[Kaufberatung] 5.1 System anfangen, erstmal 2.0 oder 2.1 ?

darelight

Enthusiast
Morgen zusammen,

nachdem hier schon so mancher mit Erfahrung unterwegs ist:

Ich habe jetzt einen Denon 1611 AVR zuhause stehen. Das war quasi mein Start zu einem Einsteiger-System.
Jetzt geht's um die Wahl der Boxen.

Ich habe ehrlich gesagt wenig Ahnung, orientiere mich häufig an Erfahrungen anderer. Ein gutes Gehör habe ich aber schon,
und die "kleinen, kompletten" Anlagen will ich wohl doch vermeiden.

Meine erste Überlegung war, ein komplettes System zu kaufen, hab's aber wieder verworfen.

Jetzt sollen erstmal zwei gute Speaker her und evtl. ein tauglicher Subwoofer.

Mir ist folgendes wichtig:
- halbwegs gut gebaut sein. Ich hatte mal furchtbare Magnat Regalboxen. Ich stell mir die Dinger ins Wohnzimmer, da sollen sie auch nicht der "hässlige" Blickfang sein.
- ich habe kein festgelegtes Budget, möchte aber auch nicht das super-teure High-End-Zeug. Maximal ins Mittelfeld. Im Moment kann ich's mir nicht leisten, und irgendwann werde ich die jetzige Anlage -mit Sicherheit- durch etwas ganz edles ersetzen.
- Preis/Leistung. Markennamen sind mir egal, ich will gut beschallt werden.

Verwendung: Filme mit 5.1ac3/dts/etc-Tonspur (mkv, bluray): 75% - Musik: 20% - Fernsehen: 5%

Aber prinzipiell, einfach mal her mit den Vorschlägen! Danke für jede Hilfe, jeden Vorschlag und Information!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das ist ja die Frage - so oder so muss ich's mir zusammensparen. Wenn sich mehr lohnt, dann warte ich länger.
Keine Ahnung. 400? 500? Komme ich dann nicht schon langsam zum High-End-Zeug, wo man auch richtig viel Geld hinlegen kann?

Da bist du meilenweit von High-End entfernt.

Für 400-500€ würde ich mir ein schönes 2.0 Set besorgen, und wenn mal wieder Geld da ist, dementsprechend erweitern.

hm, hast du meinen thread denn überhaupt gelesen? stand doch schon fest, was du grade schreibst!

Doch, und ich sage dir du sollst 2.0 nehmen, weil ein Sub bei dem Budget völlig unmöglich ist.

Was du kaufen sollst, kann dir hier niemand sagen, zumindestens niemand der dich seriös berät. Das musst du nämlich selber mit Probehören herausfinden. Gerade bei einem so hohem Musikanteil ist das wichtig, weil bei Musik sich alle Lautsprecher massiv unterscheiden. Und falls du Marken willst - alles gängige eben:

Canton, Kef, Klipsch, Magnat, Monitor Audio, B&W, Dali usw usw usw.....

400-500 pro Lautsprecher oder fürs paar?
Wenn ich nen Preis für ein Solides Mittelklasse 5.1 System nennen müsste würd ich 2000€ sagen, +/- 200€

ok, probehören, dann muss ich mir einen Händler suchen.
wenn ich im preisbereich von 500€ für ein paar Boxen suche, mit wieviel kann ich denn -ungefähr- für einen äquivalenten sub rechnen?
ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich will halt nicht ganz unbedarft zum Händler rein :-D

Sub ist wie ich finde immer sehr sehr schwer. Gerade bei deinem hohen Anteil Musik, sollte es am besten was geschlossenes sein. Würde mal sagen ~300€.

Was bevorzugst du für eine Abstimmung? Neutral, Basslastig, oder Badewanne (bass und höhen angehoben)?
Stand oder Regal Lautsprecher?
Grundsätzlich können wir dir nur ein paar LS von einschlägigen Marken nennen und da musst (bzw darfst :d) du dich dann durch hören.

Und eben einfach das was die Händler da haben, oft findet man da ja was, was man nie auf dem Schirm hatte. (Bei mir z.b. damals Dali)

Auch wenn mich jetzt manche Leute schlagen werden: Bei 75% Filmen und dem Budget würde ich mir ein gebrauchtes 5.1 Teufel Set (z.B. Theater 1 / Theater 2 / System 5 THX Select; einfach -> besser in der Reihenfolge) holen. Bekommst Du locker für ~500 Euro (je nach Set ab 200 Euro) und das klingt bei den 75% Filmanteil schon verdammt gut. Besser jedenfalls als ein 2.0 Set für den gleichen Preis. Zudem bekommt man Teufel-Lautsprecher sehr gut wieder verkauft - man macht damit also auch nach 2-3 Jahren kaum/keinen Verlust.

Ich hab selbst mal mit einem Teufel Theater 1 angefangen. Ich behaupte immer noch, dass es für dessen Gebrauchtpreis auch heute nichts besseres für Mehrkanalinhalte gibt. Auch ein System 5 THX Select ist für den primären Filmbetrieb bei einem Preis von ~500 Euro nicht zu verachten. Wer jetzt an die kleinen Brüllwürfel aus Teufels aktueller PC-Sparte denkt, schaut/hört sich das Set besser erstmal an. :)

Ich würde nur in die Richtung 2.0 gehen und dann ausbauen, wenn der Fokus auf guter Musikwiedergabe liegt. Dann hat man nämlich gleich am Anfang schon das wichtigste beisammen und erweitert später hin für die Filme. Das ist bei Dir aber derzeit nicht so, wenn ich das richtig verstehe.

Oh man Sorry - ich hab mich vorhin total verlesen, ich dachte immer 75% Musik - dann stimmen natürlich viele Posts von mir nicht mehr wirklich....

@icebeer
Jeder Vernünftige LS bei einem Stückpreis von 250€ klingt um Welten, vermutlich sogar Universen besser als ein 500€ Teufel 5.1 System.
Nach dem Startpost denke ich das hier Hifi gesucht wird ;)

Will ich nicht bestreiten. Du weißt ja wahrscheinlich, was bei mir so rumsteht. ;)

Bei Filmen kommt es aber nicht darauf an, wie toll jeder einzelne Lautsprecher klingt. Hier kommt es aber auf den Gesamteindruck, Raumklang und natürlich auch den "Wumms!" an. Da leisten die gebrauchten Teufel-Sets dank 5.1 mehr als ein Lautsprecherpärchen für 250 € oder 500 € - viel mehr. Wenn man primär Musik hört bzw. darauf Wert legt, bin ich voll bei Dir. Hier aber eindeutig nicht.

Naja, wenns nur um Raumklang und Wumms geht muss man keine 1000€ ausgeben, am besten sollte der TE sich hier mal melden bzw. sich bei Möglichkeit ein Hifi und ein Heimkino Set anhören.

ja, es geht hauptsächlich um Filme. Nur ab und zu Musik. Für Musik kommt evtl. mal auch ein getrenntes HiFi-System!
Ist Teufel zu empfehlen? Ich weiß halt, dass man da kaum für den Namen zahlt!

Inzwischen zahlt man da für vieles was für die Katz ist. Die alten Theater waren aber teils wirklich ganz nett, und für nen fairen gebrauchtpreis auch für Filme ok.

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man nicht zwingend zuviel Subwoofer planen muss. Ich bin zwar kein Bass-Junkie und verzichte beim Musikgenuss generell darauf, aber bei Filmen habe ich so 50% Leistung bei meinem Yamaha eingestellt und das reicht vollkommen aus, dabei hat mich der Yamaha Sub (YST SW 012) keine 100 Euro gekostet.

Zu High-End kann ich auch noch was los werden: Wer mal nach Billich Willich im Google sucht, findet ein Forumprojekt zu Standlautsprechern, die Materialkostentechnisch auf 100 EUR pro Paar kommen und klanglich in der obersten Liga mitspielen. Darum werd ich nie verstehen wie Nubert und co. Tausende Euro für Lautsprecher kassieren.

Auch kann ich bestätigen dass 5.1 bei Filmen gleich mal viel mehr Spaß macht als 2.0. Aber jetzt ein günstiges 5.1 Set kaufen, das man später durch ein komplett neues ersetzt, macht in meinen Augen auch wenig sinn, wenn ich den Geldverlust dadurch so betrachte, da du keinen Verlust hast, wenn du nach und nach aufstockst.

Wie wäre es mit gebrauchten Stand- und Regalboxen? Vielleicht steht ja was bei dir in der Gegend, was du vorher auch probehören kannst, da hättest du jedenfalls mehr als vom Teufelkram. Ich habe für mein Heco Interior Reflex 5.0-System keine € 200,- gezahlt (Glück gehabt, solche sind hier im Forum gerade für deutlich mehr verkauft worden) und die sind einem Teufel-Set, das ein Freund von mir hat, um ein vielfaches überlegen - außer eben beim Bass, aber das will ich meinen Nachbarn nicht antun. ;)

Wie wäre es mit gebrauchten Stand- und Regalboxen? Vielleicht steht ja was bei dir in der Gegend, was du vorher auch probehören kannst, da hättest du jedenfalls mehr als vom Teufelkram. Ich habe für mein Heco Interior Reflex 5.0-System keine € 200,- gezahlt (Glück gehabt, solche sind hier im Forum gerade für deutlich mehr verkauft worden) und die sind einem Teufel-Set, das ein Freund von mir hat, um ein vielfaches überlegen - außer eben beim Bass, aber das will ich meinen Nachbarn nicht antun. ;)

Welches Teufel-Set hat er denn? Teufel beginnt bei rund 100 und endet bei weit über 5.000 Euro. Die meisten denken halt sofort an die Lifestyle-Teile oder PC-Systeme. Die taugen genauso sowenig wie bei anderen Herstellern. Es gibt aber durchaus auch echt gute Kombis, gerade um die Jahrtausendwende gab es da viel nettes zum guten Preis. Nur wird immer viel verallgemeinert.

Zu High-End kann ich auch noch was los werden: Wer mal nach Billich Willich im Google sucht, findet ein Forumprojekt zu Standlautsprechern, die Materialkostentechnisch auf 100 EUR pro Paar kommen und klanglich in der obersten Liga mitspielen. Darum werd ich nie verstehen wie Nubert und co. Tausende Euro für Lautsprecher kassieren.

Man sollte nicht alles glauben, was so im Netz steht. Bestimmt kann man mit Selbstbau und klugen Kombis den ein oder anderen Euro sparen. Am Ende kochen dennoch alle nur mit Wasser.

Ist Teufel zu empfehlen? Ich weiß halt, dass man da kaum für den Namen zahlt!

Teufel hatte vor ein paar Jahren einige gute Systeme im Angebot und wurde in folge dessen in diversen Foren extrem gehyped. Wie das dann immer so ist, schlägt es schnell in die andere Richtung um. Daran war Teufel nicht ganz unschuldig, denn sie nutzten ihre hohe Beliebtheit, um neue Produkte immer mehr in Richtung Lifestyle zu trimmen und die Preise teils heftig anzuheben. Die konnten dann nicht mehr so richtig mit dem Ruf mithalten und waren schnell verpöhnt. Wenn man heute im Netz auch nur das Wort "Teufel" in den Mund nimmt, ist es bei den meisten daher gleich negativ besetzt. Stimmt für manche Produkte, aber es gibt auch echt gute. Das vergessen viele.

Fast das gleiche ist kurz danach mit den Heco Victas passiert. Irgendwie verbreitete sich vor einiger Zeit das Gerücht, dass die das Nonplusultra für den kleinen Geldbeutel sind. Mittlerweile würde das kaum noch einer behaupten. Derzeit passiert es anscheinend mit Nubert. Vor so 2-3 Jahren die absolute "Lichtgestalt", aber die Fassade bröckelt hier imho auch schon. That's Life. Ich frage mich, wo der nächste Internet-Hype hingeht.

Welches Teufel-Set hat er denn? Teufel beginnt bei rund 100 und endet bei weit über 5.000 Euro. Die meisten denken halt sofort an die Lifestyle-Teile oder PC-Systeme. Die taugen genauso sowenig wie bei anderen Herstellern. Es gibt aber durchaus auch echt gute Kombis, gerade um die Jahrtausendwende gab es da viel nettes zum guten Preis. Nur wird immer viel verallgemeinert.

Von der Optik her dürfte es ein Concept E 300 sein, also eher eines der kleinen Sets, aber eben teurer als meine gebrauchten und für Musik absolut ungeeignet.

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man nicht zwingend zuviel Subwoofer planen muss. Ich bin zwar kein Bass-Junkie und verzichte beim Musikgenuss generell darauf, aber bei Filmen habe ich so 50% Leistung bei meinem Yamaha eingestellt und das reicht vollkommen aus, dabei hat mich der Yamaha Sub (YST SW 012) keine 100 Euro gekostet.

50% ist aber ziemlich viel ;)
Bzw. hängt das stark davon ab, wie stark das angelegte Signal schon ist.

Und für 100 Euro kriegt man meiner Meinung nach keinen anständigen Subwoofer. Und hier geht es nicht um Wumms, sondern Präzision.
Der B&W 608 empfinde ich als guten Einstieg, kostet aber halt schon mehr, als die meisten für ihr System ausgeben wollen.

Ich hatte im letzten Jahr auch noch den XTZ 10.16, sowie bis vor kurzem 2x NuLine AW-560. AntiMode auch vorhanden.
Die nicht geschlossenen Subs haben leider alle nicht überzeugt und es handelte sich nicht im die Billigware, sondern untere Mittelklasse im Bereich 400-550 Euro.

Der nächste Versuch wird dann mit einem SVS SB12-NSD unternommen, der sprengt hier das Budget aber schon gewaltig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh