4GB RAM und 32bit was tun mit dem Rest?

Forestwood

Neuling
Hallo,
ich will mir 4GB RAM holen.
Dazu habe ich 32bit Win XP Pro.
Nun werden ja nur ca. 3,25 GB angezeigt.
Klar könnte ich nun auf 64bit umsteigen - will ich aber nicht, da ich dann Treiberprobleme befürchte.

Nun zu meinen Fragen:
Ich lese immer wieder, dass der RAM der zur Verfügung steht auch von dem Speicher der Graka abhängt.
Wird der RAM erst weniger wenn der Speicher der Graka benötigt wird, oder schon beim Start des Rechners.
Also Graka hat 500 MB RAM >>> restlicher RAM 2,75GB ???

Ich habe mal was gelesen, dass man den restlichen RAM (also die Differenz bis 4GB) als virtuelle Auslagerungsdatei verwenden kann.
Leider finde ich darüber nichts mehr.
Geht sowas oder habe ich da was falsch verstanden???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei den 3.25GB ist die Grafikkarte etc. schon eingerechnet, die restlichen 0.75GB sind unter 32Bit nicht benutzbar.

ansonsten kann ein 32 Bit Programm nur 2GB RAM verwenden

Poste doch mal dein System. Dann kann man vielleicht sagen, was da als Treiberproblem bekannt sein dürfte. Ich habe bisher keine Probleme mit 64 Bit und es funkioniert so, wie es soll ;) .

MfG

Belatis

Hi,
also das ganze soll dann mit einem neuen PC funktionieren.

Vom alten PC will ich folgendes übernehmen:
Drucker HP DeskJet 5550
Scanner Epson Perfection 1250

Ok. Bei der Hardware des neuen PCs müsste alles auch unter 64 bit funktionieren. Bei den Drucker und Scanner bin ich mir noch nicht sicher. Mal unter Google suchen.

Edit 1: Das fand ich bei HP direkt. Scheint eine Anleitung für den Vista internen Treiber zu sein, den auf den HP-Drucker abzustimmen.

Link

Edit 2: Und hier wohl ein 64 Bit Treiber zu dem Scanner.

Link

Somit sollte also alles gehen unter x64.

Zuletzt bearbeitet:
Ahso du meinst auf Vista 64bit umsteigen - naja von Vista halte ich eigentlich gar nix

Ist auch ok. Jeder wie er gedenkt ;) . Wäre halt schade um die 4 GB, wenn diese da, aber nicht voll verwendungsfähig sind ;) . Dann kannst du auch einfach nur 3 GB machen und den anderen als Reserve, oder so, für später nehmen, falls du dann doch auf x64 umsteigen möchtest.

MfG

Belatis

XP 64 würde ich nicht nehmen, da gibt es mehr Treiberprobleme als mit Vista 64.

wenn XP dann 32 Bit, wenn Vista dann 64 Bit.

Inwiefern bringt eigentlich 64bit was vom Speed her?
Kennt jemand einen guten Vergleich?

Unter Windows Vista x86 mit dem Service Pack 1, werden auch ganze 4 Gbyte angezeigt, aber ob sie gut genutzt werden kann ich nicht sagen.

Ich hatte xp mit 4GB und Vista64bit mit 4GB. Letztes Jahr hatte ich noch 2GB beim XP und das aufrüsten hat unter XP garnix gebracht. Wegen SLI (2x8800GTS) bekomm ich unter XP sowieso nur 2.25GB in der Systemsteuerung angezeigt (XP SP3)! Dabei ist XP sowieso noch lange nicht so "ramhungrig" wie Vista64. (XP so 350MB nach dem 1.boot und Vista64 1,3gb).

Bloss vom Nutzen des zusätzlichen Ram merk ich aber auch in Vista 64 bit keinen Unterschied, nur das Vista64 eben mehr Speicher vereinnahmt.

Meiner Meinung nach - mach nix, es sei den du willst/brauchst es unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Bis Windows 7 ist es ja nicht mehr so lange hin, vll. keine 12 Monate mehr.
Vista würde ich auf gar keinen Fall mehr kaufen.

[...]
Ich lese immer wieder, dass der RAM der zur Verfügung steht auch von dem Speicher der Graka abhängt.[...]
Kann ich mir nicht vorstellen. Habe selbst ne 1gb-Karte und 4gb Ram und es werden 3,25GB angezeigt.

Bis Windows 7 ist es ja nicht mehr so lange hin, vll. keine 12 Monate mehr.
Vista würde ich auf gar keinen Fall mehr kaufen.
Also wenn es attraktive Upgardemöglichkeiten geben würde... . :)

also bei microsoft kann man anrufen und für 15€ ein medium mit vista 64bit bestellen, allerdings kann man nicht die 32bit version dasnn weiter nutzen soweit ich weiß.
sollte man es machen überlege es auch ich habe auch nur von 4Gb 3,2GB. Es wäre schade um das letzte GB.

Also wegen dem Speicher werde ich nicht wechseln. Mir haben da meine 2gb auch gereicht :d
Aber Vista hat ja auch noch andere nette Sachen.

ja aber ich habe ja vista 32bit und die 15€ würde ich dann investieren, wenn es denn was bringen würde?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh