[Kaufberatung] 5.1 Boxen

mutschli

Neuling
Hab momentan en 5.1 Boxen Set von Tevion und bin damit nicht zufrieden. Netzteil ist letztens abgeraucht, hab jetzt einfach ein anderes genommen und das geht auch. Hier sind mal paar Vorschläge. Das Set darf max. 100Euro kosten, wär aber schön, wenns weniger wird.

-Q-SONIC 5.1 ist ne Auktion, schätze den Preis mal auf etwa 50Euro. Ist schon gebraucht. Hat 1500W PMPO, soweit ich weiss, kommt es vorallem auf die RMS Leistung an.

-TRUST 5.1 Surround Speaker Set SP-6250Z neu, 40Euro.

-LABTEC Arena 685 neu 50Euro

-CREATIVE Inspire A500 neu 60Euro

-LOGITECH G51 neu 100Euro

-LOGITECH Z-5500 defekt, das Ding, mit dem man Einstellungen machen kann ist futsch. Glaube das heisst Pod. 60Euro, kann aber noch teurer werden. Gibt es ne kostengünstige Möglichkeit, den Pod zu reparieren? Bzw einen neuen zu kaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In wiefern warst du mit dem Tevion nicht zufrieden? Klanglich?
Denn die Systeme die hier aufgeführt sind, dürften dich dann allesamt auch nicht umhauen vom Klang her. Es sind teils Systeme dabei bei denen nichtmal 7€ pro Box Wert ist. Das man damit nicht zaubern kann, dürfte ebenfalls klar sein.
Wenn du unbedingt 5.1 möchtest (2 Boxen wären bei dem Budget durchaus viel mehr fürs Geld) würde ich vorschlagen auf das hier mindestens zu sparen:
http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm
Da stimmt zumindest Preis/Leistung, im Gegensatz zu fast allen 5.1 Systemen darunter...

Die von Tevion haben etwa 30Euro gekostet. Ist das Z 5500 nicht gut genug? Der Verkäufer sagt, es sei nur der Pod kaputt, sonst funktioniere alles einwandfrei. Das Problem an meinen Boxen ist, kaum dreh ich die Lautstärke bisschen höher, fängts an zu rauschen, nicht extrem aber deutlich warnehmbar. Bei Spielen ist die Tonwiedergabe teils sehr schlecht, Bsp. Assasines Creed, Musik und Hintergrundgeräusche sind normal, aber wenn ich mit jemandem spreche (im Spiel) hör ich kaum, was, auch wenn ich soweit aufdreh, bis es kurz vor dem Rauschen ist. Und wenn das normale Spiel wieder weiter geht, muss ich wieder leiser machen, weils sonst zu laut ist.

Wenn mans kostengünstig reparieren könnte bzw das Pod nicht unbedingt bräuchte wärs sicher noch ne Überlegung wert.
Ansonsten würde ich wie oben geschrieben das Teufel bevorzugen.
Dieses Q-Sonic und Trust System z.B. dürfte man allerdings getrost in die Tonne kloppen können :X

ISt der Pod nur da, um Bass und Lautstärke zu regeln? Hab das Z 5500 schon paar mal gesehen und sieht einfach hammer aus, vorallem der Subwoofer. Ich kann den Pod dann ja mal aufmachen, vielleicht ist ja iregnd en Kondi oder weiss ich was futsch un man könnte einfach nen neuen anlöten.

wow - das is echt hart: 30€ für 5.1? soviel sollte normalerweise allein das netzteil kosten... ^^

brauchst du WIRKLICH 5.1? wenn nein, dann hol dir vom budget lieber ein brauchbares 2.0/2.1-set, denn das hört sich um welten besser an als ein blliges-drecks-5.1-set zum gleichen preis... wenn unbedingt 5.1, dann das 100€ logitech.

Ich glaube Du kannst das Logitech Z-5500 ohne die Steuereinheit vergessen. Sie beherbergt alle Steuerfunktionen + alle Ein- und Ausgänge.

Man könnte die 5 Sats ohne die Steuereinheit zwar an ein anderes System hängen (haben ja normale Lautsprecherklemmen), der Sub wird allerdings direkt von dem "Pod" befeuert und dürfte im schlimmsten Fall keinen Mucks von sich geben.

Und sloche Pods kann man sich auch nicht einzeln kaufen? Und haben die Systeme ne vernünftige Kabellänge?

Frag mal bei Logitech an. Ich kann es mir aber nicht vorstellen.

Die Kabellängen sind beim Logitech Z-5500 beliebig. Es passen ganz normale Lautsprecherkabel an die Klemmanschlüsse.

kurze Frage zum Thema, auch weil das Teufel Concept E genannt wurde:

- Ich habe schon ein älteres Modell von Creative "Desktop Theater 5.1 DTT2200". Dieses rauscht recht deutlich warnehmbar, wenn ich Lautstärke aufdrehe und gerade nichts abspiele.

Ist dieses Rauschen systembedingt, oder würde das Teufel nicht rauschen? Woran liegt das?

Bei meinen Tevion-Boxen ists auch so, glaube, wenn man ein besseres hätt, würd das nicht passieren. Ich glaube, die sind einfach schlecht abgeschirmt. Bei mir rauschts sogar, wenn ich an das Stromkabel der Boxen rankomm.

wie hier schon genannt wurde, 5.1 für 50€ ist absoluter Käse. Stereo für 50€ kann man sich noch antun.
Was hast du denn damit vor, dass du unbeding 5.1 brauchst ? Ich würde bis zu einem Preisbereich von ca. 300€ nur Stereo kaufen, egal ob für Musik oder Filme, und darüber mal an 5.1 denken. Aber das überlasse ich dir.
Auf jeden fall kann so ein 5€ Lautsprecher nur ein Bruchteil der Frequenzen wiedergeben, der Subwoofer übernimmt nen anderen Bruchteil, aber du hast weder Tiefbass noch Hochton sondern nur ein Teil dessen dazwischen.
Da spar lieber auf das Teufel, das kann man schon ganz gut nehmen, wenn auch für Musik natürlich nicht optimal.

Könnte man auch 5 normale Boxen einer Stereoanlage nehmen, die an irgend nen Subwoofer anschliessen und dann hätte man guten Sound?

Es ist immer besser eine vorhandene Steroanlage zu verwenden. Habe ich ja im Prinizip auch so (System in der Sig). Du brauchst nur einen 5.1 Verstärker, welche einen Vorverstärkerausgang (Pre-Out, eine Cinchbuchse) für einen aktiven Subwoofer hat, dann kannst du dir einen Sub aus ner großen Auswahl aussuchen (150€-XXXX€ ;) )

Ne Stereoanlage hätt ich, bruach sie eigentlich nie. Ist etwa 20Jahre alt, vielleicht auch weniger oder mehr. Ist von Pioneer und tut ihren Dienst immer noch. 150Euro nur für Sub ist mir zuviel, ich will nich nen super Sound aber einigermassen vernünftig sollte es schon sein. Kann man Verstärker auch iwie aus alten Anlagen ausbauen und dann mehrere zusammenschliessen? Vielleicht reicht auch einer, aber ich wollte mal mehr Boxen an meine Anlage hängen, da waren sie dann ziemlich leise.

Was willst du denn damit machen ? Musik hören oder 5.1 Surround Sound von DVDs genießen ?

Wenn du mehrere Boxen anschließen willst und diese dann auch einzeln angesteuert werden sollen (vorne LR, hinten LR und Center) brauchst du einen separaten 5.1 verstärker oder halt sowas wie die Teufels.

Mehrere Lautsprecher an deinen Stereo-Verstärker von Pioneer geht nur bedingt, wenn du da nicht weißt, was du machst, dann kannste schnell das Gerät killen (Reihenschaltung/Parallelschaltung der Lautsprecher etc).

Also: Willst du 5.1 für Spiele und DVDs = Teufel CEM

Willst du nur Musik hören: Nimm deinen alten Pioneer und kauf dir u.Umständen noch andere Lautsprecher (weiß ja nicht was du da hast)

Hatte anfangs die Orginalen, hab aber vom Elektroschrott ein paar von Sharp geholt, sehen besser aus. Ich hab bloss Anschlüsse für 2 Boxen an meiner Anlage, hab in jeden ein Kabel reingemacht und hab dann 2 rangemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh