4K Gaming PC RTX 3080 + ???

pumple

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
4
Hi

ich möchte mir einen Gaming PC kaufen. Das letzte mal mit Hardware befasst habe ich mit als die GTX970 (mein derzeitiger Rechner) aktuell war.

Gezockt wird hauptsächlich auf dem Sofa am 4K TV.

Das einzige was bisher feststeht ist die RTX3080. Reicht die 10GB variante? Welche CPU macht da sinn?
RGB und so was brauche ich nicht. Lautstärke ist auch kein Thema. Der Rechner steht im Keller.

EDIT: Fragebogen nachgeholt

Vorlage für Kaufberatungs-Thread. Bitte Kopieren und ausfüllen.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
RPGs, Elden Ring etc. FIFA, AAA-Titel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC ja, Lautstärke und Aussehen egal. Sollte platz für PCI-e TV Karte und RAID Controller haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 TV 4k OLED (LG 65C17LB) 120 bzw / 60Hz je nach Spiel.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
alles veraltet bis auf Massenspeicher

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 2500

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche games? wie viel fps? 4k ist heute immer noch kein kinderspiel

dying light 2 lässt grüßen

cpu kommt auf deine games an. nicht auf die auflösung

aktuell gibts 3 cpus die man in betracht zieht für gaming

12400, 12700/k/kf/f und den 5600x wenn es ein amd sein muss bzw wenn man evtl einen unterbau bereits hat.

am besten ist du füllst man den fragebogen aus. dann kann man dir gezielt was zusammenstellen
 
Bitte füll mal den Fragebogen aus:
 
welche games? wie viel fps? 4k ist heute immer noch kein kinderspiel

dying light 2 lässt grüßen

cpu kommt auf deine games an. nicht auf die auflösung

aktuell gibts 3 cpus die man in betracht zieht für gaming

12400, 12700/k/kf/f und den 5600x wenn es ein amd sein muss bzw wenn man evtl einen unterbau bereits hat.

am besten ist du füllst man den fragebogen aus. dann kann man dir gezielt was zusammenstellen
Hab den Fragebogen mal ausgefüllt. 4K notfalls dann mit DLSS

Was die CPU angeht hab ich keine Präferenz. Sollte zur GPU passen.
 
Da du auch OC machen willst bleibt derzeit eigentlich nur der 12700K(F) am besten mit einen MSI Pro Z690 A.
Dazu 32GB Ram (am besten PC3600 CL18 wegen des Preis/Leistungsverhältnis).

Wenn das Geld nach der GPU knapp wird könnte man auch durchaus auf einen 12400(F) runtergehen die einbußen beim 4K Gaming werden recht gering sein.
Der 12600K hat halt nur 4 E Cores mehr die dir beim Gaming kaum helfen deswegen gibt es derzeit den großen Sprung zwischen 12400 und 12700K(F)
 
einmal p/L mit dem 12400 + dr4 + pl ram

einmal etwas dicker mit dem i7 + dickerer kühler + wahlweise fixerer ram mit oc pozential.

rest für die gpu.

das nt ist manchmal auch in der PX variante preisgleich mit dem gx. > kannste dann direkt das PX nehmen

man kann beim board noch 20-30 euro sparen wenn man auf ein b660 mortar z.b. geht. der 12700 wäre auch eine option um nocohmal 50-60 euro zu sparen. würde zum b660 auch passen

wenn das ding im keller steht kannste natürlich auch ein case ohne fenster nehmen

1644232949983.png
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für den 12400+DDR4+B660

Oder noch günstiger:
10400F+DDR4+MSI B560 Board (Stichwort pcie3 m.2 multiplexer)
 
Hab mir mal das hier zusammengestellt. Wie wichtig ist das mit den RAM Timings? OC soll recht leicht betrieben werden. Was halt ohne viel aufwand geht.

Der Unterschied beim NT von GX und GC ist nur ob modular oder nicht, oder?

@2k5lexi "Stichwort pcie3 m.2 multiplexer" sagt mir gar nichts

macht es sinn auf den i5 zu gehen um ne 3080TI zu nehmen?
 

Anhänge

  • 4kgaming.jpg
    4kgaming.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
das GC sagt mir jetzt nix aber wenn das gx nur 10er mehr kostet wirds daran ja nicht scheitern :)
oc ist bei alderlake halt nicht mehr viel drin. die dinger laufen schon fast am limit. das meiste holst du mit optimieren der ramtimings (auch subtimings) raus und das kostet zeit und nerven.
das c18 kit ist halt recht langsam deswegen auch so günstig. deswegen hatte ich die c16 verlinkt.

am ende wirst du wegen deiner auflösung vermutlich nur kaum was spüren weil die 3080 für 4k in neuen games einfach schon probleme hat 60fps zu bringen. da bringt es halt wenig ne cpu zu haben die mehr schafft :)

die 3080ti ist halt auch nur 5-10% schneller. aufpreis viel zu hoch. es kommt auch auf deine games an. fifa rennt auf ner 3060 in 4k. cyberpunk eher weniger.
alternativ ne 3060ti nehmen und dann bei ner 4080/ti zugreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
FPS Low über RAM Timings pushen bringt sicher mehr als die dickere CPU für höhere average FPS zu kaufen, wenn du erwartbar in 4k FPS in Nähe der FPS Low bekommst.

Oder du befeuerst den 4k Monitor mit 1080p und sparst an der Grafikkarte. Geht Dank 1:4 interpolierung problemlos.
 
bzgl der mp600 core:

 
bzgl der mp600 core:

also eher in Richtung TLC-NAND gehen und die Samsung nehmen? https://geizhals.de/samsung-oem-cli...l22t0hblb-00b00-a2454430.html?hloc=at&hloc=de oder https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-2tb-mz-v8p2t0bw-a2454607.html?hloc=at&hloc=de
 
ja gerade bei datenträgern ist die sichere bank die bessere wahl. allerdings braucht es kein pcie4. du wirst nichts merken

die 970evo reicht völlig

bootzeit und ladezeit der games ist selbst verglichen mit einer sata ssd fast gleich. die übertragungsraten einer pcie wirst du nur ganz selten nutzen.
 
Für 120Hz ist der 12700k ziemlich nutzlos.

Der 12400 reicht da überall aus? Oder schafft der irgendwo die min. FPS nicht?

alternativ ne 3060ti nehmen und dann bei ner 4080/ti zugreifen
Die 3060 Ti kann DLSS. Könnte man von 1440p upscalen.

Bei dem Budget kann man die 400€ zur 3080 allerdings wiederum rechtfertigen.

die 970evo reicht völlig
970 Evo Plus. Auch als 2TB Version verfügbar. 1TB sind schnell voll.

CL 16 RAM Crucial Ballistix, Ripjaws V, Trident Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist halt spieleabhängig wo eine cpu die gewünschten min fps nicht schafft

wenn man am ende der config noch geld über hat und weiß nicht wohin dann kann man den 12700 noch mit reinnehmen. in einer P/L config wäre auch der non K 12700 eine solide wahl. 350€ imho besser als der 12600k der nur E cores bekommt die im gaming nix bringen
 
6900XT + 12400F + MSI Z690-A + Ripjaws 3200-14-14-14er Speicher und mit leichtem RAM-OC auf 3600+ bringen (je nach IMC Güte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh