4GB aber nur 3GB oder 2GB werden angezeigt!

fromhell101

Enthusiast
hallo,
habe schon des öfteren das problem hier gesehen und auch selber gehabt !

Deswegen hier meine Lösung für das problem :

einfach im Bios Memory Remap Aktivieren

danach gehen 4GB ram natürlich nur wenn mann eine 64bit version von windoof hat.

Da das normale bis vor kurzer zeit gänige XP nicht mehr als 3GB benuzt ist das auch meistens bei den boards im bios deaktiviert !

Sollte mann nur 32bit haben und trozdem Memory Remap Aktivieren laufen nur 2GB am schluss !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei nem 64Bit OS gehen 4GB doch auch ohne memory remapping oder?

Bei nem 32Bit OS, welches nur maximal 4GB Adressraum unterstuetzt laufen je nach GraKa und was sonst noch so von den 4GB Adressraum genutzt wird bis zu 3.2GB!

mfg TommyB2910

oder etwas mehr
das ist boardabhängig

566xp32.png

gruß fk

Es hängt auch von den anderen verbauten Komponenten ab. Im SLI bleiben mir trotzdem nur 2.3 GB. Da hilft dann wirklich nur ein 64 bit OS.

Es hängt auch von den anderen verbauten Komponenten ab. Im SLI bleiben mir trotzdem nur 2.3 GB. Da hilft dann wirklich nur ein 64 bit OS.

laufen je nach GraKa und was sonst noch so von den 4GB Adressraum genutzt wird bis zu 3.2GB

Sag ich doch :-) is ja klar bei SLI haste 2 mal den Grafikspeicher also nochmal weniger...

mfg TommyB2910

wenn sich die grakas 1GB holen nütz auch 64bit nicht viel mehr
du hast dann eben 2,8 statt 2,3

gruß fk

Bei meinem abit Aw9d Max bekomme ich auch nur 3 gb angezeigt, ein Bekannter mit seinem Ds4 bekommt 3,5 angeszeigt. Wir besitzen beide die gleiche Graka mit 256MB RAM.
Also scheint es wirklich Boardabhängig zu sein.

Bei einem 64bit OS kriegst Du die volle Menge angezeigt. Wenn Du 8GB reinsteckst kriegste sie auch angezeigt, auch wenn du SLI fährst. Es könne glaube ich 132GB verwaltet werden. Ich hatte auch schon das 64bit XP drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Unter 64 Bit sind 2 hoch 64 Bit Adressraum nutzbar...die GraKa legt ihren Speicherbereich dann irgendwoanders rein und nicht in die sagen wir 4GB RAM!

Dass sich GraKas Ram adressieren liegt nur an der 4GB begrenzung der 32Bot OS hier kann einfach nicht mehr adressiert werden also muss die GraKa auch innerhalb der 4GB bleiben!

mfg TommyB2910

das mit den 2^64 is theoretisch. klar warum und so, aber ich glaube das sie das noch nciht so implementieren. die 132 gb ram scheinen mir richtig zu sein. glaub unter linux ähnlich. (da kann ich mich aber täuschen)

Vista 64 kann theoretisch 128 GB verwalten. Aber ich denke bis dahin werden noch ein paar Wochen vergehen. Theoretisch wäre SLI dann auch problemlos möglich, zumindest wird der gesamte Speicher addressiert. Dafür zicken die Treiber - aber das ist ein anderes Thema. :fresse:

@TommyB2910
Wollte dir auch nicht wiedersprechen, eher die Extreme ergänzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
vlt unterstützts das mainboard nicht? :fresse: oder falsche mobo treiber oderso

bios optionen?

ich hab 3,7gb bei win32

board kann 8gb
neuestes bios
neueste und passende treiber

gruß fk

@FrauKrauter

Das ist komisch, also hab beim 64bit XP immer 4,00GB angezeigt bekommen und meine Graka hat mehr RAM.

Dafür sind es unter 32bit jetzt nur noch 3gb. Liegt wohl echt am Board.

@FrauKrauter

Das ist komisch, also hab beim 64bit XP immer 4,00GB angezeigt bekommen und meine Graka hat mehr RAM.

Dafür sind es unter 32bit jetzt nur noch 3gb. Liegt wohl echt am Board.

Nein das liegt am OS das ist nunmal der Unterschied zwischen 32 und 64Bit. Das 64 Bit kann die ganzen 4Gb Arbeitsspeicher adressieren und den Hardware Speicher. Das 32Bit System muß´den Hardwarespeicher in die 4GB mit einrechnen. Steht doch alles schon im Thread.

Es gibt auch billig Mainboards die nur max 4GB Speicher zulassen da nützt dir auch ein 64Bit OS nix. Und das Memory Remapping hast du beim 965 Chipsatz beim Nvidia Chipsatz brauchst das nicht aktivieren da wird automatisch umgestellt ab 4Gb Arbeitsspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab ein ASUS P5B - Deluxe und da gieng es so.

Als ich Xp druff hatte 32bit waren net mehr als 3,irgenwas drinne aber volle 4Gb erst ab Vista 64bit nach dem Memory Remap ;-)

er hat aber schätzungsweise nur 4GB drin
da wird mehr adressieren etwas schwierig

bei mir nicht
die 128MB für die grafik fehlen hier auch

159xp64.png

gruß fk

Was für eine Graka?? Wenn die Shared Memory unterstüzt wird automatisch von der Graka Arbeitsspeicher abgezogen dadurch die fehlende Menge.

@FrauKarauter: Du hast doch ne onboard Grafiklösung oder sehe ich das falsch? Hier isses dann so wie Le_Frog sagt...shared memory, die hat keinen eigenen GraKa-RAM!

mfg TommyB2910

jupp das meinte ich ja
ner karte, auch ner handelsüblichen, kann man zusätzlich speicher zuweisen
und so wie ich das sehe fehlen die dann in der anzeige.

bei karten mit eigenem, und keinem extra zugewiesenem, solltens dann 4 sein.

gruß fk

@lee frog

das weiß ich schon, mich wundert es nur dass es nur 3gb sind und nicht 3,5 oder so. Wo doch die Graka 256MB hat.
Das hat doch was mit dem MB zu tun, andere Abit Max user bekommen auch nur 3 gb angezeigt, Gigabyte DS4 user 3,5gb. Bei gleichem OS xp prof 32bit.

jupp das meinte ich ja
ner karte, auch ner handelsüblichen, kann man zusätzlich speicher zuweisen
und so wie ich das sehe fehlen die dann in der anzeige.

bei karten mit eigenem, und keinem extra zugewiesenem, solltens dann 4 sein.

gruß fk

von shared memory hab ich in deinen posts aber nichts gelesen :hmm:

da brauch ich dann auch nix mehr dazu sagen...

@lee frog

das weiß ich schon, mich wundert es nur dass es nur 3gb sind und nicht 3,5 oder so. Wo doch die Graka 256MB hat.
Das hat doch was mit dem MB zu tun, andere Abit Max user bekommen auch nur 3 gb angezeigt, Gigabyte DS4 user 3,5gb. Bei gleichem OS xp prof 32bit.

Es kommt darauf an wie die Adressbereiche für den Hardware Speicher reserviert und verwaltet werden. Das ist bei den Boards unterschiedlich.

Bei mir zeigt Windows 3,5Gb und ich habe noch eine GTS 640 drin macht 4,1GB

im bios kannst du der karte zusätzlich noch etwas ram geben

dürfte bei dir nicht der fall und auch nicht notwendig sein

gruß fk

Hallo,

ich bräuchte dann auch mal Hilfe. Und zwar wird bei mir unter Windows XP Pro SP2 mit folgender Hardware

CPU: C2D e6600
RAM: 4 GB Corsair PC2-5300
MAINBOARD: Asus P5B E+
GPU: X1900GT 256 MB

nur 2 GB RAM angezeigt. Memory Remapping ist im Bios aktiv.

Gibt es einen Grund, warum es bei mir nur 2GB sind? Ich lese regelmässig, dass andere User ohne Windows-Tweaks so ca. 3 - 3.5 GB nutzen können.

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Grüsse,
Marco

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh