4x256mb oder besser 2x 512mb??

[ONS]ICEMAN

Enthusiast
Hi alle.

Hab seit anfang der Woche endlich mein Abit AV8 und einen 3000+ Winni.
Momentan hab ich auf dem Bord 2x256 Mb Twinmos Twister laufen, der auch munter bis 220 Mhz stabil mit gehn :fresse:.Da mir der Speicher aber zu wenig ist, bin ich am überlegen wie ich das ganze aufrüsten soll??
Wäre es sinnvoll noch ein 2x256mb Dual kit mit Twistern zu hohlen oder doch lieber gleich anderen Speicher (gebt mal Tips bitte welcher gut und nicht zu teuer ist) kaufen??

Mfg ICEMAN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi!

Auf jeden Fall 2 x 512MB !! Wieso kann ich dir nicht genau sagen ich weiss nur das es Ärger bei 4 x 256MB wegen dem MemController geben kann / gibt. Mehr weiss ich leider auch nicht.

Gruß

DigitalesKoma

bei Single-Sided RAM dürften 4 Riegel kein Problem darstellen. ABER, singlesided ist nicht gut geeignet zum übertakten,ich rate dringend zu 2x 512 !

@Schinderhannes
Wieso ist single-sided RAM nicht gut geeignet zum übertakten?

Das ist doch gerade der Vorteil von single-Sided gegenüber double-Sided: es müssen nicht so viele Rows und Banks angesprochen werden, das verringert den Verwaltungsaufwand für den Memorycontroller (egal ob in der CPU oder im Mainboardchipsatz) und läßt mehr Luft für niedrigere Timings bzw. einen höheren FSB oder RAM-Takt (beim A64 heißts ja nicht mehr FSB oder?).

Am besten wären natürlich 2x512MB - und dann noch single-sided. Da gibts aber nich so viele, die meisten sind DS organisiert.

BDD

Ist das nicht generell so ?!
Bei MDT z.B. kann man Single-Sided total vergessen zum OC, die Doublesided gehen ab wie Schmitz Katze.
Und hey, von welchem Hersteller sind sonst noch Singles-Sided erhältlich ?! ;) Viel Wahl hat man nicht gerade ! Ich würde auf jeden Fall 2x512 Double-Sided nehmen.
Was besonders gut auf dem AV8 läuft weiss ich nicht,weil ich bei der nForce-Fraktion bin :banana:
TCCD macht beim Abit ja teils Probleme..
Aber ich denke BH-5 z.B. laufen mit Sicherheit ganz flott....gute VDimm vorausgesetzt

Da Du ja auch nen Nforce2 hast, müsstest Du die DS-Problematik bei 2x512MB ja kennen.

Der Memorycontroller kommt damit nicht so ganz klar (bei höheren FSB) und es kommt zu Rechenfehlern.

Prime95 zeigt dann z.B. die berühmt berüchtigten Rundungsfehler an.
Nimmt man dann ein s.g. CPC-off BIOS, verschwindet der Fehler, dafür verliert man aber die Performance, die man eigentlich durch den höheren FSB reinholen wollte gänzlich, z.T. ists dann sogar langsamer als vorher. Aber Prime95 rechnet dann halt richtig...

Das war jetz alles OT, denn hier gehts ja primär um nen A64-Sys und dessen RAM-Ausbau. Da kenn ich mich aber mit den MDT und der Kompatibilität nich so ganz aus. Ich bleib noch ne Weile beim XP-M und NForce2.

BDD

Zuletzt bearbeitet:
Sputnik schrieb:
Da Du ja auch nen Nforce2 hast, müsstest Du die DS-Problematik bei 2x512MB ja kennen.

ja gut,aber nur der zweit-pc :asthanos:

und der hatte bei mir nie probleme mit 2x512 ds ram.
ein a64 auf s939 hat diese probleme sowieso nicht mehr,also egal :bigok:

Thx für die schnellen antworten.
Mal sehn was ich machen werde. Hab nur keine lust wieder so viel geld aus zu geben, das neue Sys war schon teuer genug denke das ich noch mal 2x256 mb twister dazu hohlen werde da man die ja schon für knap 120€ bekommt.Oder kennt jemand von euch guten Speicher (2x512mb) der sich gut takten lässt und nit mehr wie 200€ kostet??

Mfg ICEMAN

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh