4x512 oder 2x1024 ?

rkieslinger

Neuling
Hallo!

Ich habe zur zeit OCZ Speicher:

1 GB (2x 512MB RAM)
667Mhz
Gold Series

Nun möchte ich auf 2 GB und 800Mhz Speicher aufrüsten, bin mir jetzt aber nicht sicher, was besser ist bzw. schneller ist:

2 Möglichkeiten

1. 4 x 512 MB ... also je 2 Module Dual Channel (d.h. 2 mal dualchannel)
2. 2 x 1024 MB ... also nur 1 mal dualchannel

Macht dass nun einen Unterschied, oder ist es egal, ob man 2mal 2 module dualchannel hat oder nur einmal dualchannel mit 2 module?

Danke schon mal im Voraus.

mfg rkieslinger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja schon, aber macht es rein performancetechnisch n'Unterschied?

zwei module sind immer besser als vier! rein performancemäßig merkst du nur dann einen unterschied, wenn du ocen willst. mit den zwei modulen kommst du höher als mit den vier.

großes Dankeschön an DT

Sind das die gleichen Module wie du sie hast?

Ich denke die werd ich mir holen

und noch ne Frage (ist aber wohl überflüssig):
Da ich ja derzeit 1GB OCZ mit 667 Mhz habe, wollte ich, nur um sicherzugehen, fragen, ob ich den OCZ Speicher mit einem anderen Speicher kombinieren kann. Soweit ich weiß, wird dann der schnellere Speicher (also 800Mhz Speicher) auf den langsameren angepasst .. also hätte ich schlussendlich wieder nur 667 Mhz .

Naja, dann werd ich ihn wohl verkaufen müssen

jepp, sofern du das kit von der alten charge bekommst.
klar kannst du markenmodule miteinander kombinieren. um aber die besten ocing-ergebnisse bei vier modulen zu bekommen, sollte man aber zusehen, daß man wieder dieselben module kauft, die auch verbaut sind.
und ja, die langsamen modulen geben default den takt an.

Wenn Du jetzt 800'er holen willst, nimm 2 x 1 gb da,
Module mischen 667 + 800 eher probs macht, muss aber nicht
+
4 module eher probs machen wie 2
Hatte hier schon wo gelesen das leute die dann vier module hatte in die röhre geguckt haben.
Ausserdem hängts wohl auch vom Board ab was das so mag.
Generell bei OC nur 2 Module empfehlenswert.

@damn, er dachte bestimmt, dass wenn 2 riegel im dualchannel laufen laufen vier im quadchannel :d

dem ist aber leider nicht so, da die beiden rams die in slot 1+3 im singlechannel laufen und die im 2+4 slot auch, und da dann 2 mal singlechannel zustande kommt, kombiniert man diese wiederum zu dualchannel.

Quadchannel .. LoL^^

Hab wohl ne neue Technologie erfunden =)

Ne Spass beiseite

Hab nun im Internet noch'n bisschen gesucht und folgende Speicher gefunden:

G.Skill PC2-800 Kit CL5
2048MB 2x 1024MB Module // PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) 91,19 EUR

OCZ Rev.2 PC800 Platinum XTC Kit
2048 MB // Module: 2 // DIMM // DDR2 // 240-pin // 1,9 Volt 91,39 EUR

A-DATA Vitesta Extreme Edition PC800
2048 MB // Module: 2 // DIMM // PC2-6400U // CL4-4-4-12 96,79 EUR

Welche eignen sich nun zum ocen am besten bzw. sind am schnellsten?

Und was bedeutet eigentlich das "U" bei 6400U ?? (???ULTRA??? *g*)

mfg rkieslinger

Von denen die du aufgelistet hast würde ich die A-Data nehmen.Ich würde dir aber Crucial 6400 CL5 empfehlen da sind Micron D9 GKX Chips drauf.Die werden auf vielen der teuren OC-Speicher(8500 bis 9600) verbaut und eignen sich deshalb sehr gut zum ocen.Alternativ würde ich dir noch Crucial Ballistix 6400 empfehlen ist ebenfalls ein Speicher der sich gut zum ocen eignet. http://geizhals.at/deutschland/a209207.html http://geizhals.at/deutschland/a206716.html

Ich hatte die A-DATA und die Crucial 6400 CL5 und aus meiner Sicht sind die besser.Die sehen zwar nicht so toll aus wie die A-DATA mit ihren roten HS aber sie haben ein sehr hohes OC-Potenzial.Die Meine liefen 1066MHz 5-5-5-15@ 1,80V,1150MHz 5-5-5-15@2,11V,1200 5-5-5-15@2,4V,1000 4-4-4-12@2,1V,1066MHz 4-4-4-12@2,3V das schaffen zwar nicht alle Crucial aber die A-DATA schaffen das garantiert nicht.Schau mal hier rein da wirst du genug zu den Crucial finden. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=355347

Zuletzt bearbeitet:
http://ramlist.ath.cx/ddr2/
laut ramlist können bei 66% wahrscheinlichkeit relativ schlechte chips verbaut worden sein, promos oder d9ct. letztere sind auch nich schlecht,aber nich das gelbe vom ei

an deiner stelle würd ich mir versuche crucial value mit d9gmh oder d9gkx chips zu besorgen! wirst mit denen deinen meisten spaß haben :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh