5.1 sound über s/p-dif

pedder

Enthusiast
hi. weiss jemand, wie man unter windows xp mit der realtek software dolby digital signale auf den receiver übertragen kann? die lautsprechereinstellung steht auf 5.1 surround, aber es kommt kein dolby signal an. weder über coax noch über die optische verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Video (mit AC3) oder MP3?

hi...du musst in der realtek software unter SPDIF "output digital only" aktivieren. So ist es zumindest bei mir. Und natürlich in deinem Player, bzw. Codec/Filter! Also nicht decodieren, sondern durchschleifen.

wo ist das mit dem digital only genau? ich kann höchstens einen haken bei "ausgang digitale audioquelle" machen.

und bei dem media center (imedian hd) gibt es folgende quellen zur auswahl:

systemvoreinstellung
realtek hd audio output
default directsound device
default waveout device
directsound: realtek hd audio output
null renderer uncompressed
null renderer compressed

Zuletzt bearbeitet:
die realtek software schnallt nicht, dass ich den sound nicht analog über die einzelnen klinkenausgänge ausgeben will, sondern digital über coax.

Weil da kein Encoder enthalten ist, weder in der Hard- noch in der Software.
Es gab mal einen einzigen Chipsatz von nvidia der einen speziellen Schaltkreis hatte und alles als Dolby ausgeben konnte.

Mike

Es gab mal einen einzigen Chipsatz von nvidia der einen speziellen Schaltkreis hatte und alles als Dolby ausgeben konnte.

Mike

wenn ein ac3/dts signal vorliegt brauchst du ja auch gar keinen Encoder (wie Nvidia Soundstorm), sondern du musst das Signal nur per SPDIF durchschleifen. Ich denke es hakt noch an deiner Media Software...da ist wohl irgendwo AC3 decodieren eingestellt, anstatt SPDIF, deswegen wirds über die einzelnen klinkenausgänge ausgegeben.
Ansonsten vielleicht mal Media Player Classic ausprobieren, da ist ein AC3 Filter dabei und in dem kannst du auch SPDIF einstellen.
die lautsprechereinstellung steht auf 5.1 surround
das würd eich sicherheitshalber auch mal abstellen, klingt für mich nach 5.1 upmix
und zieh die klinkenstecker ab besten mal ab, bis du das mit dem digitalen output hinbekommen hast.

Zuletzt bearbeitet:

Mike

das einzige dolby digital bzw dts signal, das ich bekomme ist unter vista bei dem dd, dts test. also geht es schon, nur die realtek software stellt sich quer.

das mit dem stereo werd ich mal probieren. klinke sind keine angeschlossen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh