• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

4x1GB oder 2x1 + 2x512MB???

LoneSloane

Enthusiast
Hallo!

Habe auf meinem X2 (2300@2800 auf 4-4-4-12@333=248) momentan 2x1 GB GEIL 6400 5-5-5-15 laufen, kein Problem. Jetzt ist der speicher so günstig und ich überlege noch ein zweites Kit zu holen, wenn da nicht nich 32-Bit Begrenzung wäre. Umsteigen auf Vista mach ich nicht. jetzt ist die Frage:

1. Ein weiteres GEIL 2x1GB Kit zu holen (59€ bei meinem Händler vor Ort)

2. Ein 1024MB-Kit von GEIL (39€ bei meinem Händler vor Ort)

Ich möchte nicht wegen der 4GB Begrenzung ein langsameres System haben, mit den zwei 512MB-Riegeln wäre ich bei 3GB.

Oder wird es mit 4 Riegeln generell Probleme geben?

Wer hat Erfahrung oder sowas schon ausprobiert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Kumpel von mir hat 4GB vernünftig am laufen, nur du sagst es ja schon selber, dass WinXP nur 3GB verarbeiten kann.
Kauf dir das 1GB-Kit und nimm die übrig gebliebenen 20€ für etwas anderes. :)

kauf dir nochmal 1GB riegel dazu, das kannste im flexmemory laufen lassen und bei bedarf kommt einfach nochmal n gb dazu ;) (so habs ich @mom)

Flexmemory???

Was ist "flexmemory"? Ein zusätzlicher 1GB-Riegel würde ja meinen Dualchannel zerstören und deswegen mein System langsamer machen, als es momentan ist, oder verstehe ich da was falsch??

Wer weiß, was "Flexmemory" sein soll?

flexmemory ist glaube ich dazu da um den Dual Channel Modus nicht zu verlieren bei 3 Modulen.

irgendwas in der Richtung.

sorry, hab dein ersten post nur überflogen und hab net nachgeguggt, ob du amd oder intel hast... flexmemory bringt zumindest bei intelchipsätzen, dass auch dualchannel mit 3modulen/unterschiedlich großen modulen hinhaut...
wie das bei amd aussieht kann ich nicht sagen, aber bei den aktuellen preisen werden sich nochmal 2*1GB riegel preis/leistungstechnisch am meisten lohnen, auch wenn du sie nicht voll ausnutzen kannst...

Hi!
Habe am Samstag ein weiteres 2x1GB-Kit geholt und eingebaut, aber Windows zeigt unter "System" nur 2,73 GB an. Da sollte doch 3,25 GB stehen, oder???

kommt voll auf die restliche hardware an ;)
zwischen 2GB und 3,7GB is glaube ich alles möglich ^^

OK, dann haut wahrscheinlich meine 7950GX2 mit 2x512MB voll rein. Aber eigentlich kann das System ja nur 1GB abziehen, oder?

:d
es wird halt alles abgezogen, was man an sonstiger hardware innen hat... soweit ich weiß ist das größte dabei die grafikkarte, cpu-cahe(?) und sonstige onboard-komponenten... wenn die graka schon 1024mb abzieht is das natürlich derbe ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh