4K Sektorproblem bei Windows XP

Deckard2019

Enthusiast
Hi.
Ich habe eine Frage bezüglich des 4K Sektorproblems bei Windows XP.

Wenn ich eine 2TB Platte (Samsung) auf einem XP System verwenden möche, muss ich sie einfach zuerst auf einem Windows 7 System formatieren und dann läuft die Platte auch ohne irgendeine Zusatzsoftware oder Jumper-Umstellung unter XP?

Kann ich die Platte dann auch einfach im Wechselrahmen mal im XP und mal im Windows 7 Rechner verwenden? Alles ohne was umstellen zu müssen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt nicht um das Formatieren, wichtiger ist das partitionieren.
Wenn die Partitionen richtig angelegt wurden (wie es Win7 z.B. macht), kannst du sie auch unter XP formatieren.

Ich formatiere meist unter der Datenträgerverwaltung bei Win 7.
Da wird ja automatisch partitioniert. Aber jetzt, wo ich gerade drüber nachdenke...wird nicht immer beim ersten Formatieren sowieso partitioniert?
Geht das auch beim Formatieren über USB und Win 7?
Reicht ein Quick Format aus?

Beim Formatieren wird bei den bereits erstellten Partitionen das Dateisystem neu erstellt. Die Partition selbst ändert sich nicht. In der Datenträgerverwaltung passiert einfach beides zusammen - erst partitionieren und dann Formatieren.

Ob du Quick Format benutzt oder nicht, hat mit der 4k-Sache nix zu tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh