• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] 4x1GB = 2x2GB ?

kron

Neuling
Hallo,

stimmt diese Gleichung?
4x1GB = 2x2GB

Hintergrund ist der, dass ich diverse Sachen bei einem Händler
bestellen will und dieser nicht allzu viele 2x2GB-Kits hat.
Also dass der Stromverbrauch vielleicht 2 Watt höher ist,
sei jetzt mal kein Problem, und es soll auch vorerst nicht noch mehr RAM
drauf (mit 4x1GB wäre ja das Board voll).

Also gibt es irgendwelche Nachteile bei 4x1GB?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt ein paar Nachteile bei Vollbestückung, RAM und FSB lassen sich dabei nicht mehr so hoch takten.
die Unterschiede sind aber meiner Meinung nach vernachlässigbar

falls du aber nicht vorhast zu übertakten macht es keinen Unterschied (außer dass du halt nicht auf 8GB aufrüsten kannst, aber ich denke das ist mal mindestens ein Jahr lang kein Thema ;))

lieber 2x2GB dann hast du mehr Optionen für die Zukunft!

wenn man sich jetzt 4gb holt reicht das locker ne weile. beim nächsten aufrüsten ist dann eh nen neues board samt ddr3 dran^^ 8gb ddr2 werden später die wengisten haben. ddr2 wird da dann ja auch teurer wie ddr3 sein (siehe ddr und ddr2 heute)...

also kannst ruhig 4x1gb nehmen.

Wenn ich die Speicher Preise sehe denke ich daran die 4x1 GB raus zu schmeißen und 4x2GB reinzupacken. Also nimm lieber die 2x2GB

was bringen euch denn 8gb ram? nichts. warum also dafür geld ausgeben? wie gesagt... bis sich 8gb lohnen setzt eh keiner mehr auf ddr2. außerdem wird nen pc mit 8gb ram dann auch sicherlich nicht mehr die momentan aktuellen komponenten beherbegen^^

aber naja, wenn es hier nur um den virtuellen sch****-vergleich geht... bitte... hau dir doch 8gb rein *kopfschüttel*

4x1GB sind nicht so gut zum übertakten.. also 2x2GB.. hatte nicht sehr gute Erfahrung mit 4x1GB. Und wenn man die 2x2GB noch billiger als 4x1GB bekommt, dann muss man ja zugreifen. Das hat nichts damit zu tun ob man später noch 4GB dazu kaufen möchte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh