[Kaufberatung] 4K Casual Gaming mATX

strm

Neuling
Hi Leute,

der Plan ist die Sachen nach und nach zu kaufen, möglichst einige Schnäppchen bei eBay etc. zu schießen. Also keine Händlerlinks notwendig.

Die Anwendung ist bloß ab und zu mal ein bisschen Warlords of Draenor auf einem Dell UP2414Q mit 3840x2160 Auflösung. Zu allem Überfluss muss das ganze dann aber in einen Bitfenix Prodigy M hinein passen.

Overclocking ja, Wasserkühlung nein. Preislich möchte ich es möglichst niedrig halten, ohne aber unter die 60FPS Marke zu rutschen (außerhalb von Schlachtzügen).

Nach bisheriger Recherche bin ich bei dieser Konfig gelandet:
1. CPUIntel Core i5 4690K
2. MBGigabyte G1.Sniper M5
3. GPU2x nVidia GTX 970
4. RAM2x 4GB DDR3 1600MHz (möglichst gute Timings)
5. CPU KühlerNoctua NH-D15
6. NetzteilPhew, keine Ahnung.
7. SpeicherAlte HDD vorhanden

Und dazu noch einen kleinen Katalog an Fragen:

1. Trotz enormer CPU-lastigkeit des Spiels, soll ein i7 laut Benchmarks wohl bloß 7% mehr Performance ausmachen (Link). Also Chance zum Sparen. Andere Meinungen?

2. Wenn ich meine Arbeit gründlich gemacht habe, dann müsste das MB das einzige mATX sein, dass bei SLI noch einen Slot zwischen den Karten frei lässt, da der PCIe8x ganz unten ist, und da das Case 5 Blenden hat. Wüsstet ihr noch um eine Alternative? Am besten mit Z97 Chipsatz?

3. In Sachen GraKa Hersteller: Muss ich wohl trotz der Wahl des MB zu Blower-Versionen greifen? Oder reicht ein Blower? Oder gingen beide offen? Auch unter Rücksichtnahme, dass die Karten in diesem Case oben hängen?

4. RAM mit 1600MHz bei vernünftigen Timings scheint der Konsens zu sein fürs OC und Daddeln. Andere Meinungen?

5. Passt der Kühler rein? Habe keine Erfahrungen finden können. Andere Kühlervorschläge?

6. Tja, Netzteil. Da habe ich so gar keine Vorstellung. Was würdet ihr mir da raten ihr lieben?

7. Alte HDD, weitere Chance zum Sparen. Oder muss es heutzutage eine SSD sein? Bringt das Vorteile abgesehen von kürzeren Ladebildschirmen?

Beste Grüße,

strm

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Der i5 reicht für 95% der Spiele locker, der i7 spielt seine größten Vorteile bei VMs, Videobearbeitung usw. aus.
4) Der Unterschied beim RAM ist nicht so tragisch, bei dem geringen Aufpreis kannst du aber sicherheitshalber auch 1866+MHz nehmen.
7) Fürs System würde ich bei den Preisen immer eine SSD nehmen, zumindest eine 128GB oder 256GB. Der Unterschied beim starten und auch sonst während des Betriebs ist schon enorm.

Wunderbar, danke für die Tipps P4LL3R! Das werd ich mir mal anschauen.

Um die anderen Fragen noch ein bisschen klarer zu machen:

Auf den meisten mATX Boards scheint es so zu sein, dass zwei Karten in SLI direkt aufeinander liegen würden. Wenn man sowas mit Luftkühlung unternehmen möchte, wie ich gelesen habe, könnte es zu Schwierigkeiten mit der Temperatur der oberen Karte kommen. Denn deren Lüfter würden wohl dann bloß am Rücken der anderen Karte rumwedeln. Und angeblich schaffen die geschlossenen Blower oder Reference Kühlerdesigns da etwas Abhilfe.

Die Frage ist dann, ob ein Board wie das G1.Sniper M5 vielleicht besser ist für diesen Zweck. Denn dort werden zwei Karten in SLI mit einem Slot Luft dazwischen betrieben. Sprich eine Karte in Slot 1-2 und die andere Karte in Slot 4-5. Vielleicht ist das aber auch alles eine völlig unnötige Sorge?

Schau dir mal diesen Thread an.

Schau dir mal diesen Thread an.

Ah, danke! Genau ins Schwarze. Da habe ich direkt mal eine Nachricht an den OP geschrieben.

Wie sieht es denn mit dem Netzteil aus? Ich denke es wäre sehr sinnvoll mindestens ein semi-modulares zu haben, um den Luftstrom nicht noch mehr einzuschränken. Gibt es da ein möglichst kleines und empfehlenswertes? Oder wenigstens ein paar Modelle/Hersteller, die ich auf jeden Fall meiden sollte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh