• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

4x1GB oder 2x1GB + 1x2GB?

killuah

Semiprofi
hi,

stehe vor der entscheidung:

entweder 4x1GB A-Data Extreme Vitesta CL4

oder

2x1GB A-Data Extreme Vitesta CL4 + 1x2GB Aeneon CL5

Beim ersten hätte ich Dual Channel aber dafür einen sehr belasteten Memory Controller, beim zweiten hätte ich kein Dual Channel aber dafür weniger probs mit dem Memory Controller und die Chance auf 6GB aufzurüsten.

Was tun?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum kaufst dann nicht gleich 2x2GB ? Oder hast Du die 2 x 1GB gar nicht im Rechner?

atm habe ich 2x1GB im Rechner und ich würde gerne auf 4GB aufrüsten, also erstmal 2GB dazu - da für 4gb das Geld fehlt.

Natürlich ist der Memory Controller hinterher mit 6GB genauso belastet, aber immerhin hab ich dann 2GB mehr - was ja auch von vorteil sein kann - falls ich jemals 6GB DDR2 brauche.

Nur denke ich, wenn ich an zukünfitge Spiele (vorallem Rollenspiele oder Assassins Creed [3GB empfohlen]) denke, würde ich schon gerne 4gb haben - da laut News die DDR2 Preise bis Sommer wieder steigen sollen.

Von welcher News redest du ?
Es gab im vergangenen Jahr schon viele Prognosen zu den Speicherpreisen und jedesmal irrten sie die 'Propheten', wenn sie sagten, dass die Speicherpreise wieder nach oben gehen.

Mein Tipp: Das gewünschte Kit im Auge behalten und wenn es sich innehalb 2 Wochen tatsächlich auf dem Weg nach oben begeben sollte, dann kaufen.

Zu deiner Entscheidung: Du könntest doch noch ein bischen spaaren und für unter 100 € ein 4 GB Kit kaufen.:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh