5 Jahre alter Gamer PC aufrüsten

Jens96

Neuling
Hallo

ich bin am überlegen meinen ca. 5 Jahre alten Gamer PC ein bisschen aufzurüsten und würde von euch gerne wissen was am sinnvollsten ist aufzurüsten. Ich will kein komplett neuen PC kaufen meinen alten nur punktuell aufrüsten das er wieder auf einem neueren Stand ist.
Danke schon mal im voraus.

Aktuelles System:
4096MB MSI Radeon R9 380 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151
EKL AG 84000000106 Dual-Tower CPU-Kühler für Sockel 1150 (500-1500rpm, 4-Pin PWM)
550 Watt XFX Pro Core Edition Non-Modular 80+ Bronze
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Samsung MZ-76E2T0B/EU 860 EVO 2 TB SATA 2,5" Interne SSD Schwarz (die SSD ist neu)
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit
Asus H110M-C Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Zalman Z9 USB3.0 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja sollte die neuen Spiele gut bis sehr gut schaffen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
einen Samsung U28E850R 71,1 cm (28 Zoll) 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ich will meinen Gamer PC punktuell aufrüsten die andere Hardware soll bleiben.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
ca. 500€ für Aufrüstung

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
dieses Jahr so schnell wie möglich/empfohlen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst aufrüsten (hab meinen jetzigen auch selbst zusammengebaut)

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu und Willkommen im Luxx! :wink:

Vielen Dank dass du direkt unseren Fragebogen ausgefüllt hast und uns einen Überblick zu deinem Vorhaben verschaffst :bigok:

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
ca. 500€ für Aufrüstung
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
einen Samsung U28E850R 71,1 cm (28 Zoll) 60Hz

Dein Monitor ist 4k. Wenn du den voll nutzen willst brauchst du einen möglichst starken Pixelschubser. Also 500€ voll in die Grafikkarte stecken. Dann wird aber ggf. auch ein neues Netzteil fällig.

CPU tauschen gegen 6700k
schnelleren Speicher
grafikkarte tauschen nach belieben, Empfehlung wäre wohl 2070 Super damit noch n paar euro über sind oder warten bis der Rest der neuen Karten da ist. und da dann au wohl netzteil.
aber dein monitor bräuchte was schnelleres wenn du ned in reduzierter auflösung spielen willst.

jedoch fraglich wie viel alles bringt, übertakten kannst du mit dem board eh nicht und ein 6700k stock mit so lahmen ram... naja. auch ned das gelbe vom ei

CPU tauschen gegen 6700k
schnelleren Speicher
grafikkarte tauschen nach belieben, Empfehlung wäre wohl 2070 Super damit noch n paar euro über sind oder warten bis der Rest der neuen Karten da ist. und da dann au wohl netzteil.
aber dein monitor bräuchte was schnelleres wenn du ned in reduzierter auflösung spielen willst.

jedoch fraglich wie viel alles bringt, übertakten kannst du mit dem board eh nicht und ein 6700k stock mit so lahmen ram... naja. auch ned das gelbe vom ei

Was würdest du empfehlen alles zu tauschen ( das Geld mal außer acht gelassen)?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Huhu und Willkommen im Luxx! :wink:

Vielen Dank dass du direkt unseren Fragebogen ausgefüllt hast und uns einen Überblick zu deinem Vorhaben verschaffst :bigok:

Dein Monitor ist 4k. Wenn du den voll nutzen willst brauchst du einen möglichst starken Pixelschubser. Also 500€ voll in die Grafikkarte stecken. Dann wird aber ggf. auch ein neues Netzteil fällig.
Was für eine Grafikkarte würdest du empfehlen?

Was für eine Grafikkarte würdest du empfehlen?
28.10. abwarten und schauen was AMD anzubieten hat.

Und dann vergleichen was besser dasteht - AMD oder Nvidia - und wie sich die Preise einpendeln.

28.10. abwarten und schauen was AMD anzubieten hat.

Und dann vergleichen was besser dasteht - AMD oder Nvidia - und wie sich die Preise einpendeln.
Ich würde lieber zu Nvidia wechseln kannst du mir da eine Empfehlen die schon auf dem Markt sind? ich denk die neuen sind mir doch ein wenig zu teuer um mir gleich eine zu kaufen wenn sie neu auf den Markt kommen oder sind die wirklich so viel besser als das Vorgänger Modell?

Ich würde lieber zu Nvidia wechseln kannst du mir da eine Empfehlen die schon auf dem Markt sind? ich denk die neuen sind mir doch ein wenig zu teuer um mir gleich eine zu kaufen wenn sie neu auf den Markt kommen oder sind die wirklich so viel besser als das Vorgänger Modell?
1603445548031.png

Die RTX 3070 soll 500€ kosten und am 29.10. in den Regalen liegen.
Die RTX 3080 kosten real um die 800€.
Über die 3060 weiß man noch nicht viel, kannst aber anhand der Grafik selbst schätzen. Verfügbarkeit wird für Dezember erwartet (Gerüchte, Gerüchte)

Wenn du ne Nvidia willst würde ich schauen was nächste Woche mit der 3070 los ist oder auf die 3060 warten.

Wenn die 3070 500€ kostet, würde ich die 3060 für 350-400€ erwarten.
Das heißt aber auch, dass ne 2070 weit rutschen müsste um interessant zu werden. I
Das ist aber alles Glaskugellesererei, da muss man einfach schauen wie sich Verfügbarkeit und Preise entwickeln.

Anhang anzeigen 541618

Die RTX 3070 soll 500€ kosten und am 29.10. in den Regalen liegen.
Die RTX 3080 kosten real um die 800€.
Über die 3060 weiß man noch nicht viel, kannst aber anhand der Grafik selbst schätzen. Verfügbarkeit wird für Dezember erwartet (Gerüchte, Gerüchte)

Wenn du ne Nvidia willst würde ich schauen was nächste Woche mit der 3070 los ist oder auf die 3060 warten.

Wenn die 3070 500€ kostet, würde ich die 3060 für 350-400€ erwarten.
Das heißt aber auch, dass ne 2070 weit rutschen müsste um interessant zu werden. I
Das ist aber alles Glaskugellesererei, da muss man einfach schauen wie sich Verfügbarkeit und Preise entwickeln.

Danke für die Empfehlung
Ist der Unterschied sehr groß von der 2070 auf die 3070?
Was ist mit der restlichen Hardware sollte ich da in der näheren Zukunft auch was tauschen oder ist die noch in Ordnung ?

Würde bis auf die SSD und den CPU Kühler alles neu kaufen.

Den Ram könnte man noch manuell übertakten. Sonst auch neu kaufen.

Mounting Kit für den neuen AM4 Sockel gibt es hier:

Kannst dem aber nach den Jahren aber einen neuen Lüfter spendieren.

Aber warte erstmal auf die neuen Grafikkarten.

EDIT: Man kann auch argumentieren, dass du mit CPU, Mainboard und Netzteil (und RAM) schon jetzt einen Vorteil hast, weil alles flüssiger läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh