• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

4gb ddr2 Ram- sinvoll?

ISchakalI

Neuling
Hi Leute,

Da jetzt die Speicher preise jetzt so deart im keller sind fang ich
schon an über 4gb an nachzudenken, hab derzeit 2 gig drinnen
aber was würden mir die bringen? Am BS wirds nich scheitern da xp 64bit,
Rechner wird eigentlich nur zum zocken gebraucht kein CAD oder sowas.

Könnte man dann verschiedene dinge zb Temp oder ganze Games
in den Ram auslagern ?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob es sinnvoll für Dich ist können wir nicht beurteilen, sondern nur Du. Keiner von uns kann Dir beim zocken über die Schulter schauen, keiner von uns weiß ob Du Solitaire spielst. Dafür wären 4GB overkill.

Aber ich hätte da eine kleine Liste von Games die schon deutlich mehr als 2GB belegen :-)

3,8GiBi Speicherauslastung von G3 und System.

Fear Extraction Point : 2,6GB Hauptspeicher (zusammen mit Windoof)

Dark Messiah of Might and Magic: 2,1GB zusammen mit Windoof

Company of Heroes: 2,4GB zusammen mit Windoof

El Matator über 2GB

Silverfall, da sehe ich zwar nur 1,1GB fürs Game.. aber zusammen mit Windoof .. über 3GB

MedivalII

COH_OF ... schon in der Beta fast 3GB

BTW: Die meisten "neueren" Games sind größer als 4GB, und die wenigsten davon sind Festplatten-Limitiert. Also würde eine Kopieraktion ins Ram (von dem dann auch 4GB nicht genug wären) eigentlich blos Nachteile bringen, weil nicht mehr genug Ram übrig wäre um damit Arbeiten zu können.

Temp auf eine Ramdisk dagegen halte ich für gar nicht so schlecht. Musst halt nur ne funktionierende Ramdisk finden *g*

www.ramdisk.tk finde ich gar nicht soooo schlecht.
Mach es einfach wie der kleine HisN, leg Dir die Speicher-Auslastung Deines Systems in den Rivatuner-Hardwaremoni oder ins OSD vom Rivatuner wenn Du nur einen Monitor hast, und schiel da beim zocken drauf. Dann wirste ganz schnell sehen ob 4GB bei Dir Punkten können. Da brauchste gar nicht uns fragen.

Zuletzt bearbeitet:
HisN hast dir den Beitrag irgendwo abgespeichert? :d Seh den jetzt bestimmt zum 5. mal :d

die 50€ werden mich auch nich umbringen also rein damit in ein paar jahren
bekomm ich villeicht sogar mehr dafür

HisN hast dir den Beitrag irgendwo abgespeichert? :d Seh den jetzt bestimmt zum 5. mal :d

Wenn jeder erstmal die Forensuche benutzen würde, müßte HisN nicht immer die gleiche Antwort posten :d

@ISchakalI

Bei den aktuellen Preisen würde ich zuschlagen. Falls du mal auf Vista umsteigen willst, kannst du die 4 Gig gut gebrauchen.

Ich stelle mir grade die gleiche Frage. Habe noch ungeöffnete OCZ Gold XTC DIMM Kit 2048MB PC2-8800U CL5-6-6-15 (DDR2-1100) (OCZ2G11002GK) in der Schublade liegen.

Gedacht waren sie für einen E2180 @3,5 zusammen mit meiner 1950pro (wird erst Ende nächster Woche zusammengebaut). Würde ich die Rams losschlagen, bekäme ich sicherlich ein 4x1GB-Kit dafür. Nur ob sichs lohnt? Vista32 soll drauf, gezockt wird vielleicht 2 Stunden in der Woche, dann aktuelle Shooter.

Weiß echt nicht, was ich machen soll ...

Hat mal jemand konkrete Daten zum Nutzen von 4GB RAM? Ich les immer nur das Spiele alle plötzlich mehr als 2GB brauchen, aber profitieren die denn auch davon?

Gibt es höhere FPS oder wesentlich kürzere Ladezeiten(daten und Fakten bitte!)?
Oder werden grobe Lags irgendwo vermieden(außer Gothic3)?

Solche Angaben fehlen mir bisher.

Werden die 2 GB (ich dachte immer es ist nur 1 GB) der reserviert wird überhaupt nicht angesprochen beim 32 bit system?

In den c't Tests heißt es immer, dass 3,0 bis 3,4GB in Windows verfügbar sind. Deshalb ging ich auch immer davon aus, dass man die auch nutzen kann ^^

Ich bleibe erstmal bei 2GB mit meinem Win XP Pro. ;)
Vista 64 schaue ich mir evtl. an, wenn das SP1 erschienen ist. Mal abwarten, wie es sich entwickelt.

Also bei Vista32 hat man wirklich was von 4GB (bzw. 3,x), aber für XP32 bringts dagegen so gut wie nix?
Das ist fast wie vor Gericht: 3 Anwälte, 4 Meinungen :d.

alles außer ein 64 Bit System ist eh nur ein fauler Kompromiss ;)

genau

Und mehr FPS gibts auch nicht.
Aber wehr schon mal BF2 auf einem 1GB-Rechner gezoggt hat, der wird auch wissen wie sich Games verhalten wenn nicht genug Speicher vorhanden ist.

Das ist der Wahrheit :-)

@Mastert3
Wenn ein Spiel so programmiert ist das es seine Leveldaten im Speicher hält wenn genug davon da ist profitiert es auch davon, schließlich kommen dann bei einem Levelload/Mapchange die Daten aus dem Ram. Ich hab da oben blos mal gezeigt wie viel Speicher genutzt wird wenn genug davon vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Für Vista 64Bit imho sinnvoll - ich find,es läuft mit 2GB wunderbar,aber Spiele könnten noch flüssiger rennen.

Der Vorteil von Vista ist, dass der Arbeitsspeicher auch vom OS genutzt wird. Bei Xp 32bit wird alles über 2GB von Windows reserviert aber nicht wirklich genutzt liegt also brach.

Das ist das warum viele über Vista meckern , es nutzt den Arbeitsspeicher und ist dadurch vom arbeiten her auch schneller. Nur viele haben die Panic Brille auf und sehen nur den belegten Speicher und machen Vista deshalb schlecht.Weil sich keiner wirklich damit beschäftigt was es eigentlich macht.

Und Vista 64Bit ist ein absoluter Traum mit 4GB , probleme haben meistens nichts mit Vista zu tun, dass läuft sehr gut. Es sind zu 99% die Hersteller und Software Entwickler die sich noch nicht auf Vista eingeschossen haben und es zu Problem kommt, da kann Vista nix für das läuft super.

Zuletzt bearbeitet:
Joar Vista x64 ist mit 2gb ram wie winxp mit 1 gb ich werd mir jetzt noch 2 Gb kaufen für Vista ;) kostet ja in mom nichts ;)

Ich hab was gefunden damit winxp zumindesten 3 GB von 4 benutzt folgendent eine erklärung und was man in der boot.ini ändern muss
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Normalerweise teilt Windows den Adressraum für Applikationen wie folgt auf: Zwei GByte für Usermode-Programme und zwei GByte für Kernelmode-Programme. Braucht eine Applikation (etwa ein Datenbank-Server) nun mehr als diese zwei GByte, kann sie das nur erreichen, indem sie vom Betriebssystem virtuellen Speicher anfordert. Diese Vorgehensweise ist natürlich deutlich langsamer als direkter Speicherzugriff, auch wenn das Betriebssystem den virtuellen Speicher im RAM vorhält. Der Schalter /3GB sorgt dafür, dass die Aufteilung stattdessen drei GByte für Usermode- und ein GByte für Kernelmode-Programme lautet. Allerdings muss die Software mit dem Flag LargeAddressAware übersetzt und gelinkt werden, um das zusätzliche GByte nutzen zu können. Diese Option ist für Windows NT Server Enterprise ab SP3, Windows XP und Windows Server 2003 sowie Windows 2000 Advanced Server und Datacenter Server voll nutzbar. Bei anderen Versionen von NT und 2000 beschränkt er zwar den Kernelmode-Speicher auf ein GByte, aber Applikationen können trotzdem nicht mehr als zwei GByte nutzen.

Der Schalter /3GB unterstützt einen zusätzlichen Parameter /userva=Speicher_in_MByte, bei dem Sie die Größe des Usermode-Speichers selbst bestimmen können, falls Sie nicht die kompletten drei GByte für eine Applikation benötigen. Speicher_in_MByte darf eine Zahl zwischen 2048 (zwei GByte) und 3072 (drei GByte) enthalten.
Code:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\\WINDOWS="Windows Server 2003, Enterprise" /fastdetect /3GB
§GB für Spiele Anwendungen etc zuteilen 1 GB für Kernel und System

Code:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\\WINDOWS="Windows Server 2003, Enterprise" /fastdetect /3GB /userva=3030
per option userva selbst bestimmen wiviel windows für anwendungen und spiele benutzen kann.

Fakt ist Winxp kann 4 GB verwendung Normale Aufteilung ist allerding 2 GB für Anwendungen und Spiele . Und 2 GB Für Kernel und System .

Ich hoffe ich konnte euch ein bissen Helfen so könnt ihr zumindesten 3 GB freischalten ;)

macht das System in vielen Fällen instabil, besonders bei fetten Grakas, die brauchen halt Kernel-Speicher und zwar in großen Mengen.

Wenn Du ne 786MB-Graka hast ist das 1GB voll, ohne das irgendwas anderes Speicher abbekommt (Aperture nicht vergessen), und dann gehen wahrscheinlich Adressen eher aus als der Speicher. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=228539&highlight=adressraum

Die Adressierung von Graka Ram hat nichts damit zu tuhn weil die Adressierung vom Graka Treiber übernommen wird und nur verlinkt wird im SysRam
Anders wäre es wenn es z.b. eine Onboard Graka wäre die auf Shared SPeicher zurückgreift ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh