4x2TB Raid 0 auf Intel ICH10R (Problem)

paperboy

Enthusiast
Servus :)

möchte auf meinem Asus PQ5-EM ein Raid aus 4x2TB WD Platten erstellen. Bei 3 Platten sagt er noch 5589 GB was passt, aber sobald ich 4 Platten hinzufüge schreibt er auf einmal nur noch 889,00 GB? Bin ich hier an eine Grenze gestossen? Kann ichs einfach per Hand eingeben?

Wegen Sicherheit ich mache nächtlich ein Backup auf externe Platten, nur falls sich jemand frägt wie irre man sein muss hier ein Raid 0 zu wählen. ;)

Benutze das ganze für meine Filme und Seriensammlung, da möchte ich ungern Raid5 verwenden, die 2TB fehlen einem einfach, grad jetzt wo ich meine ganzen DVD's digitalisiere.

grüße und danke für jede Hilfe. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wär möglich, aber wozu machst du ein RAID0? Bilde unter Windows doch einfach ein übergreifendenes Volume.

Servus pajaa,

das hört sich gut an,... da ich das immer mit dem Raid Controller gemacht hab wusste ich gar nix davon um ehrlich zu sein. ;) Wie sieht dass denn aus ich hab leider keine kleine platte mehr im Rechner für Windows, kann ich mir da auf Platte 1 eine kleine 100gb partition machen und dann den rest der platte noch fürs übergreifende Volume mit den restlichen Platten benutzen?

grüße und danke pajaa. .)

Zuletzt bearbeitet:
Hi paperboy

ja das kannst du machen, du must halt nur bedenken das du derin rest volume nur im windows sehen zu zugreifen kannst.

lg

Verstehe deinen Satz nicht ganz Mafle. ;) Meinst du ich kann nur per Windows drauf zugreifen? Das wäre kein Problem.
Edit: Nicht dass ichs unbedingt bräuchte, aber Speed vorteile hab ich hier nicht oder? (im gegensatz zu Raid 0)

Danke jedenfalls. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf das so entstandene Volume kannst du nur mit Windows als Hostsystem zugreifen, oder eben per Netzwerk.
Mehr Speed hast du dadurch natürlich auch nicht, bist aber deutlich flexibler als mit dem RAID0 und auch sicherer, da du beliebig viele HDDs anhängen kannst und wenn eine ausfällt sind halt auch nur die Daten auf der speziellen HDD verloren, nicht aber alle. 8TB wiederherzustellen dauert auch ewig.

Danke nochmal pajaa. :) Im nachhinein doch gut dass der Fehler aufgetreten ist, sonst wär ich gar nicht auf die Sache gekommen.
Klingt klasse vor allem wegen der Sicherheit. Wie du schon sagst 8TB ist keine Freude.

grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:48 ----------

Soo, windows ist schon installiert, leider scheint es nicht ganz zu stimmen was marfli geschrieben hat.

Windows 7 hat mir nun auf Datenträger 3 meine Hauptpartiton gemacht (100gb), und dann die 100mb systempartition auf Datenträger 2. Wenn ich jetzt ein Datenübergreifendes Volume erstellen möchte kann ich nur die kompett leeren Datenträger 0 und 1 verwenden. Hab ich etwas übersehen?

danke und gru´ß

Hat sich erledigt, hab frisch installiert ohne die 100MB Systempartition (bzw. diese bei der installation vergrößert).

grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh