• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

5.1 über pc an 5.1heimkino system?

@shagiiii so ich habe jetzt mal meine dvd anlage angeschlossen per optischen ausgang und dort die dvd eingelegt und dann kommt beim reciever auch das digital zeichen

also so funktioniert es auch wunderbar liegt am PC

Ah, wunderbar, dann wissen wir jetzt schonmal, wie das Digital Zeichen aussehen muss und dass die Anlage sowas kann. Jetzt gehts zum PC.

Mit welcher Software spielst du deine HD Filme denn ab?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi markox ich habe es mit VLC und smplayer probiert ich kann ja da bei audio spur halt dann die spur "DTS in deutsch oder englisch auswählen " bei HD filmen dann kann ich noch bei Audiogerät auf stereo und 5.1 umschalten!

bringt aber alles nix

bei VLC habe ich eingestellt das spdif erkannt wird aber bringt auch nix

wieso heisst es eigentlich spdif und manchmal toslink und manchmal optisch? ist doch alles das selbe oder?

spdif (sony phillips) und toslink (toschiba) geht auf die Lizenzträger zurück, die sich da anfangs wie immer um den Standard gestritten haben. Optisch ist einfach nur die physische Art der Übertragung. Die Begriffe werden soweit redundant gebraucht.

Wenns für dich nicht zu umständlich ist, könntest du mal die Testversion von PowerDVD 9 zum ausprobieren runterladen und installieren. Einfach mal um zu sehen, obs damit geht, und somit, obs an VLC oder dem Soundchip/Treiber bzw. dessen Einstellungen liegt. Ansonsten muss ich mal VLC installieren und kucken, was man da so einstellen kann.

hi habe zwar jetzt power dvd 9 runtergeladen , kann aber die daten damit nicht abspielen

sind ja mkv dateien

daher kann ich nicht sagen ob es damit funzt

hi habe zwar jetzt power dvd 9 runtergeladen , kann aber die daten damit nicht abspielen

sind ja mkv dateien

daher kann ich nicht sagen ob es damit funzt

Ach so, schade, naja, wenn ich morgen kurz Zeit habe, probier ich das mal mit VLC aus, was man da einstellen muss usw..

Original DVD hast du da ? Die mal per Power DVD 9 testen ?
Achte drauf das es kein DTS ist sondern nur DD weil in der beschreibung steht nichts von DTS decodieren.

von dem Mkv krams hab ich keine Ahnung ^^

hi , habe mal gerade 8mile dvd mit power dvd abgespielt da kann man 5.1 deutsch und 5.1dts deutsch auswählen und es kommt nur stereo am LG an -.-

weiss du vielleich ob das mit der oben genannten karte funktioniert?

ich habe ja nur die onboard und die usb terratec aureon 5.1 die optisch hat bei der aureon kommt nur stereo und bei der onboard kommt irgendwie garkein ton -.-

leider habe ich das evga 780i auch gebraucht gekauft und habe keine software dazu ....daher weiss ich nicht obs da sowas wie nen soundmanager für gibt?

edit: jetzt raff ich nix mehr jetzt habe ich nochmal den spdif ausgang vom board genommen und nun steht beim receiver dolby digital aber der sound "hackt" also alles kommt wie im echo an?

edit noch: so die dvd kann ich jetzt über meinen rechner auf dolby digital bringen (spdif von board aus) aber warum klappt das nicht mit den mkv dateien bei vlc ?

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt davon habe ich keine Ahnung sry hoffe dabei kann dir noch jemand helfen.

vielleicht ist auch die soundkarte onboard nicht dafür geeignet?

Edit : ich habs endlich geschafft ! ich glaubs ja nicht xD

Ich hab mir windows media player classic runtergeladen und damit mal tokio drift abgespielt und siehe da im receiver steht nun "DTS" und es kommt auch sound da wo es soll :d

also mp classic rockt :d es wird an dem receiver automatisch in dts oder dolby digital weitergegeben :d

Zuletzt bearbeitet:
Na, siehst du, bloß nicht vorschnell neue Hardware kaufen, wenns die alte auch kann. Mit VLC wäre es bestimmt auch gegangen, nur ist sowas da nicht ganz so benutzerfreundlich.

Hm, DTS? Dabei steht bei Alternate nichts davon. Naja, ist ja egal, wenns lüppt dann lüppts, dann ist ja jetzt alles gut, viel spass damit :wink:

jo kommt halt auf die mkv datei an was es ist , man sieht dann unten halt entwerder dolby digital oder dts leuchten je nachdem was für ein soundfile bei dem hd film dabei ist :)

Danke euch allen für eure Hilfe !!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh