4x 1GB oder besser 1x 1GB bei Windows-Installation?

Walker

Enthusiast
Moin

Mein Bruder hat 4x1GB G-Skill Module und wenn er Windows XP installiert bekommt er oft Fehlermeldungen das eine Datei nicht kopiert werden kann.

Ich glaube mich zu erinnern das man bei einer Installation des Betriebssystems eh besser mit 1 Riegel die Installation durchführt.

Ist das so korrekt?
Und wäre es empfehlenswert die 4 Riegel gegen 2x 2 GB auszutauschen?
Denn so ganz stabil lief das Windows eh nicht unbedingt, was nach der Herausnahme eines Riegels deutlich besser wurde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab 4*1GB drinnen und XP Pro SP2 ein paar mal ohne Schwierigkeiten installiert.
2*2GB sind generell empfehlenswerter als 4*1GB. Aber wenn du schon 4 Riegel hast, kannst die auch behalten.
Nachteile der Vollbestückung bei Intel-Boards:
- tendenziell schlechtere Übertaktbarkeit des Arbeitsspeichers
- evtl Anhebung der MCH-Spannung für stabilen Betrieb nötig

Bei Vista 64bit kann es zu Bluescreens bei der Installation und im Betrieb mit mehr als 3GB RAM kommen, welches sich durch einen Hotfix beheben lässt. Bei XP hab ich von derartigen Problemen noch nix gehört.

Zuletzt bearbeitet:
hm naja warum sollte die Installation mit 1*1Gb besser laufen als mit 4*1Gb?

also bei mir gings immer wunderbar egal wieviel RAM ich drin hatte.

Hmm, vielleicht ist ja auch ein Riegel defekt?

Danke, ich werde heute abend mal die Riegel durchprobieren und ihm vorschlagen auf 2x 2GB zu wechseln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh