4x 512mb ram?!

desonator

Neuling
Aloa,

da ich mir nun erlaubt hab Vista auf meinem System zu installieren, habe ich mir gedacht, dass 2GB Ram nicht schaden würden. Zur Zeit habe ich 2x 512MB Corsair Value Select. Daher meine Frage, wäre es sinnvoll zwei weitere 512er Riegel zu benutzen auf einem Asus A8N-SLI Board. Habe gehört, dass die AMD Boards es früher ned mochten wenn alle 4 Slots belegt sind, habe damit allerdings noch keine Erfahrung und möchte auch ned unnötig viel Geld ausgeben.
Wäre cool wenn ihr mir paar Tipps gebt :).

Gruß
deso

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an, was du / deine CPU für ein Stepping hat. Ich glaube 2x Singlesided und 2x Doublesided RAM laufen sowieso und Probleme gab's nur bis inklusive Venice Kern mit E3 Stepping -> korrigiere mich bitte jemand, wenn's nicht stimmt, ist alles schon etwas her...

liegt nicht am Board sondern an der CPU

geht aber trotzdem meistens nicht (nur 2T oder wenne Pech hast DDR 333)

Das sollte dann San Diego Kern mit E4 Stepping sein. Der hat schon nen verbesserten integrierten Speichercontroller -> Von der CPU her solltest du alle 4 Bänke deines Mainboards auch mit beidseitig bestückten RAM-Modulen problemlos laufen lassen können.

.............von der CPU her solltest du alle 4 Bänke deines Mainboards auch
mit beidseitig bestückten RAM-Modulen problemlos laufen lassen können.
soviel ich weiß heißt singelside nicht das die rams einseitig bestückt sind!
das hat viel mehr was mit der anordnung der chips zu tun.
um zu erfahrung ob dein speicher singel- oder doublesided ist
bitte auf der herstellerseite nach gucken!
und mit doubleside hat wohl fast jeder singelcore seine probs!

gruß der Neppstar

edit: Wikipedia!

Zuletzt bearbeitet:
Verwende derzeit 4x 512MB OCZ ELDCPER2-K TCCDs, die Module laufen mit ner Toledo JH-E6 CPU auf mit 242 MHz, 2.5-3-3-7 2T @ 2.86V. Mainboard ist DFI nF4 SLI-D.
Jeder der meint 4 Module gehen nicht, liegt daneben :)

Die gleichen Module laufen mit der jetzigen CPU auch auf 250 MHz 3-4-4-8 2T 2.86V und liefen auch beim zuvor eingesetzten 4000+ San Diego E4 mit gleichen Timings und Takt ohne Probleme. Auch mit einer 3200+ Winchester sowie 3200+ Venice CPU lief alles ohne Not.
Gibt weder bei Memtest od. Prime (Blend) Fehler/Abstürze noch bei ausgedehnten 12h + LAN Partys Probleme irgendeiner Art.

Also aus meiner Erfahrung heraus sage ich dass Du auch keine Probleme kriegen wirst.

@burnout: deine augen werden schwer :eek: du willst deine rams verkaufen :eek: für 100€ :teufel:

geile dinger du am laufen haben tust! :hail:

:hmm: gruß der Neppstar

edit: wollte nur sagen das man sich vorher erkunden sollte obs singel oder double anordnung ist,
bevor einer geld in den wind pfeifft!

Zuletzt bearbeitet:
:d

Tut mir leid, ich bin nicht dem Core 2 Duo Hype aufgesessen, mir reicht die CPU und somit brauche ich auch kein anderes (DDR2) RAM. ;)
Aber hast schon recht, das viele Geld "damals" hat sich nun im nachhinein doch irgendwo gelohnt.

@desonator: ich würde dir raten den ram versuchsweise online zu bestellen,
und wenn er nicht läuft hast du 2 weeks rückgabe recht! :)

gruß der neppstar

aso, ok. mit welcher CPU war das ?

Die Frage ist deshalb, weil ich bisher davon ausging, dass alleine die CPU dafür verantwortlich ist. wegen Speichercontroller und so.

Mit nem Opti 165.
Es liegt nicht nur an der CPU, sondern auch unter anderem am Board.

Edit: Ich hatte 4x512 MB double side Module. Mit single side Modulen könnte es klappen.

Zuletzt bearbeitet:
ach so.....hatte ich schon erwähnt das ich mir nen dfi nf4 ultra bestellt habe?

@neppstar: Jup, du hast Recht wegen Single- Doublesided ist NICHT gleich einseitig / beidseitig bestückt. Boah, mein Gedächtnis ist mittlerweile dermaßen mies...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh