kleinen NASe auch nur annähernd die transferleistung von Gbit zu erzielen. mit den eingebauten Gbit schnittstellen kann man froh sein wenn man via SMB satte 100Mbit erreicht.

wbr

P-Ray

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh